Schnee- und Wettersituation in den Skigebieten 2009/2010

Allgemeine Diskussionen, die mit dem Thema Skifahren, Seilbahnen etc. zu tun hat.
Frauke
4er Sesselbahn
4er Sesselbahn
Beiträge: 41
Registriert: 29.10.2009, 00:39
Wohnort: London

Re: Schnee- und Wettersituation in den Skigebieten 2009/2010

Beitragvon Frauke » 11.12.2009, 12:13

Wie schnell sich die Vorhersage von einem Tag auf den anderen doch aendern kann! :D

Als ich gestern bei Wetteronline die Vorhersage für das Rothaargebirge nachschaute war für Freitag, also heute, noch Regen und bis zu 5 Grad vorhergesagt. Heute dagegen sagen sie Schnee voraus. Noch ist auf der Winterberger Webcam nichts zu sehen, der Tag ist aber noch (relativ) jung. :wink:

In Oberstaufen schneit es ziemlich tüchtig. :)
Ski-Plan f. d. Saison 2009/10 -
02-03.01.2010 Postwiese (Neuastenberg) :)
28-31.01.2010 Oberstaufen (Steibis, Hochgrat, Hündle-Thalkirchdorf) :)
:( leider nicht mehr als das! :(

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Schnee- und Wettersituation in den Skigebieten 2009/2010

Beitragvon Skiing master » 11.12.2009, 14:49

Ja leider,in den Kitzalps soll es jetzt doch nicht mehr so viel schneien,im Tal insgesamt 10-15 cm.
und auf den Bergen auch höchstens 20 :? .
Also ich muss schon sagen bisher ist das nicht viel,und da wir ja jetzt diese eisige Ostluft haben kommt wohl nichts anständiges mehr dazu.Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: Schnee- und Wettersituation in den Skigebieten 2009/2010

Beitragvon Skiadler » 11.12.2009, 17:29

Bei mir in der Wettervorhersage wird kräftiges schneien angesagt.
Das sich das ständig ändert könnte u.a. folgenden Grund haben:
Da Onlineplatformen für weite Teile, gar Kontinente ausgerichtet sind ,und da sind Messstationen im bestimmten Bereich einfach genauer.

das könnte u.a. ein Grund sein

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Schnee- und Wettersituation in den Skigebieten 2009/2010

Beitragvon Chris » 12.12.2009, 09:42

Heute macht der Ruhestein im Nordschwarzwald schon wieder auf. Hat nur wenig geschneit, Öffnungszeiten sind von 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: Schnee- und Wettersituation in den Skigebieten 2009/2010

Beitragvon Skiadler » 12.12.2009, 16:32

Moin,

bei mir schneit es aus himmlischen Schneelanzen :D
Joke:
Scheint so , dass Frau Holle doch keinen Winterschlaf hält, sondern im Sommer versehentlich zuviel Schlaftabletten genommen hat :D
Jokeende^^

mfg skiadler

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Schnee- und Wettersituation in den Skigebieten 2009/2010

Beitragvon Skiing master » 13.12.2009, 15:17

Der Neuschnee war ja ziemlich mager.
Grade mal 5 cm im Tal,wenn überhaupt und 30 cm aufm Berg,und neue Schneefälle sind nicht vorrausgesagt :( .
Wenn sich da nichts drastisches ändert wird das wohl meine 2. schlechteste Saison.
Und trotz der kälte hat man in St.johann wohl immer noch keine Lust zu beschneien
http://webcam.skiercross.cc/Wofür geben die denn die 11mio. aus??

Zumindest weiß man in Winterberg was man von der Beschneiung hat :http://www.winterberg.de/tourismus/de/aktuelles/webcams/alle-webcams/webcam-flutlichthang.php
Villeicht werde ich dort nächstes Wochenende sein :D
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Schnee- und Wettersituation in den Skigebieten 2009/2010

Beitragvon Fabi111 » 13.12.2009, 19:04

Am Arber hält man momentan auch nicht all zu viel von Beschneiung :(
Jetzt wird wenigstens der Thurnhofhang beschneit.
MfG Fabi111

Af
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 114
Registriert: 04.08.2008, 19:36
Wohnort: Unterland Tirol

Re: Schnee- und Wettersituation in den Skigebieten 2009/2010

Beitragvon Af » 13.12.2009, 22:01

Skiing master hat geschrieben:Und trotz der kälte hat man in St.johann wohl immer noch keine Lust zu beschneien


Jetzt mal langsam....erstens ist die Grosse Kälte schon mal noch nicht da....hier hatte es um 14 Uhr noc +2°. Zweitens ists derzeit in St. Johann noch extrem feucht. die letzten Tage wurde das Auto aussen gar nicht mehr trocken....wenn jetzt irgendwann endlich mal die Kälte kommt, dann kann man komplett durchschneien und hat am nächsten WE pünktlich gute Bedingungen.Vorher interessierts dort eh keinen, da kaum Tagesgäste und die Einheimischen eh im Moment keine Zeit/Lust haben zu fahren.

@ Saison: Also bei mir wird das mal wieder eine der Besten...man muss nur flexibel sein...gehts halt statt in die Christlum rüber nach Ratschings. Statt SFL nach Livigno...es gibt bereits genug Gebiete die ordentlich Schnee haben...

Ausserdem: Nur die Ruhe...der Winter kam noch jedes Jahr. Dieses Jahr kommt er halt mal wieder zu nem normalen Zeitpunkt um Weihnachten rum...

Edith bibbert mir zu: Heut früh ists endlich kalt mit -8° und schon wird in den Kitzbühleralpen allerorts beschneit... :D
*** Bekennender Kühlschrank-Fahrer***

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Schnee- und Wettersituation in den Skigebieten 2009/2010

Beitragvon Skiing master » 14.12.2009, 12:11

Af hat geschrieben:
Skiing master hat geschrieben:Und trotz der kälte hat man in St.johann wohl immer noch keine Lust zu beschneien


Jetzt mal langsam....erstens ist die Grosse Kälte schon mal noch nicht da....hier hatte es um 14 Uhr noc +2°. Zweitens ists derzeit in St. Johann noch extrem feucht. die letzten Tage wurde das Auto aussen gar nicht mehr trocken....wenn jetzt irgendwann endlich mal die Kälte kommt, dann kann man komplett durchschneien und hat am nächsten WE pünktlich gute Bedingungen.Vorher interessierts dort eh keinen, da kaum Tagesgäste und die Einheimischen eh im Moment keine Zeit/Lust haben zu fahren.

@ Saison: Also bei mir wird das mal wieder eine der Besten...man muss nur flexibel sein...gehts halt statt in die Christlum rüber nach Ratschings. Statt SFL nach Livigno...es gibt bereits genug Gebiete die ordentlich Schnee haben...

Ausserdem: Nur die Ruhe...der Winter kam noch jedes Jahr. Dieses Jahr kommt er halt mal wieder zu nem normalen Zeitpunkt um Weihnachten rum...

Edith bibbert mir zu: Heut früh ists endlich kalt mit -8° und schon wird in den Kitzbühleralpen allerorts beschneit... :D


Ok gut,das konnte man auf den Webcams nicht so gut erkennen,dann hoffen wir mal das die jetzt Ordentlich Reinhauen mit dem Beschneien.
Und bezüglich des Winters hast du im Normalfall schon recht,aber ich erinner mich an den Winter vor 3 Jahren,da hatte es in den Tälern verbreitet keinen Schnee,und St.Johann konnte nur die harschbichlbahn 2. Sektion aufmachen!
Von daher bin ich mir nicht so sicher.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Schnee- und Wettersituation in den Skigebieten 2009/2010

Beitragvon TW » 14.12.2009, 22:35

so mal ein bisschen aktueller Stand aus dem Mittelgebirge Rhön...
heute stand in der Zeitung, dass auf der Wasserkuppe am WE 10cm runter gekommen sind. Die Schneekanonen laufen, es soll zwar jetzt die Woche kein Schnee mehr kommen, aber eben kalt bleiben. Nächstes Wochenende soll es wieder Niederschlag geben, da is dann spannend in welchem Aggregatzustand^^
Die Wasserkuppe soll evtl. schon am Donnerstag öffnen... (mit nur einem Lift, wenn die bis zum WE keinen 2. auf kriegen, kann man sich das wirklich sparen, da is dann ganz sicher mal wieder ganz Hessen auf 2 Pisten und einem SL unterwegs...

Gruß,
Tobi


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste