Hans Grugger in Kitzbühel beim Training schwer gestürzt!

Aktuelle Berichte aus Presse, TV, Radio, Zeitung etc. über das Thema Skifahren, Seilbahnen uvm. Aktuelle Diskussionen über aktuelle Ereignisse.
Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Hans Grugger in Kitzbühel beim Training schwer gestürzt!

Beitragvon Skiadler » 20.01.2011, 11:05

Hallo,

den Sturz habe ich gerade live im Fernsehen gesehen. Hans Grugger stürzte beim Sprung bei der Mausfalle und knallte mit 125 km/h mit dem Kopf auf eine Eisplatte. Grugger war kurzzeitig bewusstlos. Er wurde mit dem Hubschrauber abtransportiert. Das schon im vorhinein verzögerte Training (technischer Defekt der Hahnenkammbahn) wurde unterbrochen. Mehr Infos gibt es sobald eine Pressemeldung veröffentlicht wurde. Ich wünsche ihm eine Gute Besserung und dass seine Pechsträhne endlich ein Ende nimmt.

lg

Skiadler

Update 12:08:

Streif-Opfer Hans Grugger erlitt bei Sturz Schädelhirntrauma

Der 29-Jährige verunglückte beim Sprung in die Mausefalle und musste mit dem Hubschrauber abtransportiert werden.



Kitzbühel – Da wurden die Erinnerungen an den schweren Sturz von Daniel Albrecht vor zwei Jahren wieder wach. Hans Grugger hat sich bei seinem Sturz im Training für die Kitzbühel-Abfahrt schwer verletzt. Der Salzburger kam beim Sprung in die Mausefalle zu Sturz, knallte mit dem Kopf auf die Piste und verlor beim Aufschlag das Bewusstsein. Der ÖSV-Läufer musste auf der Strecke erstversorgt werden und wurde dann mit dem Hubschrauber in die Klinik nach Innsbruck abtransportiert. Laut ersten Informationen vom Österreichischen Skiverband (ÖSV) hat der am Donnerstag im Kitzbüheler Abfahrtstraining gestürzte Hans Grugger ein Schädelhirntrauma und eine Brustverletzung erlitten und war nicht ansprechbar.

Das Training wurde nach einer knapp 30-minütigen Unterbrechung wieder fortgesetzt. Die Läufer im Ziel sprachen sich unterdessen für eine Entschärfung der Mausefalle aus. „Ich hab in der Mausefalle gemerkt, dass es ein extrem hoher Bock ist. Da sollte man zum Rennen hin noch etwas ändern“, forderte etwa Gruggers Teamkollege Georg Streitberger.

quelle: www.tt.com
Dateianhänge
transparent.gif
transparent.gif (43 Bytes) 2880 mal betrachtet

Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: Hans Grugger in Kitzbühel beim Training schwer gestürzt!

Beitragvon Skiadler » 20.01.2011, 14:57

Update: Hans Grugger wird notoperiert:

Die Kitzbüheler Streif hat ihr nächstes Opfer: Hans Grugger ist am Donnerstag beim ersten Training für die Abfahrt schwer zu Sturz gekommen. Der Salzburger erlitt schwere Kopfverletzungen und muss in der Universitätsklinik in Innsbruck notoperiert werden. "Er wird zurzeit von einem Ärzteteam der Neurochirurgie notfallmäßig operiert. Nähere Informationen können erst nach diesem Eingriff gegeben werden", so ÖSV-Pressesprecher Markus Aichner.

Der ÖSV-Abfahrer hob beim Sprung in die Mausefalle zu weit ab und knallte bei der Landung mit dem Kopf auf die Piste. Der 29-Jährige rutschte zum Entsetzen der Zuschauer bewusstlos bis zum Ausgang der Mausefalle, wo er bewegungslos liegen blieb. Das Training in Kitzbühel war längere Zeit unterbrochen, konnte aber danach aber bei Schneefall fortgesetzt werden.
Lange Liste von Verletzungen

Grugger war in seiner Karriere, in der er vier Weltcupsiege und einen Junioren-WM-Titel geholt hat, schon mehrmals schwer verletzt. 1998 erlitt er den ersten Kreuzbandriss. 2000 musste er wegen einer Halswirbelverletzung längere Zeit pausieren. 2005 musste er wegen einer Beckenverletzung die Saison vorzeitig beenden. Im April 2007 erlitt Grugger einen Kreuzbandriss im linken Knie, 2009 wieder im rechten Knie.

ÖSV-Kollege Mario Scheiber sagte nach seiner Trainingsfahrt: "Ich habe alles gesehen und wollte danach einfach nur noch heil runter und gesund ins Hotel kommen. Ich wünsche Hans gute Besserung." Auch Wengen-Sieger Klaus Kröll wünscht Grugger eine schnelle Genesung und kommentiert den Vorfall so: "Es ist schrecklich. Die Piste war extrem schwierig und unruhig."
Trainingsbestzeit von Cuche, Walchhofer Zehnter

"Es war furchtbar zum Anschauen und ich wünsche dem Hans alles Gute. Ich habe meine Fahrt vorsichtiger angelegt, aber solche Dinge musst du schnell abhaken, sonst darfst du dir nie wieder Ski anschnallen", sagte Michael Walchhofer, der sich am Mittwoch bei einem Trainingssturz leichte Blessuren am Hals und am Knie zuzog. Der dreifache Saisonsieger aus Altenmarkt kann nur leise sprechen, für die Probefahrt über die Streif hat es aber gereicht, Walchhofer wurde mit 2,58 Sekunden Rückstand Zehnter.


quelle: http://www.krone.at

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Hans Grugger in Kitzbühel beim Training schwer gestürzt!

Beitragvon Chris » 20.01.2011, 17:29

Bin schon sehr lange der Meinung, dass der "Ski-Leistungssport" eigentlich zu extrem ist.
Immer schneller, immer weiter die Sprünge, immer extremer. Hauptsache die Kasse klingelt, das ist hier das wichtigste.
Das einzigste, was halbwegs noch geht ist der Slalom, der ist nicht ganz so schnell und es passiert glaube ich auch weniger.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hans Grugger in Kitzbühel beim Training schwer gestürzt!

Beitragvon Skiing master » 20.01.2011, 22:49

Die Skifahrer wissen ja auf was sie sich einlassen.
Trotzdem nur alles beste für ihn
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: Hans Grugger in Kitzbühel beim Training schwer gestürzt!

Beitragvon Skiadler » 21.01.2011, 09:34

Chris hat geschrieben:Bin schon sehr lange der Meinung, dass der "Ski-Leistungssport" eigentlich zu extrem ist.
Immer schneller, immer weiter die Sprünge, immer extremer. Hauptsache die Kasse klingelt, das ist hier das wichtigste.


Chris, bin genau deiner Meinung. Einfach nur eine Katastrophe!

Update: Hans Grugger erholt sich im Koma

Der am Donnerstag im Abfahrtstraining auf der Kitzbüheler Streif gestürzte österreichische Skirennläufer Hans Grugger hat die Nacht ohne Komplikationen auf der neurochirurgischen Intensivstation der Universitätsklinik Innsbruck verbracht. Der Salzburger befindet sich weiterhin im künstlichen Tiefschlaf.
Das teilte der Österreichische Skiverband (ÖSV) Freitagfrüh in einer Aussendung mit. Gleich in der Früh würden umfassende Untersuchungen beginnen, deren Ergebnisse den weiteren Behandlungsverlauf bestimmen werden, hieß es weiter. In einem Pressegespräch um 10.30 Uhr wolle man detaillierte medizinische Informationen geben.


Grugger war am Donnerstag im ersten Training für die Abfahrt in Kitzbühel schwer verunglückt. Der 29-Jährige stürzte bei der Landung nach dem Mausefalle-Sprung - er dürfte sofort bewusstlos geworden sein. Am späten Donnerstag Nachmittag wurde Grugger in der Innsbrucker Universitätsklinik notoperiert. Bei der Operation wurde ihm ein Blutgerinsel im Kopf abgesaugt. Die OP ist laut Auskunft der behandelnden Ärzte gut verlaufen. Grugger sei nach „menschlichem Ermessen außer Lebensgefahr“. Bis er wieder selbst atmen könne, werde es sicher mehrere Tage dauern, so die behandelnden Ärzte.

quelle: http://www.salzburg.com

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Hans Grugger in Kitzbühel beim Training schwer gestürzt!

Beitragvon NN » 21.01.2011, 12:43

Chris hat geschrieben:Bin schon sehr lange der Meinung, dass der "Ski-Leistungssport" eigentlich zu extrem ist.
Immer schneller, immer weiter die Sprünge, immer extremer. Hauptsache die Kasse klingelt, das ist hier das wichtigste.


Wie schon gesagt wurde, wissen die Sportler worauf sie sich einlassen. Es bleibt jedem ja frei, ob er antritt oder nicht. So finde ich kann man nicht den Veranstaltern, sondern eher den Sportlern die Schul zuschieben, dass sie verantwortungslos sind und ihr eigenes Können ggf. nich einschätzen können. Selbstverständlich muss die FIS dann auch den Kontrolleur spielen, aber ein Rennen verbieten, geht schlecht, vor allem wenn die Sportler es wollen.

Und einen weiteren Punkt finde ich auch komisch. In letzter Zeit geschehen desöfteren schwere Stürze. Die Geschwindigkeit war aber auch schon vor einigen Jahren hoch. Da frage ich mich schon: Woran liegt es, dass aufeinmal vermehrt solche schweren Stürze auftreten ?

Wünsche selbstverstöndlich Hans Grugger alles Gute und gute Besserung und hoffentlich steigt er auch wieder auf die Skier zurück, ich würde es ihm wünschen.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Snow4Carve
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 103
Registriert: 09.12.2010, 18:25

Re: Hans Grugger in Kitzbühel beim Training schwer gestürzt!

Beitragvon Snow4Carve » 21.01.2011, 18:53

NN hat geschrieben:Und einen weiteren Punkt finde ich auch komisch. In letzter Zeit geschehen desöfteren schwere Stürze. Die Geschwindigkeit war aber auch schon vor einigen Jahren hoch. Da frage ich mich schon: Woran liegt es, dass aufeinmal vermehrt solche schweren Stürze auftreten ?

Wünsche selbstverstöndlich Hans Grugger alles Gute und gute Besserung und hoffentlich steigt er auch wieder auf die Skier zurück, ich würde es ihm wünschen.


Stimmt, die Geschwindigkeit war vor einigen Jahren auch hoch, aber in diesen 'modernere' Jahren wird die Streif immer schwerer gemacht (vor allem dank die Schneekanonen).

Ich habe gelesen, dass es Hans Grugger schon besser geht. Die Ärzte sagen, dass er schon ausser Lebensgefahr ist.
Also besser ist das schon :|

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Hans Grugger in Kitzbühel beim Training schwer gestürzt!

Beitragvon Chris » 23.01.2011, 01:49

Skifahren bekommt immer höhere Geschwindigkeiten, nicht nur im Rennsport, sondern auch für den Hobbyfahrer. Das Material ist einfach besser geworden. Und die Pisten (wie schon erwähnt, durch Schneekanonen) und auch durch beste Präparation leisten auch einen Beitrag dazu.

Klar müssen die Rennfahrer wissen, auf was sie sich einlassen. Trotzdem finde ich es auf keinen Fall gut, dass inzwischen so an die Grenzen gegangen wird.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hans Grugger in Kitzbühel beim Training schwer gestürzt!

Beitragvon Skiing master » 23.01.2011, 11:53

allerdings wurde ja auf der Streif schon was getan,der Schlussprung wurde deutlich entschärft zum Beispiel!
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Snow4Carve
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 103
Registriert: 09.12.2010, 18:25

Re: Hans Grugger in Kitzbühel beim Training schwer gestürzt!

Beitragvon Snow4Carve » 23.01.2011, 15:20

Skiing master hat geschrieben:allerdings wurde ja auf der Streif schon was getan,der Schlussprung wurde deutlich entschärft zum Beispiel!


War der letztes Jahr auch nicht schon entschärft?


Zurück zu „Medienberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste