Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Skiadler » 16.01.2011, 09:59

fromkitzbuehel hat geschrieben:
Ich glaube auch dass Gauxjoch besser durch ein 6er ersezt wird. Ich dachte dass Zweitausender einen 8er werdet, und dass Trattenbach noch wird abgerissen... :?:

Zur Wagstätt und Wurzhöhe: 10er Comfortline könnte stimmen, aber eine Mittelstation wird wohl nicht im Bereich der derzeitigen Wagstättbergstation gebaut werden. Ich denke dass die Bergsation der EUB mehr nach oben gezogen wird, also vorbei der derzeitigen Bergsation Wurzhöhe.


Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, den beim 2000er wird entweder ein 6er oder ein 8er gebaut. Wenn der Trattenbach abgerissen werden würde, wie käme man dann zum Gauxjoch? Dann muss der Gauxjoch einfach mind. ein 6er sein, sonst sind ja wieder die Wartezeiten hoch , was für die Gauxjoch Skihütte wiederum gut wäre.
Die neue Bergstation könnte auch ein wenig nach oben gezogen werden. Was ich weiß, ist da oben ein steiles Gelände. Aber irgendwo müssen sie ja Platz finden,sonst fahren der BAG hier keine Leute mehr hoch. Jedes mal der Schlepper, ist eine Qual. Die sollen jetzt mal hier was machen, Silberstube kann noch ein Jahr warten. Oder man macht es wie jetzt: Eine EUB und einen Sessellift.

lg skiadler

Benutzeravatar
Snow4Carve
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 103
Registriert: 09.12.2010, 18:25

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Snow4Carve » 16.01.2011, 10:02

Skiadler hat geschrieben:Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, den beim 2000er wird entweder ein 6er oder ein 8er gebaut. Wenn der Trattenbach abgerissen werden würde, wie käme man dann zum Gauxjoch? Dann muss der Gauxjoch einfach mind. ein 6er sein, sonst sind ja wieder die Wartezeiten hoch , was für die Gauxjoch Skihütte wiederum gut wäre.
Die neue Bergstation könnte auch ein wenig nach oben gezogen werden. Was ich weiß, ist da oben ein steiles Gelände. Aber irgendwo müssen sie ja Platz finden,sonst fahren der BAG hier keine Leute mehr hoch. Jedes mal der Schleppeer, ist eine Qual. Die sollen jetzt mal hier was machen, Silberstube kann noch ein Jahr warten. Oder man macht es wie jetzt: Eine EUB und einen Sessellift.

lg skiadler


Ich meinte dass Trattenbach später ersetzt wurde, sry für die Undeutlichkeit. Wenn die BAG genügend Geld, werden sie vielleicht eine EUB und Sessellift bauen. Du meinst EUB auf der Wurzhöhe und der Sessellift als ersatz der Gauxjoch, oder?

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon NN » 16.01.2011, 13:35

Die Bergstation der Kasereckbahn befindet sich 32m höher als Silberstube, und die Bahn hat eine Förderleistung von 3300 p/H. Wieso könnte Silberstube dann keine Förderleistung von 3300 p/H bekommen (wenn sie wirklich durch einen 8er ersetzt wird?


Genau lesen, Kollege. ;) Du musst zwischen theoretischer und tatsächlicher Kapazität unterscheiden. Auch wenn der Lift eine Kapazität von 3300 p/H erhält, wird diese nie geschafft, da es nie so sein wird, dass immer 8 Menschen in einem Sessel sitzen.

Ob beim Gauxjoch ein 4er reichen wird? Wenn der 2000er und Trattenbach durch 6er ersetzt werden würden und Bärenbadkogel auch schon 6er sind, wäre eig. meiner Meinung nach nur ein 6er sinnvoll. Wagstätt und Wurzhöhe,villeicht kommt auch ein 10er Comfortline. Nur muss dann bei der derzeitigen Wurzhöhebergstation der Patz vergrößert werden, denn so viel Platz ist da ja nicht. Eine Mittelstation im Bereich der derzeitigen Wagstättbergstation, weiß hier villeicht jemand was?


Am Gauxjoch würde eine 4-KSB locker reichen. Man steht momentan zwar schon 15 Min. an, aber Ihr müsst bedenken, dass der Schlepplift eine Kapazität von 1400 p/H hat, der Lift oft anhält und sehr viele Skifahrer lieber alleine fahren als mit einer zweiten Person. Schon sind wir bei einer tatsächlichen Kapazität von ca. 900 p/H. Eine 4-KSB könnte mit 2400 p/H gebaut werden, das würde locker reichen. Ich habe mir auch schon mal gedanken gemacht, ob nicht ein Lift von der jetztigen Trattenbach Talstation zur jetzigen Bergstation Gauxjoch sinnvoll wäre, allerdings besteht dann das Problem, dass die Piste am Trattenbach 3er nicht mehr bedient werden kann. Abwarten, heißt es hier. Dass am Gauxjoch was neues kommen wird ist klar, nur der Zeitpunkt hat noch paar Fragezeichen.

Die Wagstättkette wird kommen, das ist fakt, nur auch hier ist das Jahr noch fraglich. Hier gibt es auch mehrere Varianten. Ein Bekannter und ich haben uns dazu mal paar gedanken gemacht und haben eine Idee von uns auch mal der BAG zugeschickt, welche sie auch mit viel interesse entgegen genommen haben, da sie dazu auch gerne eine Skizze und weitere Faktoren haben wollten.

Zum 2000er... Meines Wissens nach soll es eine 6-KSB/B werden. Kann angehen, dass sich die BAG aufgrund der höhren Windstabilität auch für eine 8-KSB/B entscheidet, das weiß ich natürlich nicht. Erstmal ist aber auf jeden Fall ein 8er an der Silberstube dran.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Snow4Carve
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 103
Registriert: 09.12.2010, 18:25

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Snow4Carve » 16.01.2011, 15:34

Erstmal ist aber auf jeden Fall ein 8er an der Silberstube dran.


Danke für die Infos Nico!

Ist nur Silberstube dran???

Benutzeravatar
Snow4Carve
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 103
Registriert: 09.12.2010, 18:25

Maierlkette Kitzbühel

Beitragvon Snow4Carve » 16.01.2011, 19:51

Die neue Maierlkette in Kitzbühel:

(Leider gibt es manche (sehr) unscharfe Bilder :(, weil ich manchmal von sehr weit fotografiert habe)

Die Daten auf den Bildern stimmen übrigens nicht.

Ochsalmbahn:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Maierlbahn:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von NN am 16.01.2011, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zusammenführung der beiden Themen zu einem. Mfg Nico

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Fabi111 » 18.01.2011, 18:11

MfG Fabi111

Benutzeravatar
Snow4Carve
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 103
Registriert: 09.12.2010, 18:25

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Snow4Carve » 19.01.2011, 17:50

Wisst ihr etwas von einem Lift der aus den Talsengraben bis zur Bergstation Bärenbadkogel II auch eine 6/8
KSB(/B) gebaut wird?

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon NN » 19.01.2011, 21:39

fromkitzbuehel hat geschrieben:Wisst ihr etwas von einem Lift der aus den Talsengraben bis zur Bergstation Bärenbadkogel II auch eine 6/8
KSB(/B) gebaut wird?


Es gibt Gerüchte, dass evt. der Graben dazwischen erschlossen werden soll. Allerdings stelle ich mir das Gelände dort nicht sonderlich einfach vor. Vor allem auf der Seite vom Bärenbadkogel. Insbesondere der Pistenbau wäre dann schwieriger. Allerdings wirst Du dieses Gerücht erstmal lange nach hinten setzen können. Dort wird so schnell nichts passieren.

Da gibt es momentan einfach wichtigere Punkte als eine 4-KSB mit 2000 p/H zu ersetzen/entlasten, auch wenn man dort oft und gerne 15 Min. ansteht.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Snow4Carve
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 103
Registriert: 09.12.2010, 18:25

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Snow4Carve » 20.01.2011, 16:00

NN hat geschrieben:Da gibt es momentan einfach wichtigere Punkte als eine 4-KSB mit 2000 p/H zu ersetzen/entlasten, auch wenn man dort oft und gerne 15 Min. ansteht.


Ja, ich weiß.
Da gibt es nämlich auch noch Grundbesitzer, und viele Bäume stehen noch im Weg.

Benutzeravatar
Snow4Carve
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 103
Registriert: 09.12.2010, 18:25

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Snow4Carve » 22.01.2011, 14:49

Weiß jemand übrigens ob die 8KSB(/B) Silberstube Bubbles und eine Sitsheizung bekommt :?:


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste