Land bringt Skischaukel Matrei-Kals in Schwung

Aktuelle Berichte aus Presse, TV, Radio, Zeitung etc. über das Thema Skifahren, Seilbahnen uvm. Aktuelle Diskussionen über aktuelle Ereignisse.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Land bringt Skischaukel Matrei-Kals in Schwung

Beitragvon NN » 24.11.2006, 16:05

Land bringt Skischaukel Matrei-Kals in Schwung
Die Skischaukel Kals-Matrei in Osttirol erhält seitens des Landes einen kräftigen finanziellen Schubs.

Nachdem die Skischaukel mehrmals von der Agenda verschwunden war, segnete die Landesregierung gestern die 10-Mio.-Euro-Förderung ab. Ziel sei es, das Skigebiet zu "attraktivieren" und es mit den Nordtiroler Skiregionen vergleichbar und wettbewerbsfähig zu machen, erklärte LH Herwig van Staa gestern in Innsbruck.

Der Zillertaler Liftkaiser Heinz Schultz löst den Ötztaler Bergbahnenchef Klaus Falkner als Betreiber ab. Das Projekt schlägt mit 35 Mio. Euro zu Buche. Dem neuen Betreiber werde eine Betriebspflicht für 15 Jahre abverlangt, erklärte van Staa. Vorausgesetzt die Skischaukel wird auch genehmigt. Ohne den Zusammenschluss stelle Schultz seine Ambitionen in Kals ein.

Zuletzt war das Skigebiet in Kals schwer defizitär. "Das Land übernimmt das Minus nicht", stellte van Staa klar.

Auch die SPÖ segnete die Skischaukel ab. In ihren Reihen war zuvor Kritik laut geworden. Das Land fördere die Liftkaiser zu sehr, hatte es geheißen. "Es geht darum, einen Wirtschaftsbetrieb und damit Arbeitsplätze zu schaffen", erklärte LHStv. Hannes Gschwentner.

22.11.2006


quelle: www.tirol.com
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Zurück zu „Medienberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste