Fellhorn/Kanzelwand ¦ 03.03.14 ¦ Wetterumschwung

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Fellhorn/Kanzelwand ¦ 03.03.14 ¦ Wetterumschwung

Beitragvon Skifan93 » 11.03.2014, 12:17

Fellhorn/Kanzelwand ¦ 03.03.14 ¦ Wetterumschwung


Bild


Anfahrt:
Mit Walserbus von Gemse nach Kanzelwandbahn in 20 min

Wetter:
Vormittags föhnig mit leichter Schleierbewölkung,
zeitweise sogar wolkenlos, kurz nach Mittag dann rascher Wetterumschwung und dichtester Nebel,
leichter Schneefall

Temperatur:
-3 bis 5 Grad

Schneehöhe:
20-100 cm

Schneezustand:
Oben weitestgehend griffig
Talabfahrt nach Oberstdorf nach der Zwischenstation sulzig und tw. steinig

Gefahren mit:
6-ZUB Kanzelwandbahn (1x)
6-KSB/B Zwerenalpe (3x)
6-KSB/B Möser (5x)
6-KSB/B See-Eck (2x)
8-EUB Fellhornbahn I (2x)
8-EUB Fellhornbahn II (3x)
DSB Scheidtobel (1x)
4-SB Zweiländerbahn (1x)

Wartezeiten:
0 bis 5 Minuten

Gefallen:
-morgens Schönwetter
-für Faschingsferien wenig Andrang (max. Wartezeit 5 min an der Kanzelwandbahn morgens)
-gute Schneequalität
-oberer Teil der Fellhornabfahrt

nicht Gefallen:
-steiniger Schlussteil der Fellhornabfahrt
-starker Nebel am Nachmittag

Fazit:
4 von 6 Maximalen
Anfangs top, nachmittasgs flop

Los gings morgens an der Kanzelwandbahn. Nach 5 Minuten Wartezeit ging es dann auch schon nach oben. Hier habe ich auch schon deutlich länger gewartet. Oben waren es dann wie die Tage zuvor gute Verhältnisse. Zunächst bei Wartezeiten von maximal 2-3 Minuten sind wir zunächst an der Zwerenalpbahn und der Möserbahn gefahren. Dann gings zur Fellhornbahn mit der guten Talabfahrt. Lediglich die letzten zwei Hänge waren etwas sulzig und der ein oder andere Stein guckte da auch heraus. Innerhalb von nur einer halben Stunde zog es rasch zu und der Nebel zog sofort herein. Ab ca. 1600m hatte man rasch nur noch Sichtweiten von ein paar Meter. Man konnte gerade noch so den Sessel vor einem Sehen. Also ging es am Nachmittag also nur noch im Blindflug vom Fellhorn zurück zur Kanzelwand. Die Tage zuvor (01.03. & 02.03.) waren ähnlich, nur, dass der Nebel etwas weiter oben war und man einigermaßen an der Talabfahrt Fellhorn bei guten Schneeverhältnissen fahren konnte. Am 04.03. waren wir noch ein paar Stunden am Walmendingerhorn. Dort ging es ganz gut, da der Nebel nicht so dicht war.

Bilder vom 03.03.:
Bild
Blick in Richtung Fellhorn, recht wenig Schnee bereits

Bild
Richtung Allgäuer Hauptkamm, durch die leichte Bewölkung schien die Sonne

Bild
6-KSB/B Möserbahn, durch die vielen Varianten ging es auf den Pisten gut. Unten musste man dann 3 Minuten warten. Für Faschingsferien ist das ganz passabel.

Bild


Bild
Zoom rüber zur Kanzelwandbahn, das Wetter wurde zunächst noch besser

Bild
Bergstation der 6-KSB/B Möserban, eine der ersten KSB's in Deutschland

Bild
Schwenk rüber zum Fellhornbahn-Komplex

Bild
Das Wetter machte sich

Bild
Kanzelwand mit Zweiländerbahn

Bild
Blick hinauf zur Möserbahn, neben der Piste konnte man zwar an einigen Stellen gut abfahren, jedoch musste man auf Gras bzw. Steine schon achten. Der Boden guckte schon das eine oder andere mal heraus.

Bild


Bild


Bild
Um zu den meisten Pisten an der Möserbahn zu gelangen muss man diesen Pistenteil fahren. Genau hier war es etwas glatter und eisiger. Nachdem sich die Pisten teilen wurde es viel griffiger.

Bild
Einfahrstützen der Möserbahn

Bild
Beste Abfahrt des Tages ''8a''

Bild
Jetzt an der See-Eckbahn

Bild
mittlerweile waren auch die Schleierwolken weg und es scheinte die Sonne ungestört. Der Wetterbericht hatte (noch) unrecht.

Bild


Bild


Bild


Bild
Einfahrender Sessel der See-Eckbahn

Bild
Bergstation derselben, gefällt mir, was anderes als die UNI-Stationen

Bild
Langsam zogen dann ein paar Wolken herein, alles zunächst noch harmlos

Bild
Neue Funslope am Fellhorn, ganz nett, aber vor und in den Tunneln ist es verdammt glatt und eisig

Bild
Ein weißes Band weist den Weg an der Fellhorntalabfahrt. Die Sonne kommt wieder raus.

Bild


Bild
Sommer oder Winterbetrieb?

Bild


Bild
Es ziehen immer mehr Wolken rein

Bild


Bild
Nach der Mittagspause sah es dann so aus. Nach diesem Bild sollte es nur noch 15 Minuten dauern bis hier alles im Nebel ist. So schnell geht's in den Bergen.

Bild


Bild


Bild
15 Minuten später, fast gleiche Stelle

Bild
Sichtweiten unter 20 m, also nix wie runter zur Kanzelwandbahn, dauert aber noch etwas via Scheidtobel, Möser und Zweiländer. Hier an der Möserbahn.

Bild


So, das wars.

Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste