Im Wald II / Gelöst LSAP Karspitzllift

Hier sind die gelösten Rätsel aus dem Rate-Forum zu finden.
Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Im Wald II / Gelöst LSAP Karspitzllift

Beitragvon GB III » 11.04.2011, 19:48

Was stand da mal?
Wo?

Bild
Zuletzt geändert von GB III am 13.04.2011, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Im Wald II

Beitragvon Skifan93 » 12.04.2011, 16:45

Österreich?
Zillertal?
Schlepplift?

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda, vorher Bad Wurzach (Allgäu/Schwaben)
Kontaktdaten:

Re: Im Wald II

Beitragvon TW » 12.04.2011, 17:40

das im Hintergrund sieht mir nach einer Leitner-6KSB von vor 2000 aus...

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Im Wald II

Beitragvon GB III » 12.04.2011, 18:28

Ja, alle Angaben von euch stimmen schon mal :D .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Im Wald II

Beitragvon Skifan93 » 12.04.2011, 18:53

ja dann ists ja fast klar, dass da hinten ist dann die 6 KSB/B Karspitz-X-Press und das hier dürfte dann die Vorgängeranlage sein.

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Im Wald II

Beitragvon GB III » 13.04.2011, 16:02

Richtig :D , das ist die Trasse des ehemaligen Karspitzlift.

Aber die Vorgängeranlage ist das glaube ich nicht, auf der Trasse vom Karspitz X-Press stand soweit ich weiß noch eine DSB.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda, vorher Bad Wurzach (Allgäu/Schwaben)
Kontaktdaten:

Re: Im Wald II / Gelöst LSAP Karspitzllift

Beitragvon TW » 13.04.2011, 16:15

Ich glaube, du verwechselst es grad mit dem Hanser-Express, dort stand vorher die Verlängerung der DSB Kreuzjoch, die dann auf das obere Stück verkürzt wurde (und jetzt auf anderer Trasse ersetzt). In der Ecke gab es ja als DSB außerdem noch die Sportbahn (jetzt Karspitzbahn II)
Aber garantieren kann ich dir das jetzt auch nicht ;)
vielleicht nochmal die alte Karte in der noch bestehenden Bergstation Karspitzlift, die ich irgendwo schonmal gepostet hatte...
http://img213.imageshack.us/img213/4182/dsc00642tl.jpg

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Im Wald II / Gelöst LSAP Karspitzllift

Beitragvon GB III » 13.04.2011, 16:27

Ja, du hast recht! Ich habe das irgendwie verwechselt mit der ehemaligen DSB Rosenalm (Nachfolger RosenalmbahnII auf versetzter Trasse) und der DSB Sportbahn.

Es ist aber komisch, dass der Törljochlift damals ersatzlos abgebaut wurde. Von der Bergstation wäre man sogar zum Kreuzjoch X-Press gekommen.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda, vorher Bad Wurzach (Allgäu/Schwaben)
Kontaktdaten:

Re: Im Wald II / Gelöst LSAP Karspitzllift

Beitragvon TW » 13.04.2011, 20:27

Ich finde die heutige Aufteilung eigentlich deutlich besser:
Dazu mal ein Google-Earth-Screenshot, grau sind die ehemaligen Anlagen...
http://img94.imageshack.us/img94/7114/zellge.png
Der Törjochlift war eigentlich schon immer nicht unbedingt nötig, weil die Pisten rechts davon vom Karspitzlift erschlossen wurden und links von der Kreuzjochbahn, also alle Pisten doppelt erschlossen. Heute entspricht er einem etwas verkürzten Karspitz-Express, die linken Abfahrten sind vom Hanser erschlossen. Der Karspitzlift war etwas rechts am Rand, der Karspitz-Express steht jetzt zentral zwischen "seinen" Pisten. Generell hat jetzt jede Anlage seine eigenen Pisten, auch der separate Kreuzjoch-Express, der immer sehr schön leer ist. So kann man auch die Pistenwahl von der Tageszeit abhängig machen und am Nachmittag eher im oberen Teil fahren.
Übrigens kommt man auch vom Karspitz-Express direkt zum Kreuzjoch-Express ;)

(Wie kann man eigentlich seine Lifte so unglaublich ähnlich nennen? Kreuzjoch-Express, Karspitz-Express, Karspitzbahn I und Karspitzbahn II :roll: Ich hab mir echt an den Kopf gegriffen, als die angekündigt haben, die Wiesenalmbahn in Karspitzbahn umzubenennen... Und auf der Sommer-Seite im Internet heißt dann die Rosenalmbahn zur perfekten Verwirrung auch noch Kreuzjochbahn, also 6 Lifte, die ähnlich heißen... :yau: )

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Im Wald II / Gelöst LSAP Karspitzllift

Beitragvon GB III » 14.04.2011, 15:38

Übrigens kommt man auch vom Karspitz-Express direkt zum Kreuzjoch-Express


Ja den kenne ich sehr gut :D . Ich fahre frühs eigentlich immer den Karspitz X-Press und dann direkt zum Kreuzjoch X-Press.
Als ich damals in Zell noch nicht alles so gut kannte, bin ich immer Karspitz- -> Hanser- und dann Kreuzjoch X-Press gefahren. Bis ich den Weg direkt zum Kreuzjoch X-Press gefunden habe und die Anfänger die dort nicht zurecht kommen bei der Engstelle :wink: .

Wenn es mal so schlimm werden sollte wie in Kaltenbach, dann könnten die Zeller noch eine 6 KSB auf der Trasse des Törljochliftes bauen, aber so wie es im Moment ist, wäre genügen die beiden 6 KSB´s. Da hast du schon recht.

Die Aufteilung der DSB Kreuzjoch auf die heutigen zwei Lifte war schon genau richtig, sonst hätte man heute in den Hauptzeiten besonders frühs sehr lange Warteschlangen gehabt. Auch die lange Fahrzeit wäre nicht gerade einladend für Wiederholungsfahrten :? .

Wie kann man eigentlich seine Lifte so unglaublich ähnlich nennen? Kreuzjoch-Express, Karspitz-Express, Karspitzbahn I und Karspitzbahn II Ich hab mir echt an den Kopf gegriffen, als die angekündigt haben, die Wiesenalmbahn in Karspitzbahn umzubenennen...


Also ich finde die Liftnamen schon passend, bis auf die Verwirrung mit der Rosenalmbahn, oder auch Achterbahn oder Kreuzjochbahn genannt :lol: .
Die Liftnamen geben schon das Ziel bekannt, Karspitz X-Press und Karspitzbahn gehen auf die Karspitze. Der Kreuzjoch X-Press geht (fast) aufs Kreuzjoch, nur beim Krimml X-Press weiß ich nicht wie das gemeint ist. Vielleicht meint man damit, dass er durch die Wilde Krimml geht oder Zell bis (Hoch)Krimml verbindet?

Bald kommt dann auch noch ein neuer Name dazu; der Kreuzwiesn X-Press :D .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher


Zurück zu „Gelöste Rätsel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste