Seilbahnproduzent Leitner setzt auf Windkraft

Aktuelle Berichte aus Presse, TV, Radio, Zeitung etc. über das Thema Skifahren, Seilbahnen uvm. Aktuelle Diskussionen über aktuelle Ereignisse.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Seilbahnproduzent Leitner setzt auf Windkraft

Beitragvon NN » 05.11.2007, 18:58

Seilbahnproduzent Leitner setzt auf Windkraft: Standort in Telfs
Für den Standort in Telfs spreche, dass es in Nordtirol leichter sei, Leute mit der entsprechenden Qualifikation zu finden, so Firmenchef Seeber.

Das Seilbahngeschäft ist kein Wachstumsmarkt mehr, erklärte Michael Seeber, Präsident des Südtiroler Unternehmens Leitner Technologies, anlässlich des Spatenstiches für eine neue Produktionshalle in Telfs.

Vor allem in Europa und Amerika sei bei Seilbahnen kaum noch ein Ausbau zu erwarten. Der Seilbahnproduzent will vor allem mit dem Bau von Windgeneratoren und Windkraftanlagen Boden gewinnen.

Für den Standort in Telfs spreche, dass es in Nordtirol leichter sei, Leute mit der entsprechenden Qualifikation zu finden. "In Sterzing haben wir da inzwischen Schwierigkeiten", meinte Seeber.

Wachstumschancen für das weltweit tätige Unternehmen, das im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 592 Mio. Euro erwirtschaftete, sehe er vor allem in Indien und China. "Selbstverständlich nur in Verbindung mit Wachstumsprodukten wie Windgeneratoren und Windkraftanlagen", meinte der Firmenchef.

Bisher unterschätztes Potenzial orte er außerdem im Bereich der urbanen Transportmittel. Die von Leitner angebotenen Produkte seien zwar nicht vergleichbar mit U-Bahnen, würden aber bei Umwelt- und Lärmschutz punkten. Dies sei bisher noch nicht ausreichend erkannt worden, meinte er.

Die Leitner AG mit Hauptsitz in Sterzing beschäftigt derzeit 1.700 Mitarbeiter, davon sind 732 in Südtirol tätig. "Wir sind für Sterzing inzwischen zu groß", sagte Seeber. Außerdem sehe er den Bau der neuen Produktionshalle als "Gesamttiroler" Projekt.

.Das Unternehmen erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Umsatzplus von sechs Prozent gegenüber 2005. 2007 soll die 600 Mio. Euro Marke überschritten werden.


05.11.2007 14:10


quelle = APA
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Zurück zu „Medienberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste