Skigebiete öffnen früher

Aktuelle Berichte aus Presse, TV, Radio, Zeitung etc. über das Thema Skifahren, Seilbahnen uvm. Aktuelle Diskussionen über aktuelle Ereignisse.
Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Skigebiete öffnen früher

Beitragvon TW » 24.10.2007, 19:38

In den heutigen Halb-5-Nachrichten im österreichischen Radiosender Ö3 wurde gesagt, dass einige Skigebiete schon am Wochenende öffnen.
Als Beispiele wurden Sölden und die Reiteralm genannt (Bei der Reiteralm bin ich mir nicht mehr ganz sicher)

Tobi

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Skigebiete öffnen früher

Beitragvon NN » 24.10.2007, 19:57

Hallo Tobi,

da hast Du richtig gehört. Auch die Reiteralm öffnet dieses Wochenende. U.a. öffnen auch noch diese Gebiete:
*Schladming/Planai
*Lackenhof/Ötscher
*Turracher Höhe

Ich persönlich finde es natürlich nicht schlecht, wenn die Gebiete so früh aufmachen, allerdings bezweifle ich, dass die Skigebiete durchgehend bis zum geplanten Start offen halten können. Denn es könnte durchaus noch eine Wärmeperiode kommen. Naja, man muss abwarten und die, die die Chance haben da mit zumachen, sollten sie nutzen ;-) Ich kanns leider nicht.

Mich würde Eure Meinung dazu mal interessieren !

Hier noch ein Bericht von http://steiermark.orf.at

Die ersten Skigebiete machen auf
So früh wie schon lange nicht nehmen einige Skigebiete heuer ihren Betrieb auf. Die traditionellen Ski-Opening-Veranstaltungen sind zwar erst Anfang Dezember geplant - viele Pisten kann man aber schon jetzt am langen Wochenende nutzen.

Teils ergiebige Schneefälle im Norden haben es möglich gemacht: Bereits ab Freitag können sich Skifahrer, Snowboarder und Langläufer in der Obersteiermark ihre Brettln anschnallen.

Reiteralm öffnet am Wochenende
Auf der Reiteralm, wo am Mittwoch und Donnerstag noch die ÖSV-Elite trainiert, sind von Freitag bis Sonntag und dann jedes Wochenende im November Pisten und Liftanlagen geöffnet.

Die Planai hat die "ideale Mischung"
Auch bei den Nachbarn auf der Planai geht's am Freitag los, sagt Planaibahnen-Geschäftsführer Albert Baier: "Wir beschneien schon seit einer Woche künstlich - das ist zusammen mit dem Naturschnee eine ideale Mischung, die auch einem Warmwettereinbruch standhält. Alle Pisten oberhalb der Mittelstation sind perfekt präpariert und befahrbar." Die Planai eröffnet die Skisaison

Auf der Turrach sperren die Liftbetriebe bereits am Donnerstag auf.

Haus und Loser warten noch ab
Andere Skigebiete warten noch ab: Am Hauser Kaibling oder am Loser im Auseerland wäre zwar die Schneedecke bereit für den Skibetrieb, ein möglicher Warmwettereinbruch kommende Woche könnte das Wintersportvergnügen aber trüben – hier will man die Saison in zwei bis drei Wochen eröffnen.

Auf der Tauplitz sind zwölf Kilometer Langlaufloipen gespurt - mit dem Skibetrieb wartet man hier aber ebenso noch ab wie auf dem Kreischberg oder auf dem Semmering.

Entlang der Südautobahn ist's noch zu warm
Zu warm für eine Beschneiung ist es derzeit noch in den Skigebieten entlang der Südautobahn: Die Ski-Openings auf der Hebalm oder dem Salzstiegl sind für Anfang Dezember geplant; auf dem Salzstiegl wird an diesem Wochenende aber immerhin die Rodelbahn eröffnet.
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Westendorfer
Tellerschlepplift
Tellerschlepplift
Beiträge: 168
Registriert: 20.09.2006, 13:10
Wohnort: Bayern

Beitragvon Westendorfer » 25.10.2007, 11:48

In Deutschland öffnet am Samstag auch das erste Skigebiet:

Grasgehren

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 25.10.2007, 11:49

Westendorfer hat geschrieben:In Deutschland öffnet am Samstag auch das erste Skigebiet:

Grasgehren


Hast Du einen Link zu der Homepage von dem Skigebiet ?

Von dem Skigebiet habe ich nämlich noch nichts gehört.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Skigebiete öffnen früher

Beitragvon TW » 25.10.2007, 16:04

NN hat geschrieben: Naja, man muss abwarten und die, die die Chance haben da mit zumachen, sollten sie nutzen ;-) Ich kanns leider nicht.

Mich würde Eure Meinung dazu mal interessieren !


Nutzen kann ichs auch nicht, Westösterreich hat den Segen ja noch nicht so ganz abbekommen:cry:

Tobi

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Skiing master » 25.10.2007, 16:50

Hallo,
ich glaube das diesen Winter osten bevorteiligt wird.Der Wintereinbruch im September war ja im Osten Österreichs viel stärker als im Westen.Aber jeder kommt mal zum zuge :wink: .Hoffe nur für die Skigebiete das es nicht zu warm wird und das dann schnell weider neuschnee kommt.
Schade das die Steinplatte nicht aufmacht,wäre gerne mal nen Wochenende dahingefahren.
LG
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Westendorfer
Tellerschlepplift
Tellerschlepplift
Beiträge: 168
Registriert: 20.09.2006, 13:10
Wohnort: Bayern

Beitragvon Westendorfer » 25.10.2007, 17:03


Westendorfer
Tellerschlepplift
Tellerschlepplift
Beiträge: 168
Registriert: 20.09.2006, 13:10
Wohnort: Bayern

Beitragvon Westendorfer » 30.10.2007, 20:35

Kitzbühel wird am Wochende ebenfalls an den Start gehen.

Geöffnet sind die 2. Sektion der Panoramabahn als Zubringer und die 4-SB Resterhöhe mit 2 Pisten für den Skibetrieb.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 31.10.2007, 19:57

In Grasgehren scheint es schon wieder vorbei zu sein.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
seilbahner
Forum-Profi
Forum-Profi
Beiträge: 1034
Registriert: 10.09.2006, 18:09
Wohnort: Reit im Winkl

Beitragvon seilbahner » 01.11.2007, 15:04

Wir würden auch nicht aufmachen, wenn es 2 meter Schnee hätte.
Der erste offizielle Betriebstag bei uns ist der 24.11. bei genügend Schnee!
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!


Zurück zu „Medienberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste