Skifahren in England

Allgemeine Diskussionen, die mit dem Thema Skifahren, Seilbahnen etc. zu tun hat.
Frauke
4er Sesselbahn
4er Sesselbahn
Beiträge: 41
Registriert: 29.10.2009, 00:39
Wohnort: London

Skifahren in England

Beitragvon Frauke » 29.10.2009, 16:32

Das kann man? :shock: Ja! Sogar auf Schnee und draussen (leider nur ab und zu).

Obwohl ich nun schon seit etlichen Jahren in England lebe (ich sag' nich exakt wie viele Jahre :wink: ) hab' ich erst dieses Jahr, dank Internet, entdeckt, dass es auch Skilifte in England gibt:

http://www.yadmoss.co.uk/index.htm

Bei der obigen Website kann man schon am Titelbild erkennen, dass es nicht gerade ein besonders, ähem, schneesicheres Gebiet ist. Es gibt dort einen Tellerlift von 630m Länge der in der Stunde 600 Leute nach oben bringen kann. Oben agekommen ist man dann auf immerhin 725m ü. NN. Falls es euch mal im Winter nach Cumbria verschlägt und es gibt Schnee, dann nix wie hin! War selber noch nie dort, bin ich noch nie nördlicher als Manchester gewesen.

Das andere "Skigebiet" ist auch eben über die Grenze von Cumbria, in County Durham:

http://www.skiweardale.com/

Dieses Gebiet hat 2 Tellerlifte. Mehr Infos hab' ich dazu nicht.


Also, es ist schlimm dran hier in England. Aber die Engländer wissen sich zu helfen. Ich glaube, es gibt in keinem anderen Land mehr künstliche Skipisten, mit unterschiedlichen Belägen (aber überwiegend Dendix http://en.wikipedia.org/wiki/File:Dendix.jpg). Die meisten Pisten sind so um die 100 Meter lang. In London gab es früher mal eine die war fast 200m lang, und da war ich recht häufig, bis sie geschlossen wurde :cry: vor etwa 9 Jahren. Eigentlich sollte anstelle dessen dort ein Snowdome hinkommen :hoff: aber aus den Plänen war leider nix geworden. :(

Seit vergangenen Winter denke ich zum ersten Mal seit langem wieder intensiv ans Skifahren, und weil ich ein sehr ungeduldiger Typ bin war ich im Frühling dann auch 4 Mal für jeweils 2 Stunden auf 'ner künstlichen Piste... bis ich mir bei einem Sturz den Daumen verstaucht hatte, dann hatte ich erstmal die Nase voll. Meine nächste Ski Piste ist in Bromley (1,5h U-Bahn u.Bahnfahrt plus 30min zu Fuss).

Nächsten Monat plane ich, die neue Skihalle in Hemel Hempstead zu besuchen: http://www.thesnowcentre.com/. Die Piste ist zwar nur 160m lang, dafür soll der Schnee aber sehr gut sein. :D Teuer ist es allerdings leider auch. :?

Also, egal was man macht, in England ist man als Skifahrer ganz schön aufgeschmissen - wenn man nicht gerade in Cumbria/Durham wohnt und ein Auto hat.

Hoffe ich hab' Euch nicht zu Tode gelangweilt.
Ski-Plan f. d. Saison 2009/10 -
02-03.01.2010 Postwiese (Neuastenberg) :)
28-31.01.2010 Oberstaufen (Steibis, Hochgrat, Hündle-Thalkirchdorf) :)
:( leider nicht mehr als das! :(

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Skifahren in England

Beitragvon Chris » 29.10.2009, 16:37

Hallo Frauke,

das ist ja interessant. Im ersten Gebiet gibt es einen kuppelbaren Stangenschlepplift.
Ich wusste auch nicht sicher, dass es in England Skigebiete gibt. Gehört hatte ich das schonmal, aber wusste nicht, ob es auch stimmt.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Skifahren in England

Beitragvon TW » 29.10.2009, 17:15

du hast zumindest mich sicher nicht zu Tode gelangweilt :)
Das is wirklich interessant, einen Stangenschlepper bin ich auch noch nie gefahren ;)
Und auf diesem Dendix kann man so wie es in diesem Bild ist wirklich einfach Skifahren?? kann ich mir iwie nicht so vorstellen :lol:

Gruß,
Tobi

Frauke
4er Sesselbahn
4er Sesselbahn
Beiträge: 41
Registriert: 29.10.2009, 00:39
Wohnort: London

Re: Skifahren in England

Beitragvon Frauke » 29.10.2009, 17:52

Chris hat geschrieben:Hallo Frauke,

das ist ja interessant. Im ersten Gebiet gibt es einen kuppelbaren Stangenschlepplift.
Ich wusste auch nicht sicher, dass es in England Skigebiete gibt. Gehört hatte ich das schonmal, aber wusste nicht, ob es auch stimmt.

Gruß
Chris


Hi Chris! Ich beim Rumlesen hier bei Skitalk schon gemerkt, dass viele Leute hier ein grosses Interesse an - vielleicht sogar eine gewisse Obsession mit :wink: :P - verschiedenen Liften haben. Ich selbst habe mir darüber noch nie viele Gedanken gemacht, so lange ich irgendwie nach oben komme :wink: aber ich mag auch Schlepplifte allgemein, die haben was romantisches, wenn sie auch manchmal sehr anstrengend sein können.

Hab jetzt, dank eines Guardian-Artikels, noch mehr Gebiete in England entdeckt:

Allenheads, Northumberland
http://www.ski-allenheads.co.uk/
Swinhope, Cumbria
http://www.snowlion.freeuk.com/swinhope.html
Raise, Cumbria
http://www.ldscsnowski.co.uk/page3.html

Letzte Saison war anscheinend ziemlich gut, aber die Saison davor wohl nicht so pralle.

Tobi - wenn ich das nächste mal nach Bromley fahre, mache ich ein paar Fotos. Vielleicht hab ich sogar den Mumm, die Piste beim runterfahren zu filmen. *zittert vor Angst*

Ansonsten, hier noch ein Beispiel einer solchen Skipiste mit Dendix, wo man in den Bildern etwas mehr sehen kann:

Brentwood Ski Centre
Da war ich auch schon mal, ist ganz nett da (man wird echt anspruchslos hier in Südengland! :lol:). Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen ist das die meisten der Dendix-Pisten ein Befeuchtungssystem haben. Da werden also so 'ne Art mini-Rasensprenger eingesetzt, damit das Material etwas rutschiger wird. Im Sommer ist das auch absolut nötig!

Hier gibt's 'ne ganze Liste von verschiedenen sog. "dry slopes"
http://www.ifyouski.com/dryslopes/
Ski-Plan f. d. Saison 2009/10 -
02-03.01.2010 Postwiese (Neuastenberg) :)
28-31.01.2010 Oberstaufen (Steibis, Hochgrat, Hündle-Thalkirchdorf) :)
:( leider nicht mehr als das! :(

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Skifahren in England

Beitragvon Skiing master » 29.10.2009, 19:03

Diese "Dry Slopes" finde ich sehr interessant.
Würde ich gerne mal ausprobieren,aber so richtig vorstellen kann ich es mir irgendwie nicht,und vorallem was passiert wenn man mal hinfliegt :| .
Vielen dank für die Einblicke aus England :)
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Frauke
4er Sesselbahn
4er Sesselbahn
Beiträge: 41
Registriert: 29.10.2009, 00:39
Wohnort: London

Re: Skifahren in England

Beitragvon Frauke » 30.10.2009, 22:33

Ok, hier kommt mein "Beweismaterial", dass die Briten spinnen:

http://www.youtube.com/watch?v=auCYmdtdX4E

In diesem Video ist es allerdings kein Dendix sondern Snowflex, glaube ich. Das ist nicht ganz so heftig wenn man darauf faellt, aber "carpet burns" gibt's trotzdem. Fuer Skirennen ist das allerdings nicht geeignet, da man keine Tore bzw. aufstellen kann und ausserdem ist das Aufkannten der Skier wahnsinnig schwierig auf Snowflex. Dafuer ist Dendix besser:

http://www.youtube.com/watch?v=VdJUcol-4Dc
http://www.youtube.com/watch?v=DSU0pQd0DHA

Hier kommt noch ein Dendix vid:

http://www.youtube.com/watch?v=NcTN7lqRA4A

Das war's erstmal. Vielleicht produzier ich ja tatsaechlich mal was eigenes in dem Bereich.
Ski-Plan f. d. Saison 2009/10 -
02-03.01.2010 Postwiese (Neuastenberg) :)
28-31.01.2010 Oberstaufen (Steibis, Hochgrat, Hündle-Thalkirchdorf) :)
:( leider nicht mehr als das! :(

Benutzeravatar
Ideal
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1512
Registriert: 06.06.2006, 19:09
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Re: Skifahren in England

Beitragvon Ideal » 11.11.2009, 16:03

Aber wir müssen Nord-England/Scotland nichts vergessen, gibt dort gute pisten!
Die meisten (Landschaft) sind zum vergleich mit Skandinaviën 8)

- http://www.nevisrange.co.uk/

- http://www.cairngormmountain.co.uk/

- http://www.j2ski.com/ski_resorts/Scotland/Glencoe.html Glencoe Mountain

- http://www.ski-glenshee.co.uk/
Ski/board Urlaub 2-04-11 bis 9-4-11 nach Sölden, Ötztal Arena

Frauke
4er Sesselbahn
4er Sesselbahn
Beiträge: 41
Registriert: 29.10.2009, 00:39
Wohnort: London

Re: Skifahren in England

Beitragvon Frauke » 11.11.2009, 17:12

Hallo "Ideal". Danke für die Links. :D Bis du da schon mal gewesen?
Aber nur um das mal festzustellen, Schottland gehört natürlich nicht zu England, und um England ging es ja speziell in diesem Thema. Nenne nie einen Schotten Engländer, damit würdest du ihn sehr beleidigen! :lol:

Das man in Schottland ganz gut Ski fahren kann - ob wohl nicht zu vergleichen mit den Alpen - ist, glaube ich, allgemein bekannt, aber von England und Wales wusste ich das bis dieses Jahr wirklich nicht. :o

Wenn ich das naechste Mal auf einer "Trockenpiste" bin will ich, wie versprochen, versuchen zu filmen. :D
Ski-Plan f. d. Saison 2009/10 -
02-03.01.2010 Postwiese (Neuastenberg) :)
28-31.01.2010 Oberstaufen (Steibis, Hochgrat, Hündle-Thalkirchdorf) :)
:( leider nicht mehr als das! :(

pistenflitzer
1er Sesselbahn
1er Sesselbahn
Beiträge: 11
Registriert: 11.10.2009, 12:55

Re: Skifahren in England

Beitragvon pistenflitzer » 29.11.2009, 14:00

Ideal hat geschrieben:Aber wir müssen Nord-England/Scotland nichts vergessen, gibt dort gute pisten!

oh ja, schottland ist ein geheimtipp zum ski- und snowboarden :) vorallem ben nevis...ist schließlich der höchste berg in großbritannien :)

Frauke
4er Sesselbahn
4er Sesselbahn
Beiträge: 41
Registriert: 29.10.2009, 00:39
Wohnort: London

Re: Skifahren in England

Beitragvon Frauke » 04.12.2009, 13:15

Morgen werde ich mit 2 Freunden (Richard = Boarder, Fiona = Skifahrerin) den neuen Snowdome in Hemel Hempstead (halbe Stunde Bahnfahrt von London) anschauen bzw. ausprobieren. :D

Bin allerdings total platt körperlich von ner fiesen Erkältung über die ich erst langsam hinwegkomme. Werde meine Kamera mitnehmen und ein paar Fotos machen (und vielleicht ein bisschen filmen). :D

Ist übrigens sehr teuer. Für 2-Stunden blecht man sage und schreibe 33 Pfund (ca. 36 Euro)! Das werde ich mir vorläufig nur einmal antun. Ich beneide die von Euch, die per Auto mal für einen Tag in ein richtiges Skigebiet fahren können, und danach nur etwa 50 Euro ärmer sind. Habt Ihr'n Glück!
Ski-Plan f. d. Saison 2009/10 -
02-03.01.2010 Postwiese (Neuastenberg) :)
28-31.01.2010 Oberstaufen (Steibis, Hochgrat, Hündle-Thalkirchdorf) :)
:( leider nicht mehr als das! :(


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste