Courmayeur

Hier wird über die Skigebiete in Italien und Frankreich gesprochen.
Micha
Talfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2011, 08:44

Courmayeur

Beitragvon Micha » 09.05.2012, 09:20

Hallo Skifans,
ich möchte im nächsten Winter Skiurlaub in Italien machen.
Ich habe mich schon mal im Internet umgeschaut und in diesem Reiseblog gelesen, dass Courmayeur ein beliebter Skiort sein soll.
Ich kenne mich leider nicht so gut aus.
War schon jemand in Courmayeur? Welche Skiorte in Italien könnt ihr noch aus persönlicher Erfahrung weiterempfehlen?
Wohin sollte ich lieber nicht fahren?

Gruß Micha

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Courmayeur

Beitragvon Winter210 » 09.05.2012, 15:48

Hallo,

ich war zwar noch nie dort, lege dir aber ans Herz, das Skigebiet zu meiden. Allein die Größe des Skigebietes ist nicht der Hammer, lediglich 35Pistenkilometer stehen dir zur Verfügung. Da ist natürlich die Frage, was du willst. Wenn du ein großes Skigebiet mit modernen Anlagen suchst, dann bist du da jedenfalls falsch.
Bewerten kann ich von italienischen Skigebieten nur Hochpustertal(**** Dolomiten,Moos) und die Sella Ronda.
Das erste Gebiet kannst du meiner Meinung nach gleich abhaken, ist mit mangelhaft zu bewerten. Flache Pisten, wenig Auswahl, schlechte Anlagen, kleines Gebiet, viele Schlepper etc.
Die Sellaronda hingegen ist sehr groß, dafür aber viel zu überfüllt.

Ich persönlich halte zur Zeit Abstand von italienischen Skigebieten und bevorzuge Österreich. Dort stimmt einfach alles.
Paar Beispiele:
-Serfaus Fiss Ladis
-Zillertal Arena
-Kitzbühel/Kirchberg
-ski amade
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Courmayeur

Beitragvon Skifan93 » 09.05.2012, 18:18

@Winter210:

nicht jeder braucht nur moderne Anlagen. Also ich kenne das Skigebiet nicht, aber für die die es ruhiger mögen ist es glaub ich nicht ganz schlecht.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Courmayeur

Beitragvon Chris » 09.05.2012, 19:18

Genau, viele mögen ein kleines, übersichtliches Gebiet. Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Am besten selbst erstmal entscheiden was man mag: Hochleistungsanlagen oder gemütliche Lifte, Apresski oder gemütliche Gaststätten, Mega-Skischaukel oder übersichtliches Gebiet.

Dann sind aber auch noch andere wichtige Sachen wie Schneesicherheit, Beschneiungsanlagen, Anfahrt und Parkmöglichkeiten.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Courmayeur

Beitragvon TW » 09.05.2012, 19:46

Mit den von Winter 201 genannten Skigebieten muss man auf jeden Fall in der Hauptsaison (insbesondere Weihnachten) sehr aufpassen, da kann es richtig extrem voll werden.

Das eigentlich interessante an Courmayeur ist eher die direkte Nähe zum Mont Blanc (bzw. "Monte Bianco") als das Skigebiet. Mit einer absolut krassen Seilbahn kann man dann auch (nach mehreren Sektionen Pendelbahn auf beiden Seiten) über einen riesigen Gletscher auf der Flanke des Mont Blanc fahren und auf der anderen Seite wieder runter nach Frankreich. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Bahn auch im Winter geöffnet ist oder nur im Sommer.

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Courmayeur

Beitragvon Winter210 » 10.05.2012, 16:28

Allein die Größe des Skigebietes ist nicht der Hammer, lediglich 35Pistenkilometer stehen dir zur Verfügung. Da ist natürlich die Frage, was du willst. Wenn du ein großes Skigebiet mit modernen Anlagen suchst, dann bist du da jedenfalls falsch.


Da steckt doch prakitsch schon die Frage drin. Ich weiß ja nicht, was er favorisiert.
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Freeskier1
Talfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2014, 10:16

Re: Courmayeur

Beitragvon Freeskier1 » 21.10.2014, 15:49

TW hat geschrieben:Mit den von Winter 201 genannten Skigebieten muss man auf jeden Fall in der Hauptsaison (insbesondere Weihnachten) sehr aufpassen, da kann es richtig extrem voll werden.

Das eigentlich interessante an Courmayeur ist eher die direkte Nähe zum Mont Blanc (bzw. "Monte Bianco") als das Skigebiet. Mit einer absolut krassen Seilbahn kann man dann auch (nach mehreren Sektionen Pendelbahn auf beiden Seiten) über einen riesigen Gletscher auf der Flanke des Mont Blanc fahren und auf der anderen Seite wieder runter nach Frankreich. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Bahn auch im Winter geöffnet ist oder nur im Sommer.



Hi, genau der Mont Blanc macht den Reiz aus, das kann ich betsätigen.
Außerdem gehört Courmayeur zu den Hot Spots was dsas Freeriden und Heliskiing angeht.
Kann ich nur empfehlen.


Grüße


Zurück zu „Italien und Frankreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast