Das Hinkelsteiner Gletscher- Skigebiet

Für die Großen das Kleine. Hier geht es um den Nachbau von Seilbahnen, Pistenraupen uvm. Vorstellungen von seinem eigenen Modellbau und Tipps und Fragen werden hier diskutiert.
Benutzeravatar
PHB
8er Gondelbahn
8er Gondelbahn
Beiträge: 270
Registriert: 14.11.2006, 19:42
Wohnort: mal hier mal da
Kontaktdaten:

Das Hinkelsteiner Gletscher- Skigebiet

Beitragvon PHB » 14.11.2006, 20:50

Hallo

vor ca. 5 Wochen wurden die Hinkelsteiner Gletscherbahnen gegründet. Die Gesellschaft hat vor das Gebiet rund um den Hinkelstein und dessen Gletscher mit Kabinenbahnen/Sesselbahnen und Ski-Schleppliften zu erschließen. Vor kurzem wurde MCB-Lifts damit beauftragt, eine Großkabinenpendelbahn über die Südflanke des Hinkelsteins zu bauen. Die Bauarbeiten laufen bereits auf Hochtouren. Als weiteres ist geplant, eine Kabinenbahn durch das Kanzeltal zu bauen. Auch diese Anlage wird höchstwahrscheinlich von MCB-Lifts gebaut. Z.z laufen noch verhandlungen über den entgültigen Preis!

Quelle: Technischer Betriebsleiter der Hinkelsteiner Gletscherbahnen

Benutzeravatar
hase
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 949
Registriert: 29.03.2006, 18:41
Wohnort: Schwarzenbach/S.
Kontaktdaten:

Beitragvon hase » 14.11.2006, 20:53

gibt es denn schon Bilder von den geplanten Strecken?? Die müssen unbedingt her :)
Neue Oberstufe G8 in Bayern :roll:

Benutzeravatar
PHB
8er Gondelbahn
8er Gondelbahn
Beiträge: 270
Registriert: 14.11.2006, 19:42
Wohnort: mal hier mal da
Kontaktdaten:

Beitragvon PHB » 14.11.2006, 20:55

Z.z existiert nur eine vorläufige Skizze des geplanten Ski-Gebietes.

Ich denke mal, dass ich sie morgen reinstellen werde.

Kleine Info nebenbei:
Das Skigebiet wird komplett in 1:87 gebaut. Daher auch die ANlagen von MCB-Lifts ( www.MCB-Lifts.de )

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 14.11.2006, 20:59

Das hört sich ja interessant an.

Bin gespannt wie es weiter läuft.

Auf die Bilder freu ich mich schon.
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
PB_300_Polar
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 540
Registriert: 24.09.2006, 12:14
Kontaktdaten:

Beitragvon PB_300_Polar » 15.11.2006, 15:24

Schön, ich freue mich schon über ein BAUBERICHT.

Benutzeravatar
PHB
8er Gondelbahn
8er Gondelbahn
Beiträge: 270
Registriert: 14.11.2006, 19:42
Wohnort: mal hier mal da
Kontaktdaten:

Beitragvon PHB » 15.11.2006, 16:35

Der wird kommen!

Hier die ersten Bilder. Grade frisch gemacht. Fahre gleich noch zur Apotheke, Gipsbinden kaufen. Dann geht es weiter...

Auf den Bildern ist der "Hinkelstein" Und die Bergstation der Hinkelsteinseilbahn zu sehen.

Bild


Bild

Bild

Benutzeravatar
hase
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 949
Registriert: 29.03.2006, 18:41
Wohnort: Schwarzenbach/S.
Kontaktdaten:

Beitragvon hase » 15.11.2006, 17:16

ooh, das schaut ja gut aus :zustimm:

:respekt:
Neue Oberstufe G8 in Bayern :roll:

Benutzeravatar
PB_300_Polar
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 540
Registriert: 24.09.2006, 12:14
Kontaktdaten:

Beitragvon PB_300_Polar » 15.11.2006, 19:20

Ein sehr modernes Design :? - wem es gefällt.

Tipp: Nimm anstatt Gipsbinden (sind doch teuer) einfach ein dünnes Lacken (am besten weiß) tauche es in Waser ein und spann es darauf, lasse es etwas abtrocknen und dann streue mit einem Sieb Gips darauf (Gips muss weiß sein). Nun gehst du mit einer feinen Sprühnebelwasserpistole von etwa 10-20 cm entfernt dran das Wasser draufzumachen. Der Gips wird grau (da naß) und dann trocknet er ab und wird weiß, nun hast du eine raue Oberfläche, die nach echtem Schnee ausschaut. So habe ich es bei mir gemacht.

Benutzeravatar
PHB
8er Gondelbahn
8er Gondelbahn
Beiträge: 270
Registriert: 14.11.2006, 19:42
Wohnort: mal hier mal da
Kontaktdaten:

Beitragvon PHB » 16.11.2006, 14:00

Hi,
Also die Station (Das Gebäude) ist kein Eigenbau sondern die erste Seilbahn von EHEIM/BRAWA Vorerst soll dort auch meine EHEIM Seilbahn hinkommen. Diese will ich aber sobald es mir möglich ist, durch eine Neuer Bahn ersetzten. Dabei dachte ich an eine ANlage von PHB mit 40er Swoboda-Kabinen. @PB_300_Polar: Die Anlage spielt mitte der 60er... :wink:
So gleich kommen noch neue Bilder...

Benutzeravatar
PHB
8er Gondelbahn
8er Gondelbahn
Beiträge: 270
Registriert: 14.11.2006, 19:42
Wohnort: mal hier mal da
Kontaktdaten:

Beitragvon PHB » 16.11.2006, 20:20

So habe gestern Abend und heute noch die Gips-Binden angebracht...Jetzt fehlt nur noch die Felsgestaltung, bis Diorama 1 Fertig ist

Gestern:
Bild


Bild

Heute:

Bild

Bild


Bild


Zurück zu „Modellbau von Seilbahnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast