Blinde Iren absolvieren Skikurs in St.Johann

Aktuelle Berichte aus Presse, TV, Radio, Zeitung etc. über das Thema Skifahren, Seilbahnen uvm. Aktuelle Diskussionen über aktuelle Ereignisse.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Blinde Iren absolvieren Skikurs in St.Johann

Beitragvon NN » 07.03.2006, 15:19

Blinde Iren absolvieren Skikurs in St.Johann
Sie sind schon gute Freunde: die 14 St.Johanner Skilehrer und ihre Schüler aus Irland, die etwas Besonders sind: Die lernwilligen Iren sind blind.

"So Elaine, dann geht's jetzt los." Skilehrer Toni Schöllenberger von der Skischule Wilder Kaiser und seine irische Schülerin Elaine Howley sind ein eingespieltes Team. Über ihre Skianzüge haben beide gelbe Signaljacken gezogen, als sie Montag Früh zur ersten Abfahrt im St. Johanner Skigebiet starten. Seit 1993 macht die Mitarbeiterin des irischen Blindenverbandes in St.Johann Skiurlaub - mit 20 blinden Freunden und dem notwendigen Begleittross. "Die Skilehrer sind bereits zu unseren Freunden geworden", betont Elaine.

Konzentriert hört Elaine den Anweisungen Tonis zu. Und der weiß, was er tut: Der Diplompädagoge absolviert derzeit die Ausbildung als staatlicher Behinderten-Lehrwart. "Die Arbeit mit den blinden Menschen macht unheimlich viel Freude", strahlt Toni, wäh-rend er mit Elaine talwärts wedelt. Am Pistenrand ist Audrey unterwegs - die junge Irin ist völlig blind und hört ihrem Lehrer konzentriert zu. "Zuerst links, jetzt rechts. Und beuge deine Knie", erklärt Andreas. "Es ist sicher anstrengender als mit sehenden Schülern, doch die Begeisterung macht alles wett", sagt er.

Damit spricht er Hannes Weiskopf aus der Seele. Der Mitbegründer der Skischule Wilder Kaiser ist mit Robbie unterwegs. "Und jetzt schießen wir da runter", nimmt er Robbie an der Hand, der sich offensichtlich ganz sicher fühlt. "Blinde Menschen zu unterrichten, ist sicher eines der schwersten Dinge im Skikurs. Doch es macht unheimlich viel Freude und ist vor allem sehr befriedigend", sagt Weiskopf, der ebenfalls die Ausbildung zum Behinderten-Lehrwart absolviert.

Der einzige Wermutstropfen sind rücksichtslose Skifahrer. "Wir haben an vielen Liftstationen gelbe Hinweistafel angebracht, die auf unsere blinden Skifahrer aufmerksam machen", erklärt Weiskopf. Auch die Signaljacken seien weithin zu sehen - trotzdem rast so mancher Wintersportler zwischen Lehrer und Schüler einfach durch.

Dafür ist das Liftpersonal um so aufmerksamer. Sobald sie eine Signaljacke sehen, wird der Lift verlangsamt. "Da ist eine große Hilfsbereitschaft da", freut sich Weiskopf.

Die Iren selbst genießen übrigens nicht nur das Ski- fahren, auch dem Après-Ski wird ausgiebig gefrönt - die eigene Band haben sie jedenfalls gleich mitgebracht.

tirol.com
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Zurück zu „Medienberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste