Skigebietstest

Hier wird über die Skigebiete in Österreich gesprochen.
Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Skigebietstest

Beitragvon Skiing master » 27.08.2009, 19:53

Hallo,

ich habe mir überlegt das man Skigebiete in denen man schon war Bewerten kann,praktisch so wie in einem Skiatlas.
Das Stell ich mir so vor,man vergibt Punkte für Verschiedene Kategorien,wie z.B. Pisten,oder Schneesicherheit.
Dann schreibt man noch kurz dazu warum man so und so viel Punkte vergeben hat,was besonders gut war und was negativ auffiel.


Ich fang einfach mal an.


LG,Dominique
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Re: Skigebietstest

Beitragvon nici93 » 27.08.2009, 20:15

Gibt´s doch schon, HIER zum Beispiel.
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Skigebietstest

Beitragvon TW » 27.08.2009, 21:02

also in Berichten ist das ja schon meistens mehr oder weniger "eingebaut"...
und sonst finde ich auch "Punkte zu vergeben" persönlich ehrlich gesagt wirklich ziemlich langweilig und relativ wenig Aussagekräftig, wenn dann müsste man eben wirklich Text bringen, um es dann zu konkretisieren- da wären wir aber schon wieder bei Berichten ;)
Aber: man kann ja auch Berichte ohne Bilder und ziemlich kurz fassen...

das wären einfach mal meine Ideen dazu.

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Skigebietstest

Beitragvon Skiing master » 27.08.2009, 21:17

Skizirkus Saalbach Hinterglemm Leogang


Pisten:
leicht:90km
mittel:95km
schwer:15km
Gesamt:200km


Schlepplifte:24
Sessellifte:16
Kabinenbahnen:15
Gesamt:55



Pisten:4,5|5
Die Pisten sind sehr vielfältig,Es gibt steile Nordabfahrten,ebenso wie baumfreie breite Carving Südhänge und schmale Waldabfahrten.Es ist eigentlich fast alle dabei,deswegen vergebe ich hier 4,5 Punkte.Es hätte fast für die vollen 5 gerreicht,es gibt zwar einige Tiefschneemöglichkeiten,aber das geht in anderen gebieten besser,deswegen reicht es nicht ganz.

Aussicht:3,5|5
Die besten aussichtspunkte sind meiner meinung nach der Schattberg Westgipfel und der Asitzgipfel.
Die aussicht in die Hohen tauern ist recht gut,und vom Asitzgipfel kann man auch super in die Leoganger und Loferer Steinberge blicken.Aber es reicht nicht für eine besser wertung,das Tal liegt in der mitte,was eigentlich ganz Praktisch ist,aber die aussicht von einem Bergrücken aus ist einfach schöner.


Lifte:4|5
Vom Tal aus Starten nur Kabinenbahnen auf die umliegenden berge,abgesehen von den Bernkogel sesseln.
Das ist ziemlich praktisch,man kommt meist sehr schnell auf den berg und der Komfort spricht für sich.
Im Skigebiet gibt es in der regel KSB´s was bei so einem Skigebiet einfach ein muss ist denn in der Hauptsaison ist es sehr voll.Die Schlepplifte befinden sich zu 80% alle im Tal in form von Übungsschlepplifte und die zum Funpark hinaufführen.Was mir hier fehlt ist die Vielfalt der Hersteller und eine besonders interressante wie etwa die 3S in Kitzbühel.Die GUB dürfte hier als die "außergewöhnlichste" Bahn gelten.Alte Bahnen gibt es kaum noch,die Bernkogel Sesselifte dürften mit die ältesten sein.


Schneesicherheit:4|5
Der niedrigste Punkt im Glemmtal liegt auf 950m ü NN(Kohlmaisbahn) und der hächste auf 2069m ü NN(Westgipfelbahn)und im Leoganger Beriech auf 830m ü NN.
Man kann aber Grob sagen das es ab 1000m losgeht denn es gibt nur 2 bzw. 1 abfahrten die auf diese höhe führen.
Der Skicircus hat eine sehr schlagkräftige Beschneiung,außer 5 Pisten sind alle Beschneibar.Die Saison beginnt ende November und endet nach den Osterferien(letztes Jahr)am 16.04.
Das Glemmtal liegt in den Östlichen Nordalpen,die Wolken stauen sich am Schattberg und co. ganz gut sodass in normalen Wintern sowieso immer genug Schnee liegt.


Tal:4,5|5
Das Glemmtal ist etwa 30km lang.Der Taleingang liegt auf 780m ü NN und der Talschluss liegt auf etwa 1450m ü NN
Die Orte im Glemmtal haben alle ihren ursprünglichen Charakter erhalten,Saalbach und Hinterglemm ist Touristisch ausgelegt,allesdings ist der Baustil ebenfalls sehr ursprünglich und Traditionell.Die beiden Orte haben in der Saison viel Aprés Ski im angebot und hier wird es dann auch recht voll.
Ganz ander der talschluss im Lengau,sehr gemütlich geht es hier zu.


Preis:2,5|5
Ein Urlaub kostet hier recht viel,das Liffticket kostet 40,50.Für das angebot finde ich in Ordung,aber der Rest im Glemmtal ist teuer,Unterkünfte,Essen wobei die Preise auf den Hütten auch ganz Moderat sind.
Wie es in Leogang ausschaut weiß ich nicht genau,villeicht weiß da jemand mehr.


Insgesamt:4 Punkte(gerundet)
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Skigebietstest

Beitragvon Chris » 28.08.2009, 00:09

Hallo,

das mit den Punkten finde ich auch nicht so gut, da doch verschiedene Schwerpunkte von den einzelnen Leuten gesetzt werden. Da finde ich es gut, z. B. zu schreiben, dass es z. B. ein Gebiet mit vielen modernen KSB´s ist, oder dass es dort alte Schleppliften von verschiedenen Herstellern gibt, um mal zwei krasse Unterschiede aufzuführen. Dem einem gefällt dies, dem anderem jenes. So kann dann jeder selbst entscheiden, ob das für den eigenen Geschmack was ist oder eben nicht. So wird dann auch nichts abgewertet, was anderen wiederum gut gefällt.

Wie schon angesprochen, sowas kann man mit den Berichten sehr gut umsetzen.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: Skigebietstest

Beitragvon Skiadler » 28.08.2009, 07:39

Hallo,

das beste wäre glaub ich , wäre eine Umfrage wo hald gefragt wird, wem was gefällt, wem das,... Die müsste dann ausgewertet werden und kann kann herauskommen z.B **** Sterne Skigebiet, besonders geeignet für Leute die auf modern schätzen.

mfg skiadler


Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste