Neuigkeiten in Bolsterlang

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Neuigkeiten in Bolsterlang

Beitragvon NN » 13.05.2009, 20:22

Sehr geehrter Herr Nobel, an der Hörnerbahn in Boslterlang ist für die kommende Wintersaison 2009/10 im Anfängergelände am Dorflift ein zusätzlicher Übungslift geplant, der bei Andrang die Wartezeit am beliebten Dorflift entzerren soll !
Herzliche Grüße aus Bolsterlang !


quelle = E-Mail der Bergbahnen
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Bolsterlang

Beitragvon Chris » 13.05.2009, 20:24

Schön, wieder ein neuer Schlepplift, wenn auch ein kurzer, aber besser als gar keiner.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Neuigkeiten in Bolsterlang

Beitragvon Fabi111 » 14.05.2009, 16:49

da wird wenigstens ein SL gebaut
woanders würde da ne Standard-KSB mit O-Bubbles und Sitzheizung gebaut :(
MfG Fabi111

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Bolsterlang

Beitragvon TW » 14.05.2009, 17:10

Fabi111 hat geschrieben:da wird wenigstens ein SL gebaut
woanders würde da ne Standard-KSB mit O-Bubbles und Sitzheizung gebaut :(

...oder ne EUB (siehe Kronplatz... dort sind tatsächlich EUBs als Übungslifte!!)

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Neuigkeiten in Bolsterlang

Beitragvon Fabi111 » 14.05.2009, 18:00

TW hat geschrieben:...oder ne EUB (siehe Kronplatz... dort sind tatsächlich EUBs als Übungslifte!!)


ich weis schon; haben dort halt zu viel Geld!
MfG Fabi111

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Bolsterlang

Beitragvon Chris » 15.05.2009, 16:30

Fabi111 hat geschrieben:ich weis schon; haben dort halt zu viel Geld!

Fabi, das Geld dafür kommt alles von teueren Liftkarten. Die Leute wollen solche Bahnen, sie bekommen solche Bahnen und bezahlen natürlich dann dafür. Zu verschenken haben die Betreiber natürlich nichts.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Neuigkeiten in Bolsterlang

Beitragvon Buzi » 15.07.2009, 09:43

Moderne Sesselbahn am Weiherkopf
Investition - Projekt der Hörnerbahn würde inklusive Ausbau der Beschneiung sechs Millionen Euro kosten - Finanzierungskonzept fehlt
Die Hörnerbahn will den 32 Jahre alten Schlepplift am Weiherkopf durch eine moderne, kuppelbare Sechser-Sesselbahn ersetzen. Nach Schätzung von Geschäftsführer Wilfried Tüchler käme die komplette Investition, zu der auch der Ausbau der Beschneiung zählen würde, auf knappe sechs Millionen Euro. Gewünschter Termin für die Inbetriebnahme: Winter 2010. Bis dahin müssen aber nicht nur Bau- und Betriebsgenehmigung vorliegen und Grundstücksverhandlungen geführt werden, sondern vor allem auch Investoren gefunden werden, die bereit sind, die weitere Modernisierung der Bahn finanziell zu unterstützen.

Die Hörnerbahn selbst könnte höchstens 1,5 Millionen Euro allein stemmen, der Rest müsste auf anderen Wegen finanziert werden. «Ohne Kapitalerhöhung der Gesellschafter und neue Gesellschafter ist der Bau nicht drin», unterstrich Tüchler bei der Vorstellung des Projekts im Gemeinderat. Notwendig sei der Neubau wegen der beschränkten Kapazität der alten Anlage, die durchschnittlich nur 1200 Skifahrer pro Stunde transportieren könne. Außerdem sei der Schlepplift mit 1200 Metern lang und sehr steil - und somit für ungeübte Skifahrer nicht geeignet.

«Sicher wollen wir auch mehr Publikum gewinnen, aber es geht in erster Linie um größeren Komfort», beschwichtige Tüchler Bedenken, dass mit dem neuen Lift die Pisten rund um den Weiherkopf künftig überfüllt sein könnten. Solche Spitzentage erlebe die Bahn nur rund zehn Mal pro Winter.

Mit dem neuen Sessellift soll auch die Beschneiung, die bisher im oberen Bereich des Weiherkopfs fehlt, ausgebaut werden. «Am Schlepplift haben wir uns bei Schneemangel am Knobel bisher mit einem Ersatzausstieg beholfen - das ginge bei einer Sesselbahn natürlich nicht mehr», so Tüchler. Der Neubau soll umweltschonend mit Materialseilbahn und ohne Stichstraßen über die Bühne gehen, alte Fundamente abgemeißelt und vor Ort vergraben werden.

Geschäftsführer rechnet bis Dezember mit grünem Licht

Die Unterlagen für die Bau- und Betriebsgenehmigung hat die Hörnerbahn laut ihrem Geschäftsführer inzwischen beisammen. Mit «grünem Licht» vom Landratsamt sei bis Weihnachten zu rechnen. Erst anschließend werde man sich an die Grundstücksverhandlungen und die Finanzierung machen.


http://www.all-in.de/nachrichten/allgae ... 763,602912
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste