Modernisierung im Skizentrum Muggenbrunn im Schwarzwald

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Chris
Admin
Modernisierung im Skizentrum Muggenbrunn im Schwarzwald

Beitragvon Chris » 09.12.2009, 14:29

Im Skizentrum Muggenbrunn www.skizentrum-muggenbrunn.de wurde dieses Jahr sehr sinnvoll investiert und modernisiert:

NEU: Winter 2009/2010 Schwarzwald Skipass (siehe Link unter "Preise")
NEU: Winter 2009/2010 300er-Pistenbully von Fa. Käsbohrer am Skilift Wasen
NEU: Winter 2009/2010 Selbstanbügelung jetzt auch an Skilift Wasen 1 (links)
NEU: Winter 2009/2010 Für Ihre Sicherheit NEUE Rollenbatterien und Stützenelektrik an Skilift Wasen 1 (links)
NEU: Winter 2009/2010 Pistenverbreiterung im oberen Teil des Skilift Winkel
NEU: Winter 2009/2010 Für Ihre Sicherheit NEUE Rollenbatterien und Stützenelektrik an Skilift Winkel 1 (links)
(Angaben dazu auf der Seite des Skigebietes entnommen)

Muggenbrunn ist ein sehr schönes kleineres Skigebiet im Südschwarzwald, das einen Besuch absolut wert ist.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

TW
Moderator
Re: Modernisierung im Skizentrum Muggenbrunn im Schwarzwald

Beitragvon TW » 09.12.2009, 16:08

Chris hat geschrieben:NEU: Winter 2009/2010 Selbstanbügelung jetzt auch an Skilift Wasen 1 (links)

Was soll denn das sein? diese Liftbügelgeber-Automaten an Kurzbüglern?

Gruß,
Tobi

Chris
Admin

Beitragvon Chris » 09.12.2009, 16:15

Hallo Tobi,

wird ein Umbau auf lange Bügel sein.

Als damals der neue Schlepplift rechts von diesem gebaut wurde, hat der alte (Heuss) ebenfalls neue Doppelmayr Schräg-T-Stützen bekommen. Also auch die für 2,50m Seilspur, aber die Spur wurde nicht verbreitert. Ich habe mich immer gefragt, warum der noch mit kurzen Bügeln betrieben wird, denn durch leichtes schrägstellen der Rollenbatterien an der Tal- und Bergstation sowie den Einbau eines Einstiegsniederhalters wäre es aus meiner Sicht problemlos möglich gewesen, dort schon auf Langbügel umzustellen.

Wäre mal interessant, den Lift jetzt anzuschauen.

Diese Bügelautomatik (du meinst bestimmt den Liftomat 2000) gibt es nicht mehr zu kaufen, die benötigten Bügelschwänzchen werden aber wieder von einer Firma hergestellt.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail

Bild

TW
Moderator

Beitragvon TW » 09.12.2009, 16:23

Chris hat geschrieben:
Diese Bügelautomatik (du meinst bestimmt den Liftomat 2000) gibt es nicht mehr zu kaufen, die benötigten Bügelschwänzchen werden aber wieder von einer Firma hergestellt.

Gruß
Chris

ja genau, so heißt der...
ich hab auch mal bei nem Tellerlift in Italien (das war der linke Cherz, während seiner Zeit als Schlepper hieß der noch anders) gesehen, dass die Teller einfach mit zwei Eisenrohren die parallel unten angebracht waren, nach unten gezogen werden. Da wurde dann aber tatsächlich jeder Teller runter gezogen, auch wenn er nicht gebraucht wurde... :lol:

Gruß,
Tobi

Chris
Admin

Beitragvon Chris » 09.12.2009, 16:28

TW hat geschrieben:ich hab auch mal bei nem Tellerlift in Italien (das war der linke Cherz, während seiner Zeit als Schlepper hieß der noch anders) gesehen, dass die Teller einfach mit zwei Eisenrohren die parallel unten angebracht waren, nach unten gezogen werden. Da wurde dann aber tatsächlich jeder Teller runter gezogen, auch wenn er nicht gebraucht wurde... :lol:

Hallo Tobi,

das gibt (oder leider inzwischen gesagt, "das gab es") in Italien realtiv oft. Bei Liften, mit Kurztellern ausgestattet, kann man so gut an die Teller rankommen. Sieht aber schon lustig aus, wenn niemand den Teller nimmt, und der im Bogen nach vorne fliegt. :D

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail

Bild

Chris
Admin

Beitragvon Chris » 11.12.2009, 10:05

Hallo Tobi,

hast du eigentlich Fotos von der "Tellerautomatik"? Wäre doch mal schön, hier sowas ins Forum zu stellen, z. B. unter Seilbahntechnik.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail

Bild

TW
Moderator

Beitragvon TW » 11.12.2009, 14:01

nein leider nicht, das war der einzige Lift bei dem ich das gesehen hab und der wurde leider 2004 durch ne DSB ersetzt...
(da war ich noch nicht mit Foto unterwegs^^)

Gruß,
Tobi

Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“