Seilbahn über die Elbe rückt näher:

Aktuelle Berichte aus Presse, TV, Radio, Zeitung etc. über das Thema Skifahren, Seilbahnen uvm. Aktuelle Diskussionen über aktuelle Ereignisse.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Seilbahn über die Elbe rückt näher:

Beitragvon NN » 23.10.2007, 17:22

Seilbahn über die Elbe rückt näher:

Baudirektor trifft Investoren
Bald können die Hamburger ihre Stadt von oben bewundern. Die Überlegungen des Senats, eine Seilbahnlinie über die Dächer der Stadt zu führen, nimmt Gestalt an. Anfang November wird sich Oberbaudirektor Jörn Walter erneut mit Verantwortlichen der österreichischen Seilbahnfirma Doppelmayr Garaventa treffen, um über eine Linienführung des Systems zu sprechen. Im Gespräch sind drei Varianten. Zum einen handelt es sich um eine Ringlinie entlang des Wallrings, welche die Museen der Stadt und den Hauptbahnhof einbeziehen soll. Die Seilbahnbauer bevorzugen eine Linienführung entlang des Hafenrands. Beste Chancen hat aber eine Lösung, die der Oberbaudirektor favorisiert: Eine Seilbahn von der Innenstadt, die entlang des Reiherstiegs bis zum Gelände der Internationalen Gartenschau in Wilhelmsburg führt. "Ich glaube, das wäre ein großer Touristenmagnet", sagte Walter. Die "Pendelbahn" könnte in großer Höhe über die Elbe führen und einen Einblick in das Hafenleben eröffnen. Bei der Pendelbahn verkehren zwei große Gondeln zwischen den Endpunkten, die je nach Bauart zwischen 20 und 200 Passagiere mit einer Geschwindigkeit von bis zu 12 Metern pro Sekunde befördern können. mk


(C) by www.welt.de
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 24.10.2007, 16:11

Schade, dass es eine PB werden soll. Bei ner EUB hätte man viel mehr davon :(

Tobi

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 24.10.2007, 16:15

TW hat geschrieben:Schade, dass es eine PB werden soll. Bei ner EUB hätte man viel mehr davon :(

Tobi


Eine EUB hat zwar schon Vorteile, aber es spricht auch einiges gegen eine EUB. z.b. spricht dagegen, dass es bei uns öfters mal stürmisch ist und die EUB ist halt anfälliger als eine PB. Und mit einer PB kannst Du auch längere Spannfelder haben als mit einer EUB. Eine Funitel, 2S-Bahn oder 3S-Bahn wären viel zu teuer. Ich schätze mal, dass sie sich deshalb für eine PB entschieden haben.

Wenn die Bahn gebaut wird, schau ich vielleicht mal vorbei und mache Bilder. Ich wohne ja nur knappe zwei Stunden von Hamburg entfernt ;-)

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 24.10.2007, 18:29

Stimmt. Wahrscheinlich würde vor allem das Spannfeld Probleme machen, weil Stützen mitten in der Stadt...Wer will das schon auf seinem Grundstück bzw. Werksgelände haben? (Wobei eigentlich...so ne nette DM Stütze im Garten...Warum nicht :wink: )

Tobi


Zurück zu „Medienberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste