Mal was total anders :)

Hier sind ältere Rätsel aus der "Rätsel-Ecke" zu finden. Hier darf bei denen gerne weitergeraten werden.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Mal was total anders :)

Beitragvon NN » 09.12.2007, 00:19

So Leute, jetzt habe ich mal was sehr schönes für Euch ;-)

Da ich aufs Gym gehe, habe ich auch Latein und ich habe mal meine Lateinlehrerin nach zwei Begriffen aus der Seilbahnwelt gefragt. Sie war so freundlich und hat es mir ins lateinische übersetzt.

Wer könnte sich vorstellen was das heißt ? :D Einfaches drauflosraten sit natürlich erlaubt.

@ Chris + MTV-King Ihr seid aus diesem Rätsel ausgeschlossen, weil Ihr es wisst ;-)

1.) curus finalis

2. ) pertica at trahendum facta

(hat alles was mit Seilbahnen zu tun )

Viel Spaß

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Skiing master » 09.12.2007, 10:09

1.) Sessel bahn?
2.) Einseil Umlaufbahn?

ps. hatte selber mal nen Jahr lang Latein habe aber nicht mehr viel behalten :oops: .
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 09.12.2007, 10:18

Porsche911x hat geschrieben:ps. hatte selber mal nen Jahr lang Latein habe aber nicht mehr viel behalten :oops: .


Ich bewundere die Leute sowieso, die es schaffen, sowas wie Latein zu lernen!

Grüße
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Beitragvon jefflifts » 09.12.2007, 11:25

ich habe auch Latein, aber erst ein halbes Jahr! Keine Ahnung was das heißen soll! Muss das einen Satz ergeben?

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 09.12.2007, 13:22

@ Porsche911 Bei dem ersten Begriff stimmt schonmal "bahn". Aber Sessel nicht ;-)

Das zweite stimmt gar nicht.

Porsche911x hat geschrieben:ps. Hatte selber mal nen Jahr lang Latein habe aber nicht mehr viel behalten :oops: .


Ich habe mitlerweile das vierte Jahr Latein. Und wenn Du länger als ein Jahr draußen bist, kannste kaum noch was. Ich sehe es ja schon selber, wenn ich in den Sommerferien nichts für Latein tue. Dann ist der Einstieg bissl schwerer.

@ Chris Den Gymnasiasten bleibt nichts anderes übrig. Entweder Französisch oder Latein. ( An manchen Shculen wird auch noch Spanisch angeboten ) Und Latein ist eigentlich ganz einfach, wenn man alle Vokabel weißt.

@ jefflifts Nein, es sind keine Sätze. Die zwei Wörter ergeben ein Wort und die vier Wörter ergeben auch ein Wort. ;-)

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
cellist
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 343
Registriert: 29.08.2007, 14:26
Wohnort: Domžale (SLO)
Kontaktdaten:

Beitragvon cellist » 09.12.2007, 13:23

Villeicht Materialseilbahn?
Von Roll fan

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 09.12.2007, 13:26

cellist hat geschrieben:Villeicht Materialseilbahn?
:(

Leider nein...
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Skiing master » 09.12.2007, 15:02

1.)Gondelbahn?
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
hase
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 949
Registriert: 29.03.2006, 18:41
Wohnort: Schwarzenbach/S.
Kontaktdaten:

Beitragvon hase » 09.12.2007, 15:54

Ich hab Latein, aber keien Ahnung was das bedeuten könnte!
Neue Oberstufe G8 in Bayern :roll:

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 09.12.2007, 16:06

Das Forum ist ja wirklich stark mit Lateinschülern besetzt. :wink:

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Ältere Rätsel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast