Im Sauerland, den "holländischen Alpen":

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Im Sauerland, den "holländischen Alpen":

Beitragvon Ideal » 05.10.2007, 21:17

Im Sauerland, den "holländischen Alpen", entstehen derzeit Deutschlands modernste Seilbahnanlage sowie eine große Beschneiungsanlage:


Willingen: Täglich zieht es derzeit viele neugierige Besucher in den Weltcuport im Hochsauerland. Grund sind die beiden spektakulären Großbaustellen auf den umliegenden Bergen.

Neue Kabinenseilbahn:
Am 11. Mai begannen die Arbeiten zum Bau der neuen Ettelsberg-Seilbahn, einer modernen Achter-Kabinenbahn aus dem Hause Doppelmayr. Sie ersetzt die bestehende Doppelsesselbahn aus dem Jahr 1970 sowie einen Schlepplift aus dem Jahr 1978.

Ab dem 1. Dezember werden im Skibetrieb bis zu 2.400 Personen mit bis zu 6 m/s auf den Ettelsberg befördert. Und das völlig streßfrei in komfortablen 8-Personen-Kabinen mit Panoramaverglasung!

Nachdem die Stationen stehen und die Stützen mittels Schwerlasthelikopter auf den Berg geflogen wurden, sind derzeit die Elektriker am Werk, damit die neue Bahn pünktlich am 1. Dezember 07 ihren Betrieb aufnehmen kann.

Auf Grund einer neuen Trassenführung ist es möglich, den täglichen Fahrbetrieb bis zur Umrüstphase ab dem 5. November aufrecht zu erhalten. Ein nicht unwesentlicher Faktor für das Freizeitangebot der Tourismushochburg Willingen mit ihren über 11.000 Gästebetten.

Die technischen Eckdaten der neuen Anlage:

Höhenunterschied: 240 m (590 - 830 m ü. NN)
Bahnlänge: 1.400 m
Förderleistung: 2.400 P/h (theor. Endausbau 2.800 P/h)
Seilgeschwindigkeit: 6 m/s
Anzahl Kabinen: 47 St. (Endausbau: 55 St.)
Seildurchmesser: 48 mm (Anlage mit RPD-System)
Anzahl Stützen: 11 Stück
Spurweite: 5,2 m
Motor: 384 kw (DSD-Antrieb in Bergstation)
Abspannung: Talstation
Garagierung: Schleifenbahnhof in der Talstation
Seilbahntechnik und -elektrik: Doppelmayr
Förderseil: Teufelberger
Kabinen: CWA (Omega IV 8 LWI)

Ergänzende Maßnahmen:
In der Talstation rundet die Integration einer DSV-Skischule mit Skiverleih und -depot im Winter, einem Bike-Center mit -verleih und -schule sowie einer professionellen Gleitschirm-Flugschule im Sommer das Investitionspaket sinnvoll ab. Darüber hinaus wird pünktlich zur nächsten Saison an der Talstation ein neues Ski-Kinderland mit Zauberteppich eröffnet.

Als i-Tüpfelchen wird, ebenfalls in diesem Jahr, das gastronomische Angebot am Berg durch die Erweiterung und Renovierung der legendären Ettelsberghütte (Siggi´s Hütte) durchgeführt.

Einige zeitliche Eckdaten des Projektes:
11.05.2007: Baubeginn
04.11.2007: Letzter Betriebstag der Doppelsesselbahn
05.-30.11.07: Abbau Sesselbahn / Fertigstellung Kabinenbahn
01.12.2007: Fahrbetriebsbeginn mit Kabinenbahn

Die Seilbahnbaustelle im WWW:
Unter www.Ettelsberg-Seilbahn.de gibt es neben den Daten und Fakten der neuen Anlage aktuelle Informationen rund um den Neubau, eine Bildergalerie, sowie Webcams der Baustellen u.v.m.

Beschneiungsanlage Willingen

Derzeit baut die Gemeinde Willingen gemeinsam mit den privaten Liftbetreibern eine Beschneiungsanlage für alle großen Willinger Skihänge.
Ein in dieser Form und Größe bislang einzigartiges Projekt in deutschen Skigebieten.

Zu diesem Zweck wird eine komplette Infrastruktur mit dem Ziel angelegt, bei entsprechenden Termperaturen alle Hauptpisten im Skigebiet binnen 60 Stunden mit so viel Schnee zu versorgen, dass der Skibetrieb aufgenommen werden kann.

Hierfür wird Wasser aus der Hoppecke entnommen und in einen Speichersee auf den Ettelsberg gepumpt. Von hier werden die Schneeerzeuger auf allen Pisten mit dem notwendigen Wasser versorgt.

Eckdaten des Projektes:
- Speicherteich mit 52.000 m³ auf dem Ettelsberg
- 8.300 m Rohrgräben bis zu 2,2 m Tiefe
- 1.200 m zusätzliche Kabelgräben für Beleuchtung der Pisten und den Seilbahnneubau
- Verlegung von ca. 12.400 m Schneileitung
- Beschneite Pistenkilometer nach Fertigstellung: 6 km
- Zeit für Grundbeschneiung: < 60 h
- Verlegung von über 70 km Kabel und Leitungen
- Installation von 104 Entnahmestellen für Schneeerzeuger
- Bau von zwei großen Pumpstationen
- Anschaffung von ca. 50 Schneeerzeugern
- Neubau von 5 Trafostationen im Gebiet
- Projektkosten instgesamt ca. 10,5 Mio. Euro.
- Geplante Fertigstellung: Nov. 2007

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©http://www.seilbahn.net
Ski/board Urlaub 2-04-11 bis 9-4-11 nach Sölden, Ötztal Arena

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