Mit welchen Seilbahnen identifiziert ihr Österreich?!

Allgemeine Diskussionen, die mit dem Thema Skifahren, Seilbahnen etc. zu tun hat.
Benutzeravatar
PHB
8er Gondelbahn
8er Gondelbahn
Beiträge: 270
Registriert: 14.11.2006, 19:42
Wohnort: mal hier mal da
Kontaktdaten:

Mit welchen Seilbahnen identifiziert ihr Österreich?!

Beitragvon PHB » 05.11.2007, 19:12

Ich würd gern mal von euch wissen, mit welchen genauen Anlagen (z.B. Ahornbahn, 3S Kitzbühel........) ihr Österreich identifiziert.

Benutzeravatar
cellist
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 343
Registriert: 29.08.2007, 14:26
Wohnort: Domžale (SLO)
Kontaktdaten:

Beitragvon cellist » 05.11.2007, 19:18

Villeicht erste KSB von Doppelmayr im Saalbach?
Von Roll fan

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Mit welchen Seilbahnen identifiziert ihr Österreich?!

Beitragvon NN » 05.11.2007, 19:26

Interessantes Topic wie ich finde.

Natürlich gibt es spezielle Bahnen mit denen man Österreich identifiziert. Für mich würden folgende dazugehören:

- 3S-Bahn in Kitz
- Gletscherbus 3 in Tux
- Galzigahn in St.Anton

Und was ich noch generell anmerken würde ist, dass die Modernität der Anlage Österreich identifiziert. z.b. gabs in Österreich wohl die ersten Bubbles etc.
Ich weiß zwar, dass es nicht allen gefällt, aber so sehe ich das.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

e.j.
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 129
Registriert: 10.09.2006, 15:30
Wohnort: Germany

Beitragvon e.j. » 05.11.2007, 19:37

keine Ahnung was die Bubbles betrifft ...

wer hatte denn die 1. Sitzheizung ?

ich kenne seit letzter Saison die Schaidbergbahn 6er Sessel mit Bubbles und Sitzheizung in Obertauern.

ich kenne mich mit Technik ja gar nicht aus....ich finde es immer sehr interessant wie ihr alle darüber schreibt...

sind denn in Österreich nur spezielle Hersteller ?

schöner abend noch allen, die sich hier verweilen

lg e.j.

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 05.11.2007, 19:45

e.j. hat geschrieben:wer hatte denn die 1. Sitzheizung ?


Die erste Sitzheizung war bei einer Bahn im Skigebiet von St.Anton. Die baute Doppelmayr.
Allerdings hatte in den 90ern Poma schon mal die Idee der Sitzheizung. Hatte damals keinen Erfolg, so dass die Sitzheizung wieder eingestellt wurde. Und jetzt kommt Doppelmayr halt damit raus und hat die Sitzheizung patentiert.

sind denn in Österreich nur spezielle Hersteller ?


Wie meinst Du das ? Die jeweiligen Skigebiete entscheiden selber von welchem Seilbahnhersteller die einzellnen Seilbahnanlagen gebaut werden. Und wie meisnt Du das ?

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 05.11.2007, 19:53

Hallo e.j.,

es gibt Seilbahnhersteller, die eigentlich in jedem Land zu finden sind, und welche, die eigentlich fast nur in bestimmten Ländern sind.

Swoboda ist ein Hersteller, dessen Anlagen hauptsächlich in Österreich stehen. So wie Heuss eigentlich nur in Deutschland vorkommt. Ausnahmen gibt es vereinzelt bestimmt.

Zurück zum eigentlichen Thema. Ich möchte mal darüber informieren, dass diese 3S, die immer mit der Fima Doppelmayr und mit dem Skigebiet Kitzbühel, in Verbindung gebracht wird, eigentlich eine Erfindung des schweizer Herstellers von Roll ist. Und in Saas-Fee in zwei Sektionen gebaut wurde. Wie gut, dass man von Roll vor ein paar Jahren kaufen konnte.

Grüße
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

e.j.
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 129
Registriert: 10.09.2006, 15:30
Wohnort: Germany

Beitragvon e.j. » 05.11.2007, 20:06

ich dachte, dass z.b. in österreich z.b. doppelmayr und leitner dominierende sind, lese meist von denen...aber wie gesagt bin Frau und habe keine ahnung von seilbahntechnik...

aber ich lese eure berichte sehr gerne...was ihr alles wisst. mein sohn schaut mir auch hier und da über die schultern....er zählt beim seilbahnfahren immer die stützen und weiß inzwischen in ot wieviel die einzelnen lifte haben....


so, schluß für heute

ciao

e.j.

Benutzeravatar
cellist
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 343
Registriert: 29.08.2007, 14:26
Wohnort: Domžale (SLO)
Kontaktdaten:

Beitragvon cellist » 05.11.2007, 20:07

Chris hat geschrieben:
Swoboda ist ein Hersteller, dessen Anlagen hauptsächlich in Österreich stehen. So wie Heuss eigentlich nur in Deutschland vorkommt. Ausnahmen gibt es vereinzelt bestimmt.

Chris


Noch De Pretis (villach) und Waagner-Biro (jetzt Leitner group).
Von Roll fan

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 05.11.2007, 20:12

e.j. hat geschrieben:ich dachte, dass z.b. in österreich z.b. doppelmayr und leitner dominierende sind, lese meist von denen...


Früher gab es viele Seilbahnhersteller. Aber mitlerweile dominieren wirklich nur noch DM und Leitner in A, D und CH. Ab und zu wird auch noch mal Poma gebaut. Aber Poma ist eher in Frankreich zu hause.

Aber ich würde mal sagen, dass wir jetzt wieder zum Thema kommen ;-)

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 05.11.2007, 20:12

In Österreich dominiert schon Doppelmayr, gefolgt von Leitner, das stimmt. Diese Hersteller haben die meisten Anlagen dort gebaut.

De Pretis und Waagner-Biro sind auch Firmen, die hauptsächlich in Österreich auftreten. Aber diese kleinen Firmen sind eigentlich nur in Österreich zu finden, während Stemag auch in Deutschland einige Anlagen gebaut hat.

Grüße
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste