Pistenspektakel brauchen künftig Bewilligung

Aktuelle Berichte aus Presse, TV, Radio, Zeitung etc. über das Thema Skifahren, Seilbahnen uvm. Aktuelle Diskussionen über aktuelle Ereignisse.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Pistenspektakel brauchen künftig Bewilligung

Beitragvon NN » 16.10.2007, 21:21

Pistenspektakel brauchen künftig Bewilligung
Nach den Turbulenzen im Vorfeld der Hannibal-Show am Ötztaler Gletscher, gibt es jetzt eine Entscheidung der Juristen der Umweltabteilung. Demnach brauchen derartige Events künftig eine Genehmigung der jeweiligen BH.


Jahrelang war keine Bewilligung notwendig
Der Landesumweltanwalt hatte die Debatte am Ende des vergangenen Winters losgetreten. Er vertrat die Auffassung, dass Pistenraupen, wenn sie nicht zwecks Pistenpräparation auf und ab fahren, eine naturschutzrechtliche Bewilligung benötigen würden.

Nicht nur die Veranstalter des Hannibal-Events hatten jahrelang eine andere Praxis geübt, da ihrer Auffassung nach eine Pistenraupe auf der Piste keine Naturschutz-Bewilligung brauche, egal, was sie mache.


Juristen trafen Entscheidung
Die Bezirkshauptmannschaft wandte sich daraufhin mit der Bitte um eine eindeutige Ansage an die Umweltabteilung des Landes. Doch diese hütete sich damals vor einer anlassbezogenen Entscheidung.

Erst jetzt vor wenigen Tagen entschieden die Juristen, dass Fahrten mit Pistenraupen, die nicht der Pistenpflege dienen, sehr wohl von der BH genehmigt werden müssen. Egal, ob sie z.B. in einem Gletscherspektakel auffahren - oder ob sie Raketen transportieren. Für Winter-Events könnte das heuer Folgen haben.


quelle = http://tirol.orf.at
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Zurück zu „Medienberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste