Lech und Zürs über Straßen nicht mehr erreichbar

Aktuelle Berichte aus Presse, TV, Radio, Zeitung etc. über das Thema Skifahren, Seilbahnen uvm. Aktuelle Diskussionen über aktuelle Ereignisse.
Benutzeravatar
PHB
8er Gondelbahn
8er Gondelbahn
Beiträge: 270
Registriert: 14.11.2006, 19:42
Wohnort: mal hier mal da
Kontaktdaten:

Lech und Zürs über Straßen nicht mehr erreichbar

Beitragvon PHB » 11.11.2007, 11:29

Die Vorarlberger Nobel-Skiorte Lech und Zürs am Arlberg sind seit Samstagabend, 19.00 Uhr, wegen Lawinengefahr durch die großen Neuschneemengen nicht mehr auf dem Straßenweg erreichbar.
Lawinen-Kommission entscheidet am SonntagVMHDie Sperre der Straßenverbindungen zu den Vorarlberger Nobelskiorten Lech und Zürs am Arlberg bleibt vorerst aufrecht. Durch die großen Neuschneemengen - am Hochjoch bei Schruns (Montafon) wurden insgesamt 130 Zentimeter gemessen, in Langen am Arlberg waren es sogar 147 - könnten Lawinen sich von selbst lösen. Oberhalb von 1.800 Metern bleibt die Lawinengefahr damit unverändert auf Stufe 4 „groß“, informierte die Landeswarnzentrale Vorarlberg. Erste Schneerutschungen verlegten im Montafon zwei Straßen.
In Lech gab es laut Angaben von Bürgermeister Ludwig Muxel in der Nacht starke Schneefälle, zu den Neuschneemengen vom Samstag kamen noch einmal 50 bis 60 Zentimeter dazu. Zudem sei die Temperatur etwas angestiegen und es gebe teils starken Wind, daher bestehe nach wie vor Lawinengefahr, so Muxel am Sonntagvormittag. Wegen der schlechten Sicht durch Nebel könnten die Hubschrauber derzeit nicht abheben, um die Lage zu beurteilen. Man werde die Situation laufend weiter beobachten und sich mit den Lawinenkommissionen beraten, kündigte Muxel an.

Schneerutschungen verlegten in der Nacht auf Sonntag in der Gemeinde Bartholomäberg zwei Straßen. Dadurch waren kurzzeitig einige Gasthausbesucher eingeschlossen, bestätigte Herbert Knünz von der Landeswarnzentrale einen Bericht von ORF Radio Vorarlberg. Beide Straßen wurden inzwischen von den Feuerwehren geräumt.

Seit Samstagfrüh fielen laut ZAMG im Bregenzerwald und im Verwall 45 bis 70 Zentimeter Neuschnee, im Rätikon waren es 40 bis 50 Zentimeter. In der Silvretta wurden 50 bis 60 Zentimeter Neuschnee gemessen. Dazu kamen teils stürmische Winde, die laut Landeswarnzentrale zu lawinengefährlichen Schneeverfrachtungen führten. Mit der Erwärmung - die Schneefallgrenze stieg auf 1.300 Meter - setzte bereits eine leichte Verfestigung der Schneeschichten ein, die Bindung zum Altschnee war aber großteils noch schwach.

Die Schneefälle sollen laut Angaben der ZAMG besonders im Bregenzerwald, am Arlberg und im Montafon weiter anhalten. Oberhalb von 1.100 Metern seien in der kommenden Nacht weitere 30 bis 50 Zentimeter Neuschnee möglich. Am Montag werde die Schneefallgrenze wieder bis in tiefere Lagen fallen, die Schneefälle sollten dann an Intensität abnehmen.
Quelle: www.vol.at

Bei den Komentaren ist mal wieder die Bemerkenswerte "Schlauheit" mancher Leute unter Beweis gestellt :roll:

Ihr habt den Sinn meines Postings nicht verstanden!

Lech und Zürs sind immer wieder von der Umwelt "abgeschnitten". Dieser Umstand wird von den Medien gerne "dramatisch" dargestellt und ist für diese Region unbezahlbare Zusatzwerbung. Zwischensaison hin oder her.

Und dass Hubi-Flüge stattfinden ist auch Tatsache. Fakt ist auch, dass die Lecher diese "Wintersperre" zumindest in Richtung Warth und Tirol sogar forcieren und sich gegen einen wintersicheren Ausbau der Straße nach Warth mit allen Mitteln wehren.

Der kleine - meist finanzschwache - Mann ist in Lech und Zürs nicht gern gesehen weil man noch voll auf Promis setzt, die unter ihresgleichen sein möchten.

Darauf ist in Lech die Tourismus-Strategie aufgebaut. Und weil dieser Nobelort so begehrt ist, können sich die Lecher und Zürser auch leisten, die ältesten Liftanlagen aufrecht zu erhalten. Lech und Zürs haben noch Sessellifte, die kleinere Schigebiete schon lange ausgemustert haben; und dafür verlangen sie auch noch satte Kartenpreise.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass der "Bofel" in Lech nicht gern gesehen ist. Im Übrigen bin ich niemandem sein Auto neidig. Ich habe selber ein sehr schönes!!!

Ich habe mein Gehirnjogging gemacht; wollt ihr mich einmal begleiten?


Sessellifte sind natürlich gaaaaanz alt. Vor allem 8er Sessellifte mit Sitzheizung :D:D Oh mann dazu fällt mir nur ein Satz ein: Wenn mann keine Ahnung hat einfach ma de Fr***e halten! :wink:

der-super-onkel
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 180
Registriert: 26.09.2006, 22:11
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Beitragvon der-super-onkel » 11.11.2007, 13:06

Vielleicht solltes du deinen letzten Satz auch mal beachten, was ist denn mit Schlosskopf, Zugerbergbahn, Madloch und Muggengrat???

Die sind für so einen Ort wie Lech-Zürs sich gerne sient wirklich nicht standesgemäss und in andern (vergleichbaren) Gebieten oft ausgemustert.

Das sage ich nicht als Arlberg-Hasser, fahre da gerne hin, sehe es aber trotzdem objektiv, es ist auch am Arlberg nicht alles toll, egal wieviele Promis dahinfahren!

Benutzeravatar
PHB
8er Gondelbahn
8er Gondelbahn
Beiträge: 270
Registriert: 14.11.2006, 19:42
Wohnort: mal hier mal da
Kontaktdaten:

Beitragvon PHB » 11.11.2007, 15:14

Pauschal kann man schon sagen dass Lech/Zürs recht modern ist, schau dir an was sie in den letzten Jahren gemacht haben. Dann ists ja so dass sie sich bei der Modernisierung ersteinmal auf hochfrequentierte Anlagen konzentrieren (in den nächsten jahren die Schlegelkopflifte und Weibermahd) Madloch und Zugberg ist ein nicht ganz einfaches Thema. Solange am Madloch nichts gemacht wird ist keine neue Zugberg nötig. Und am Madloch möchte mann soweit ich weiß nichts machen, weil man fürchtet dass dan die ganzen Anfänger kommen und die Piste überfüllt ist. Ich persönlich fahre lange genug in Lech und finds Madloch nun nicht wirklich schwer zum fahren. Aber da solls andere meinungen geben?! Klar könnte man am Madloch ne 6KSB hinsetzten sowie am Muggengrad und Schlosskopf. Aber das wirds denk ich mal nicht bringen. Schau dir die Muggengrad an was haste von ner sagen wir 4 KSB gut du stehst ne Minute weniger aber dafür ist die Piste voller.
Das ganze Thema ist eine schwierige Diskusion aber ich denke die Skilifte Lech werden und haben richtig gehandelt!

der-super-onkel
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 180
Registriert: 26.09.2006, 22:11
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Beitragvon der-super-onkel » 11.11.2007, 17:35

Naja weiss nicht genau was deine Vergleichsmöglichkeiten sind, aber gerade die letzten JAhre ist für einen Ort mmit den Ansprüchen viel zu wenig gemacht worden und man ist was die modernität anbelang ins obere Mittelmass irgendwo versunken.
Würde es brgrüssen wenn die da mal wieder mehr machen würden anstatt ganze Berge wegzureissen für ne Skirennpiste, das war mal richtig lachhaft.

Aber das führt alles weit weg vom Thema

Westendorfer
Tellerschlepplift
Tellerschlepplift
Beiträge: 168
Registriert: 20.09.2006, 13:10
Wohnort: Bayern

Beitragvon Westendorfer » 11.11.2007, 20:23

Da muss ich super-onkel recht geben.

Im Vergleich zu den andren Mitspielern der Hochpreisliga hat Lech-Zürs schon einige alte Anlagen.
Auch eine komfortable kuppelbare Bahn kann man bei der Föderleistung beschränken!


Zurück zu „Medienberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste