Vorarlberg / Bregenzer Wald mit Fam?

Hier wird über die Skigebiete in Österreich gesprochen.
kubasn
Talfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2012, 17:46

Vorarlberg / Bregenzer Wald mit Fam?

Beitragvon kubasn » 16.01.2012, 17:55

Guten Abend, wir würden gerne einige Tage im Feb. in den Faschingsferien in Vorarlberg verbringen. Wir waren schon öfters in Tirol und Südtirol, jedoch kommen wir aus dem Stuttgarter Raum, und würden gerne auch mal ein Wochenende Skifahren. Unsere Tochter ist 7 und hat mit dem Skifahren erst angefangen. Daher suchen wir auch ein Örtchen, das von uns aus nicht zu weit weg ist, und ausreichend blaue Pisten für Anfänger hat. Hat Jemand einen guten Tip für uns? Wir legen keinen Wert auf Apreski, Bars und viel Krach. Von uns aus sind zwar schnell auch in Kleinwalsertal, allerdings würde ich gerne was schneesichereres vorziehen (z.B. Mellau?). Danke schon mal vorab.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Vorarlberg / Bregenzer Wald mit Fam?

Beitragvon TW » 16.01.2012, 19:44

Nachdem es in der ersten Januarwoche ordentlich geschneit hat, dürfte es schneemäßig erstmal kein Problem dort geben. laut homepages aktuell über 3m in Warth, am Diedamskopf Berg 2m und im Tal 1m (!!)

Die Skigebiete sind allerdings eher mittelschwer bis schwer ausgerichtet, es lassen sich aber trotzdem auch schönere blaue Pisten finden. (in Warth: Ski-schaukel-Falken, Karhornbahn, Hochalpbahn). Die blauen an den Hauptbahnen sind aber eher ziehwegartig (Jägeralp, Salober, Steffisalp).
Am Diedamskopf sind bei den Blauen die Abfahrt am Plateaulift und die 11 vom Krüzlelift zur Panoramabahn sehr schön (vor allem letztere, die ist schön abgelegen und leer)

In Damüls war ich bisher leider nur im Mellauer Teil, kann also über die Pisten der Verbindung und in Damüls nicht viel aussagen.
Aber soweit ich das in Berichten gesehen habe und im Pistenplan sehe, sind diese meisten blauen Pisten auch gute Pisten (also zumindest keine Skiwege)
Außerdem gibt es in allen Skigebieten auch Übungslifte direkt im Tal.

Bleibt noch zu sagen, dass ich auch im Alter von 7 Jahren einen Kurzurlaub im Bregenzerwald mit meinen Großeltern gemacht habe und eigentlich sehr gute Erinnerungen daran habe. Wir waren auf jeden Fall nicht nur an Übungsliften unterwegs, die bin ich nur immer abends noch einmal "zum Spaß" gefahren ;)

Wenn ihr aber eine totale Anfängerin dabei habt, könnte man sich vielleicht nochmal Alternativen anschauen, ich fahre schon seit dem 3. Lebensjahr Ski und habe in jenem Skiurlaub sogar meine erste Befahrung einer schwarzen Piste absolviert. (In Mellau am Suttis-damals-noch-Schlepplift). Wie viele Stürze dabei rauskamen, weiß ich allerdings nicht mehr :mrgreen:

Außerdem gibts aber noch schöne kleine Skigebiete im Bregenzerwald (z.b. Andelsbuch oder Alberschwende) die allerdings eher historische Bahnen haben. Mir persönlich gefällt das auch sehr, aber das trifft natürlich nicht den Geschmack der Masse... Wenn sich es aber als total überfüllt rausstellen sollte, hat man da auf jeden Fall eine gute Ausweichmöglichkeit mit viel Ruhe und Entspannung.

kubasn
Talfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2012, 17:46

Re: Vorarlberg / Bregenzer Wald mit Fam?

Beitragvon kubasn » 17.01.2012, 15:58

vielen Dank für Deine Antwort. Du würdest also Warth / Sch. empfehlen? Oder könntest Du mir noch ein schönes kleines Skigebiet im Bregen.wald empfehlen? Grüße

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Vorarlberg / Bregenzer Wald mit Fam?

Beitragvon TW » 17.01.2012, 16:57

kubasn hat geschrieben:vielen Dank für Deine Antwort. Du würdest also Warth / Sch. empfehlen? Oder könntest Du mir noch ein schönes kleines Skigebiet im Bregen.wald empfehlen? Grüße

Das liegt am Fahrkönnen deiner Tochter. Wenn sie eher noch auf Förderbändern unterwegs ist, gibt es einen recht großen Förderband-Bereich am Hochtannbergpass (Saloberjet-Talstation) in Warth. Wenn sie eher schon ganz normale blaue Pisten fährt, ist glaube ich Damüls die bessere Wahl, weil Warth generell doch eher auf Könner ausgerichtet ist. Man kann natürlich auch beide Gebiete an verschiedenen Tagen machen, das ist das Schöne am Bregenzerwald.

Alberschwende, was ich oben noch empfohlen hatte, ist allerdings wenn ich mir das recht überlege nciht ganz geeignet für eine 7-jährige, weil es dort einen Einersessellift als eine Hauptanlage gibt, was für so kleine Skifahrer vielleicht eher problematisch ist.

Der Hochhäderich am nördlichen Eingang des Bregenzerwaldes ist aber recht schön und auch halbwegs anfängergeeignet (mit kindergesicherter 4er Sesselbahn), hat aber auch einen sehr anspruchsvollen (Doppel-)Lift. Dazu mein allererster Skibericht hier im Forum :D : http://www.skitalk-24.de/winterberichte-f12/hochhaederich-281207-t1327.html#p10835

sonst gibt es noch das Bödele (http://www.boedele.info/) und Schetteregg, (http://www.schetteregg.at/)wo ich mich aber nicht auskenne.

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Vorarlberg / Bregenzer Wald mit Fam?

Beitragvon Skifan93 » 18.01.2012, 22:00

kubasn hat geschrieben:Guten Abend, wir würden gerne einige Tage im Feb. in den Faschingsferien in Vorarlberg verbringen. Wir waren schon öfters in Tirol und Südtirol, jedoch kommen wir aus dem Stuttgarter Raum, und würden gerne auch mal ein Wochenende Skifahren. Unsere Tochter ist 7 und hat mit dem Skifahren erst angefangen. Daher suchen wir auch ein Örtchen, das von uns aus nicht zu weit weg ist, und ausreichend blaue Pisten für Anfänger hat. Hat Jemand einen guten Tip für uns? Wir legen keinen Wert auf Apreski, Bars und viel Krach. Von uns aus sind zwar schnell auch in Kleinwalsertal, allerdings würde ich gerne was schneesichereres vorziehen (z.B. Mellau?). Danke schon mal vorab.


Also das KWT ist sowas von schneesicher, zudem kann man in 4 verschieden Gebieten abfahren: Anfänger am Heuberg, Genießer am Walmendingehorn und Ifen, und wer schwere Pisten sucht kann an die Kanzelwand/Fellhorn gehen.

kubasn
Talfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2012, 17:46

Re: Vorarlberg / Bregenzer Wald mit Fam?

Beitragvon kubasn » 01.02.2012, 16:21

danke - ich habe heute was in gebucht (Au in der Nähe von Mellau). Jetzt habe die Qual der Wahl, was das Skigebiet anbelangt. Ich könnte nach Diedamskopf, Damüls, Mellau oder Warth-Schröcken. Was würdet Ihr empfehlen? Meine Frau (kommt blaue Pisten schon sehr gut runter) und meine Tochter (7) sind Anfängerinnen, die kleine soll in eine Skischule. Danke für die Tips schon vorab. (wir sind in der vollsten Woche dort, also Fasching.....). Grüße

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Vorarlberg / Bregenzer Wald mit Fam?

Beitragvon Skifan93 » 01.02.2012, 17:50

kubasn hat geschrieben:danke - ich habe heute was in gebucht (Au in der Nähe von Mellau). Jetzt habe die Qual der Wahl, was das Skigebiet anbelangt. Ich könnte nach Diedamskopf, Damüls, Mellau oder Warth-Schröcken. Was würdet Ihr empfehlen? Meine Frau (kommt blaue Pisten schon sehr gut runter) und meine Tochter (7) sind Anfängerinnen, die kleine soll in eine Skischule. Danke für die Tips schon vorab. (wir sind in der vollsten Woche dort, also Fasching.....). Grüße


ich würde da jedes mind. 1 Tag abfahren.

kubasn
Talfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2012, 17:46

Re: Vorarlberg / Bregenzer Wald mit Fam?

Beitragvon kubasn » 01.02.2012, 19:39

[/quote]ich würde da jedes mind. 1 Tag abfahren.[/quote]

vielleicht in einigen Jahren...jedoch
nicht mit zwei Anfänger - und schon gar nicht mit einem Kind- war wohl nicht ernst gemeint....Jemand ein anderer Vorschlag?
Grüße

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Vorarlberg / Bregenzer Wald mit Fam?

Beitragvon Skifan93 » 02.02.2012, 12:03

kubasn hat geschrieben:
ich würde da jedes mind. 1 Tag abfahren.[/quote]

vielleicht in einigen Jahren...jedoch
nicht mit zwei Anfänger - und schon gar nicht mit einem Kind- war wohl nicht ernst gemeint....Jemand ein anderer Vorschlag?
Grüße[/quote]

doch hab ich ernst genommne, so entsteht mehr abwechslung und dann kannst du nachdem in jedem 1x warst dein Favorit raussuchen. Mit Anfängern würd ich am ehesten Warth empfehlen.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Vorarlberg / Bregenzer Wald mit Fam?

Beitragvon TW » 02.02.2012, 15:59

Richtig, normalerweise würde ich auch alles mindestens 1 Tag fahren, das Problem ist aber tatsächlich das Kind bzw. die Skischule. Weil damit bindet man sich eben leider an ein Gebiet... (oder gibt es 1-Tages-Skischulen? ich kenne mich da nicht so aus, ist aber bestimmt auch im Endeffekt teurer als mehrere Tage zusammen)

Anfängerbereiche mit nem Tellerlift haben auf jeden FAll Diedamskopf und Warth (das auch mit vielen Förderbändern, ist das noch nötig? wenn ja, dann ist das wahrscheinlich am besten). In Mellau sind die Skischulen glaube ich am rechten Roßstelle-Schlepper, der ein Tellerlift ist - die Piste ist allerdings schon nicht mehr ganz so flach. Unten im Tal ist ein Seillift für die Anfänger. In Damüls weiß ich es nicht, aber da gibt es glaube ich auch gar nicht so wenig für Anfänger...


Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste