Skiorte erhalten "spezielles Kleinklima"

Aktuelle Berichte aus Presse, TV, Radio, Zeitung etc. über das Thema Skifahren, Seilbahnen uvm. Aktuelle Diskussionen über aktuelle Ereignisse.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Skiorte erhalten "spezielles Kleinklima"

Beitragvon NN » 03.10.2007, 10:27

Skiorte erhalten "spezielles Kleinklima"
Um bis zu vier Grad könnte es in den Alpen schon in den nächsten Jahrzehnten wärmer werden, sagt Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb. Liftbetreiber müssten entscheiden, ob sich Lift- und Beschneiungsanlagen noch auszahlen.

"Gravierende Änderungen im Alpenraum"
In den österreichischen Bergen sei mit einem Temperaturanstieg von vier Grad Celsius zu rechnen, im Flachland hingegen "nur" von 1,8 Grad. Die Erderwärmung werde in den nächsten 20 bis 50 Jahren im alpinen Raum gravierende Änderungen mit sich bringen, ist Kromp-Kolb überzeugt.

"Im Gebirge geht der Klimawandel viel schneller voran als im weltweiten Durchschnitt. Auf den hiesigen Bergen wird es anders aussehen als auf der ganzen Welt", warnt die Meteorologin an der Universität für Bodenkultur in Wien bei einer Diskussionsveranstaltung "Salzburg unter Palmen?" am Montagabend in der Salzburger Wirtschaftskammer.

Heiße Sommer und feuchte wärmere Winter
Der Trend führe zu heißeren, trockeneren Sommern und feuchten, wärmeren Wintern. Die Niederschläge nehmen zu, der größere Teil wird als Regen vom Himmel fallen, so . Erst ab 2.500 Meter Seehöhe dürfte es bis zum Ende dieses Jahrhunderts noch relative Schneesicherheit im Winter geben.


Im Gebirge steigen die Temperaturen schneller als im Flachland."Schneegrenze wird ansteigen"
Dass die Seilbahnwirtschaft ihre Schneekanonen technisch weiter aufrüstet, um die künstlich erzeugte weiße Pracht künftig auch bei plus zwei oder drei Grad auf die Pisten zu pulvern, sieht Kromp-Kolb noch lange nicht als Allheilmittel: "Wenn nur die Piste beschneit, aber das Umland grün ist, stellt sich die Frage, ob das die Touristen anzieht."

Es stehe außer Zweifel, dass die Schneegrenze ansteigen wird - auch wenn dazu noch keine detaillierten Studien vorliegen, sagt Kromp-Kolb.

Temperaturanstieg unvermeidlich:
Wirtschaftstreibende in den Skiregionen sollten sich unbedingt fragen, fordert die Wissenschafterin: Handelt es sich um Süd- oder Nordhänge, wie hoch liegt die Tal- und die Bergstation? Wie lange habe ich Zeit, zahlt sich eine Investition in den Liftbetrieb überhaupt noch aus?

Selbst wenn der Ausstoß an Treibhausgasen weltweit auf dem Niveau von 2000 eingefroren würde, würden die Modellrechnungen ein Ansteigen der globalen Temperaturen für die kommenden Jahrzehnte ergeben.

Ausstoß an Treibhausgasen reduzieren
Eine Erwärmung um zwei Grad gilt als wichtiger Richtwert. Darunter würden große Katastrophen, wie der Untergang von Küstengebieten durch den Anstieg des Meeresspiegels, ausbleiben.

Um die globale Erwärmung von zwei Grad nicht zu überschreiten, müsste der Ausstoß an Treibhausgasen durch die Industrieländer bis 2020 um 15 bis 30 Prozent und bis 2050 um 60 bis 80 Prozent gesenkt werden, sagt Kromp-Kolb.


quelle = http://salzburg.orf.at
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Zurück zu „Medienberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste