Österreich: Seilbahnen gestern-heute-morgen

Aktuelle Berichte aus Presse, TV, Radio, Zeitung etc. über das Thema Skifahren, Seilbahnen uvm. Aktuelle Diskussionen über aktuelle Ereignisse.
Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 13.05.2007, 15:57

Nein,

ich finde KSB´s schlimm, die mehr als 4 Personen pro Sessel haben. Also die 6er und die 8er! Die sind zu extrem, finde ich. War irgendwie ein Missverständnis.

Und wegen zwei unterschiedlichen Lifttypen parallel: in Winterberg gibt es eine fixe 4er SB und ein SL parallel. Dier SL ist minimal kürzer. Am Sessellift müssen die anstehen, am Schlepplift kommt man sofort dran. Und ausserdem fährt der Schlepplift auch noch schneller als die SB.

Stelle das immer wieder in Beerfelden fest: da kommen die Leute aus so einem "versesselten" Gebiet, und schaffen es nicht, mit dem Schlepplift zu fahren. Wie peinlich...

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Westendorfer
Tellerschlepplift
Tellerschlepplift
Beiträge: 168
Registriert: 20.09.2006, 13:10
Wohnort: Bayern

Beitragvon Westendorfer » 13.05.2007, 17:14

Wenns nach mir ginge müssten eh erstmal alle das Schleppliftfahren lernen, bevor sie einen Sessel benutzen.

Aber Skifahren ist nunmal ein Massensport und deshalb müssen halt auch Massen befördert werden. Ein Skigebiet das Wartezeiten hat wird gemieden. Den Nebeneffekt voller Pisten, nimmt man auch nicht so wahr wie eine Warteschlange vor einem Lift.

Das mit dem Bügelöffnen vor der Stationseinfahrt ist auch so eine unschöne Sache, aber da gibts ja inzwischen auch Kindersicherungen zumindest an kurzen Bahnen die hauptsächlich von Kindern benutzt werden.

Aber ist ein Schlepplift der durch eine Piste geht ungefährlicher ?

Nur denke ich kann man heutzutage mit Schleppliften nur wenige Leute anlocken, da sie einfach nicht den von der Masse erwarteten Komfort bieten, vor allem dann wenn die Konkurrenz diesen Komfort bietet.

Die Pferdekutsche war früher ein häufig verwendetes Transportmittel, aber fährt deshalb heute noch jemand damit auf die Arbeit?
Die Zeiten ändern sich und damit passen sich auch die Liftanlagen den Anforderungen der Kunden an. DIe Hersteller bringen auch immer wieder Neuigkeiten auf den Markt und sobald diese ein Skigebiet hat, muss ein andres nachziehen um keine Kunden zu verlieren.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 13.05.2007, 17:28

Wenn sich ein Schlepplift und eine Piste kreuzt, finde ich es eigentlich gar nicht so gefährlich. Mit etwas Vernunft funktioniert das auch. Und Deppen gibt es halt immer und überall.

Einen Schlepplift mit einer Pferdekutsche vergleichen würde ich nicht. Da ist der zu modern dazu.

Wer mich kennt weiss, dass ich KSB-Gebiete wie z. B. Ischgl, Lech usw. meide. Habe es mir mal angesehen, weiss wie es da aussieht, und das reicht mir schon. Da gehe ich lieber in Gebiete, wo ich einige Fotos für meine HP machen kann. Und wo es noch etwas persönlicher ist, oft kann ich mich mit den Schlepplift-Mitarbeitern bestens unterhalten.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Westendorfer
Tellerschlepplift
Tellerschlepplift
Beiträge: 168
Registriert: 20.09.2006, 13:10
Wohnort: Bayern

Beitragvon Westendorfer » 13.05.2007, 20:21

Mit der gleichen Vernunft wie Schleppliftkreuzen würde auch das Aussteigen an der Sesselbahn funktionieren :)

Gut Pferdekutsche war vielleicht etwas weit hergeholt. Dann halt n VW Käfer.

Das es verschiedene Geschmäcker gibt ist ja gut, denn sonst wären ja alle im gleichen Skigebiet unterwegs.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 13.05.2007, 20:24

Genau, es ist wirklich gut, dass es so verschiedene Geschmäcker gibt. So findet jeder sein Gebiet.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 15.05.2007, 17:24

Chris hat geschrieben:Wenn sich ein Schlepplift und eine Piste kreuzt, finde ich es eigentlich gar nicht so gefährlich. Mit etwas Vernunft funktioniert das auch. Und Deppen gibt es halt immer und überall.


Das mti der Vernunft ist auch so ne Sache. Stell Dir mal vor da würde Paris Hilton lang fahren und aus i-einem Grund stößt sie mit einem Skifahrer im Schlepplift zusammen. Ich will nicht wissen, was dann los ist. 1. Die Bergbahnen müssen sofort den entsprechenden Lift ersetzen, weil sich die Paris sonst gehörig beschwert oder sogar Anzeige erstellt, weil die Bergbahnen doch keine Kreuzung bauen können, denn... naja, dass lass ich mal weg. Ihr könnt denken was Ihr wollt :)

Ein Schlepplift wo ne Unterführung ist, wär die beste Möglichkeit, jedoch ist das wiede reine Sache der Kosten.

Und Schlepplfite haben auch seine Vorteile, wie schon gesagt wurde. Wenig los, leere und schöne Pisten :wink: Vlt. sollte man für uns an bestimmten Pisten noch Schlepplifte bauen, damit wir sie für uns haben :lol:

Gruß Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 15.05.2007, 17:29

Ich bin froh, dass es noch etliche Gebiete mit schönen Schleppliften gibt. Und dann wähle ich das aus, was mir gefällt. Und die KSB-Freunde können in ein KSB-Gebiet fahren, so wie ich in ein Schlepplift-Gebiet fahre. Und jeder ist glücklich und zufrieden.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Medienberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste