Sommerski am Teichferner

Für die Großen das Kleine. Hier geht es um den Nachbau von Seilbahnen, Pistenraupen uvm. Vorstellungen von seinem eigenen Modellbau und Tipps und Fragen werden hier diskutiert.
Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet Teichkogel (KSB/CWS)

Beitragvon jefflifts » 10.01.2010, 22:22

Wow, sieht gut aus! Der Schlepper ist ja fast ganz verschwunden.

Bei mir auch grad kein Liftbetrieb an beiden Bahnen wegen "zu viel Schnee" ;-)

Benutzeravatar
Black Hawk
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 484
Registriert: 29.10.2007, 22:12
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet Teichkogel (KSB/CWS)

Beitragvon Black Hawk » 09.05.2011, 12:20

So nun neuigkeiten nach monaten mal wieder :oops:

Der Gletscher ist bereit für den Sommer Einsatz =)
Die Saison für Sommerskifahren hat auf jedenfall heute angefangen. Flutlicht betrieb ist aber erst in ein Paar Tagen möglich. Bis dahin täglich in Betrieb von 8-18 Uhr.

http://www.youtube.com/watch?v=uz9MfsX4NEU
Bild
BildBildBildBildBildBild
BildBildBild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Viele Grüße vom Gletscher ;)
Jochen

Für fragen stehe ich gerne Bereit :)
Zuletzt geändert von Black Hawk am 09.05.2011, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Neuer Name Black Hawk = Ex user Stabele

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda, vorher Bad Wurzach (Allgäu/Schwaben)
Kontaktdaten:

Re: Sommerski am Teichferner

Beitragvon TW » 09.05.2011, 16:40

Das ist richtig edel ein eigenes Gletscherskigebiet aufm Dach :D (vor allem bei den Temperaturen könnt ich das jetzt mal gebrauchen ;) )
aus was besteht denn dein Schnee?
Gefällt mir insgesamt sehr gut, auch lifttechnisch mit ausziehbaren Bügeln, verschiedenen Stützenformen und generell dass es so detailgetreu ist.

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Sommerski am Teichferner

Beitragvon GB III » 09.05.2011, 16:40

Sehr schöne Lifte hast du da gebaut! Aus welchem Material ist den der Schnee?
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Black Hawk
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 484
Registriert: 29.10.2007, 22:12
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Re: Sommerski am Teichferner

Beitragvon Black Hawk » 09.05.2011, 21:37

Schnee ist aus alten Schul-Arbeitsblättern die mit wasser zu einem Brei verarbeitet und auf das Dach geklatscht worden sind (ernsthaft geklatscht) am freitag kam dann eine schicht Fassadenfarbe drauf um das ganze endgültig wetterfest zu machen. zwar war das nicht so nötig aber der älteste Teil vom Gletscher war doch deutlich grau geworden im gegensatz zum letzen teil.

=) Das Skigebiet ist aktuell ja noch im Bau.
Hinzukommen:
3CLD (mit Klemmen von PHB)
100ATW (Gemeinsame Station mit der CLD)
Gletscher Schlepplift. (Sommerski & Flutlicht)
Gletscher Restaurant
Obstlerhütte (mit Disco-beleuchtung und Musik angedacht)

Bestehend: Der Teichferner Gletscher SL der ja im Sommerbetrieb läuft normal von 8-22Uhr (aktuell unvollständiges Flutlicht daher nur bis 18 Uhr) und der kleinere Teichalpe SL der aber noch keinen Betriebstag hatte da ich ihn dringend noch ausrichten muss.

Option auf einen Doppelschlepper auf dem Gletscher besteht aber ist aufgrund langer geschichte nicht genehmigt (nachbar hats genehmigt vater aber nicht)

Heute habe ich am Fundament für die 2Stöckige Station gearbeitet hoffe sie wird bald bzw nimmt konkretere Formen an.
Neuer Name Black Hawk = Ex user Stabele

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Sommerski am Teichferner

Beitragvon Chris » 10.05.2011, 09:27

Eine gute "Recycling-Möglichkeit" von Schularbeitsblättern. :wink: Soll jetzt aber keine schlechte Beispielfunktion von mir sein. :D

Die Schleppliftstützen sind wirklich super gelungen. Mir gefällt die Habegger-Polygon am besten, denn auch im Vorbild habe ich die gerne.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Black Hawk
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 484
Registriert: 29.10.2007, 22:12
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Re: Sommerski am Teichferner

Beitragvon Black Hawk » 12.05.2011, 16:54

Hier nun mal eben ein kleines Beispiel wie der Gletscher beim Mischen und auftragen aussieht.
Ich benütze aktuell vorwiegend Zeitungen (daher auch graue/braune masse auf dem Dach) weil ich nicht mehr so viele unnütze Arbeitsblätter habe und da ich sowieso drüber streiche fällt das dann nicht mehr so auf. Habe zur besseren erkenntlichkeit eine Weiße Mischung gemacht.
Bild
Bild
Bild
gut zu sehen das viel wasser beim flachdrücken & In form bringen herrausquillt.
Bild
So sieht es dann aus wenn es fertig Modeliert ist. Anstrich folgt erst wenn es trocken ist, sonst kratzt mann die masse wieder weg!
Bild
Rausdrücken von Restwasser so gut es geht, so trocknet es schneller.

Hoffe das Hilft etwas weiter :) für die Die sich fragen wie ich das ganze mache :)
Neuer Name Black Hawk = Ex user Stabele

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Sommerski am Teichferner

Beitragvon GB III » 12.05.2011, 17:41

Black Hawk hat geschrieben:=) Das Skigebiet ist aktuell ja noch im Bau.
Hinzukommen:
3CLD (mit Klemmen von PHB)
100ATW (Gemeinsame Station mit der CLD)
Gletscher Schlepplift. (Sommerski & Flutlicht)
Gletscher Restaurant
Obstlerhütte (mit Disco-beleuchtung und Musik angedacht)


Bekommt die 3CLD auch Gletscherstützen oder soll der Lift etwas außerhalb im Gletschergebiet stehen?

Ich benütze aktuell vorwiegend Zeitungen (daher auch graue/braune masse auf dem Dach) weil ich nicht mehr so viele unnütze Arbeitsblätter habe und da ich sowieso drüber streiche fällt das dann nicht mehr so auf.


Ist ja interessant wie du das machst :D . Ich glaube aus meinem Schulzeug könnte auch noch so ein Gletscher entstehen :lol: .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Black Hawk
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 484
Registriert: 29.10.2007, 22:12
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Re: Sommerski am Teichferner

Beitragvon Black Hawk » 12.05.2011, 17:45

Die 3CLD steht unten im Garten und da gibts keinen Gletscher.


Nebenbei der Pistenplan ist auf meiner Homepage.
http://mh60pavehawk.jimdo.com/
Neuer Name Black Hawk = Ex user Stabele


Zurück zu „Modellbau von Seilbahnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast