Kitzbüheler Alpen Marketing steht vor Neukonstruktion

Aktuelle Berichte aus Presse, TV, Radio, Zeitung etc. über das Thema Skifahren, Seilbahnen uvm. Aktuelle Diskussionen über aktuelle Ereignisse.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Kitzbüheler Alpen Marketing steht vor Neukonstruktion

Beitragvon NN » 12.10.2007, 20:15

Kitzbüheler Alpen Marketing steht vor Neukonstruktion
Die Kitzbüheler Alpen Marketing GmbH erwies sich im Praxisbetrieb als politisch verordnete Fehlkonstruktion.

Bild
Schlicht 'Skifahren' lautet der neue Winterschwerpunkt der Kitzbüheler Alpen.
Bild: TT/Albin Niederstrasser

Die Zwangsheirat scheiterte am Alltag. St. Johann mag Rennradeln, Kitzbühel Golf, das Brixental Mountainbiken. Das Produkt der Zwangsheirat nennt sich Kitzbüheler Alpen Marketing GmbH, kurz KAM - und wird nun vollkommen neu konstruiert.

Die KAM, sagt Martin Kraus, sei eine politische Konstruktion. Und sie sei "nicht ideal", ergänzt Peter Marko.

Kraus ist Geschäftsführer des Tourismusverbandes St. Johann; Marko von Kitzbühel. Und beide sitzen im vierköpfigen Vorstand der KAM. Marko ist "ein Freund von schlanken Strukturen" - Ein "Köpferollen" bei der KAM sei jedoch "im Moment nicht geplant".

Als ersten Schritt drehte die KAM ihre so genannten Kompetenzzentren wieder ab. Jeder Verband bewirbt seine Spezialthemen wieder selbst.

Die KAM werde "auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gesund geschrumpft", sagt Marko: "Größtes Skigebiet Österreichs mit Schneesicherheit und größtes Seilbahnwandergebiet im Sommer."

Mit der thematischen Reduktion soll eine geografische Expansion einhergehen. Sprich: Die Kitzbüheler Alpen Marketing GmbH soll sich mit den Kitzbüheler Alpen decken. Statt der bisherigen drei, so der Plan, sollen sich acht, neun Regionen dem Verbund anschließen.

Es gebe Regionen, sagt Kraus, die ohne einen Euro einzubezahlen vom Verbund profitierten. "Die Wildschönau etwa. Der Grund: Die Seilbahnen seien bereits Mitglied, die Regionen nicht."

Thomas Lercher leitet die Geschäfte des Wildschönauer Tourismusverbandes. Er findet, wie er sagt, "die Idee der KAM nicht schlecht." Nur: "Der Finanzierungsschlüssel ist nicht akzeptabel."

Sein Ort liege zu abseits. Statt der geforderten 100.000 Euro Beitrag sei er maximal bereit, rund 50.000 Euro zu bezahlen.


Von Manuel Fasser
12.10.2007


quelle = Tiroler Tageszeitung
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Zurück zu „Medienberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste