Schnee- und Wettersituation in den Skigebieten 2011/2012

Allgemeine Diskussionen, die mit dem Thema Skifahren, Seilbahnen etc. zu tun hat.
Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Schnee- und Wettersituation in den Skigebieten 2011/2012

Beitragvon GB III » 09.08.2012, 15:39

Hängt ja auch von den Schneeverhältnissen ab, denn auf den Blankeis was da derzeit oben ist würde ich auch nicht fahren. Ich habe eben den perfekten Tag erwischt, weil es Neuschnee gab.

Aber ansonsten würde ich auch zustimmen, dass der Gletscher von Juli bis Ende August geschlossen werden sollte für den Skibetrieb.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda, vorher Bad Wurzach (Allgäu/Schwaben)
Kontaktdaten:

Re: Schnee- und Wettersituation in den Skigebieten 2011/2012

Beitragvon TW » 11.08.2012, 00:10

Tja ich komme gerade von einer Gletscher-Hochtour zurück (also Wandern auf Gletschern und hohe Gipfel machen) und konnte mir auf den Gletschern (Gurgler Ferner) Skifahren eher schlecht vorstellen. Wenn der Zustand sonst am Hintertuxer ähnlich ist, also Blankeis bis fast ganz oben, kann das auch wirklich nicht mehr viel Spaß machen...
Und du hast wirklich Glück gehabt, so einen geilen Skitag mitten im Sommer :yau:

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Schnee- und Wettersituation in den Skigebieten 2011/2012

Beitragvon GB III » 12.08.2012, 11:11

Ne, also Blankeis stelle ich mir auch nicht so wirklich toll vor :? . Das hat dann auch nicht mehr so viel mit Skifahren zu tun finde ich, sondern nur noch herumrutschen was man als Skifahren bezeichnen könnte.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Schnee- und Wettersituation in den Skigebieten 2011/2012

Beitragvon Winter210 » 12.08.2012, 11:56

Aber prinzipiell, sofern Neuschnee gefallen ist, lohnt es sich schon, Mitte/Ende Juli die Ski auf dem Gletscher anzuschnallen, oder?
Wirklich voll war es dort oben bestimmt nicht...
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Schnee- und Wettersituation in den Skigebieten 2011/2012

Beitragvon GB III » 12.08.2012, 13:29

Ja, aber nur wenn Neuschnee da ist sonst wirklich nicht.

Voll kann man das nicht bezeichnen, da das Sommerskipublikum ja sehr klein ist. Die vielen Trainingsgruppen am Gletscher z.B. während meines Urlaubes Skilehrerverbände, Finnische-, Ukrainische- und Polnische Skiteams, sowie Racecamps haben ihre eigenen Hänge und stören nicht.

Ebenso haben die genialen SL Gefrorene Wand, Olperer (jeweils nur einer in Betrieb wegen geringen Andrangs) genug Förderleistung um die wenigen Leute mal wegzubaggern. Wenn wirklich Ansturm da wäre, könnte der zweite der jeweiligen SL ganz schnell geöffnet werden und beide SL könnten nebeneinander ca. 2800 Personen pro Stunde hochziehen, also sehr beachtlich für zwei Parallelschlepplifte :D .

Teilweise war ich auch auf den Pisten alleine, was (wenn man mit den Winter vergleicht) einen schon fast Angst machte :lol: !

In den nächsten Jahre werde ich aber lieber noch im Mai/Juni oder Oktober kommen wo es oben noch oder schon tolle Verhältnisse gibt :D . Zudem ist dann meist auch noch mehr geöffnet, obwohl man sich nicht über die zur Verfügung stehenden Pisten-Km beschweren kann, denn 22km offene leere Pisten sind mehr als genug zum Spaß haben :D :!:

Als positiven Nebeneffekt habe ich das Schleppliftfahren wieder entdeckt, da man das ja in den vorderen Zillertaler Skigebieten schon verlernen kann :shock: ! Es machte mal wieder Spaß so schöne lange SL zu fahren so wie es früher noch üblich war, nur kommen ja viele Leute gar nicht mehr ohne Sessel oder Kabine aus, was den klassischen Schlepplift dem Todesstoß in modernen Skigebieten gab :( .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste