Neues und zukünftiges im Zillertal

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon GB III » 27.03.2011, 14:30

So wie es aussieht gibt es auch in Zell wieder viele Neuigkeiten in den nächsten Jahren.

Diesen Sommer wird das Talstationsgebäude der Rosenalmbahn renoviert und ein neues Restaurant an oder in die Talstation gebaut.
Auch die Beschneiung der Pisten am Kreuzwiesenlift soll dieses Jahr verwirklicht werden.

Nächstes Jahr kommt dann in Zell wahrscheinlich der neue 6er Kreuzwiesn X-Press:

http://www.tirol.gv.at/uploads/media/U-4824.pdf
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon GB III » 24.04.2011, 12:16

Die Gipfelbahn in Königsleiten wird doch schon dieses Jahr gebaut!

Heute kam nämlich der neue Newsletter herraus:

Auch in der nächsten Saison erwarten Sie wieder einige tolle Highlights:

Talstation Rosenalmbahn: noch mehr Komfort und Service! Indoor-Kassen, integriertes Skibusterminal, Zugang über Rolltreppen, Sportshop, Skiverleih und Skidepot, Bistro/Restaurant

Gipfelbahn Königsleiten: moderne 8er Einseilumlaufbahn mit Sitzheizung ersetzt 4er Sessellift

Beschneiung Kreuzwiese und Gerlosplatte


Dazu kommt noch:

10 EUB Gefrorene Wand

http://www.hintertuxergletscher.at/de/news/0/10+EUB+Gefrorene+Wand.html
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon Skifan93 » 26.04.2011, 21:41

und 6-KSB/B-S Katzenmoos!

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon TW » 28.04.2011, 15:30

GB III hat geschrieben:Die Gipfelbahn in Königsleiten wird doch schon dieses Jahr gebaut!

Heute kam nämlich der neue Newsletter herraus:

Auch in der nächsten Saison erwarten Sie wieder einige tolle Highlights:

Talstation Rosenalmbahn: noch mehr Komfort und Service! Indoor-Kassen, integriertes Skibusterminal, Zugang über Rolltreppen, Sportshop, Skiverleih und Skidepot, Bistro/Restaurant

Gipfelbahn Königsleiten: moderne 8er Einseilumlaufbahn mit Sitzheizung ersetzt 4er Sessellift

Beschneiung Kreuzwiese und Gerlosplatte


Dazu kommt noch:

10 EUB Gefrorene Wand

http://www.hintertuxergletscher.at/de/news/0/10+EUB+Gefrorene+Wand.html


Schon wieder EUB in Königsleiten...
Ich finde es ja wirklich gut, dass die Bahn gebaut wird, aber ich hätte dort lieber einen Sessellift gesehen.

Auch das Projekt Beschneiung Gerlosplatte gefällt mir nicht- somit wird eines der letzten Naturschneeinseln zerstört :(
Die Einzige Piste, die die Beschneiung dort wirklich nötig hätte, ist die am Handlalmlift- mal schauen ob der tatsächlich beschneit wird. Der Rest (außer die Piste runter richtung Königsleiten und das letzte Stück oberhalb davon - diese sind schon beschneit) hat eigentlich immer ohne Beschneiung genauso lang gehalten wie die restliche Arena (ist ein absoluter Nordhang)
Ich habe noch einen alten Prospekt von der Solo-Gerlosplatte, darin steht, dass sie stolz darauf sind, völlig ohne Beschneiungsanlagen Skibetrieb bis Anfang Mai garantieren zu können. Und ich war unzählige Male zu Ostern dort und kann mich nicht erinnern, auf der Gerlosplatte akuten Schneemangel gehabt zu haben...

Beschneiung Kreuzwiese ist schon eher sinnvoll- das ist ein Südhang, wo es gegen Ende der Saison immer extrem kritisch wurde.

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon GB III » 28.04.2011, 15:55

Schon wieder EUB in Königsleiten...
Ich finde es ja wirklich gut, dass die Bahn gebaut wird, aber ich hätte dort lieber einen Sessellift gesehen.


Man baut dort auch wieder eine EUB wegen der Windstabilität wie bei der Falschbachbahn. Sitzheizung ist für die kalten Tage auch nicht schlecht, aber auch nicht notwendig.

Auch das Projekt Beschneiung Gerlosplatte gefällt mir nicht- somit wird eines der letzten Naturschneeinseln zerstört


Ja, das finde ich auch schade. Nur leider ist das wenn man diese Saison 2010/11 betrachtet das auch verständlich, jetzt zum Saisonende war ja nur noch der Plattenkogel X-Press I+II geöffnet :( .

Beschneiung Kreuzwiese ist schon eher sinnvoll- das ist ein Südhang, wo es gegen Ende der Saison immer extrem kritisch wurde.


Dieses Jahr war es besonders extrem, da kam schon die grüne Wiese Anfang Februar herraus :shock: ! An meinem ersten Urlaubstag war noch die rote Piste befahrbar und zwei Tage späte war dort fast gar nichts mehr übrig und nur noch die blaue Piste offen.

Ich habe noch einen alten Prospekt von der Solo-Gerlosplatte


Das würde ich gerne mal sehen :D . Das müsste ja dann noch vor 2003 gedruckt wurden sein?

Und nächstes Jahr kommt dann der 6er Kreuzwiesn X-Press :!:
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon Skifan93 » 28.04.2011, 16:21

GB III hat geschrieben:Und nächstes Jahr kommt dann der 6er Kreuzwiesn X-Press :!:


Weißt du auch wer der Hersteller ist ?

Übrigens steht die Katzenmoos DSB zum Verkauf: http://www.mobile-austria.at/tabid/114/%20...%20fault.aspx

sieht aus wie auch noch ne Beschneiung kommen könnte.

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon GB III » 28.04.2011, 16:34

Skifan93 hat geschrieben:
GB III hat geschrieben:Und nächstes Jahr kommt dann der 6er Kreuzwiesn X-Press :!:


Weißt du auch wer der Hersteller ist ?


Laut einer E-mail von der Zillertal Arena ist der Hersteller (zumindest dem Marketing- Assistenten) noch nicht bekannt. Aber da die letzten Anlagen freudigerweise von DM sind, ist die Möglichkeit das DM wieder baut sehr groß :wink: .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon TW » 28.04.2011, 17:16

GB III hat geschrieben:Ja, das finde ich auch schade. Nur leider ist das wenn man diese Saison 2010/11 betrachtet das auch verständlich, jetzt zum Saisonende war ja nur noch der Plattenkogel X-Press I+II geöffnet :( .

Beschneiung Kreuzwiese ist schon eher sinnvoll- das ist ein Südhang, wo es gegen Ende der Saison immer extrem kritisch wurde.


Dieses Jahr war es besonders extrem, da kam schon die grüne Wiese Anfang Februar herraus :shock: ! An meinem ersten Urlaubstag war noch die rote Piste befahrbar und zwei Tage späte war dort fast gar nichts mehr übrig und nur noch die blaue Piste offen.

Diese Saison war aber auch extrem schneearm und Ostern dazu noch extrem spät. Sonst haben sie ja nicht mal so lange auf...

Ich habe noch einen alten Prospekt von der Solo-Gerlosplatte


Das würde ich gerne mal sehen :D . Das müsste ja dann noch vor 2003 gedruckt wurden sein?

gerne ;)

Bild
Er ist aus 2001/2002, das letzte Jahr, in dem die Gerlosplatte noch separat war. Im nächsten Jahr wurde es tariflich Teil der Arena, 03/04 kam dann auch die Liftverbindung.
Hier wird sehr betont, dass man auf Naturschnee fährt...

Bild
Schöner Pistenplan-mit Dezember 2002 wurde es dann aber nichts^^
Man beachte auch die angegebene Internetadresse: schneesicherheit.at !! Und zwar nicht "doppelt schneesicher" oder so Späße sondern einfach so!

Bild
Und der 2. Teil des Textes unter dem Sommerbild ist mir das wichtigste. Schade dass das jetzt endgültig vorbei ist :(
So was in seinen Prospekt zu schreiben zieht leider nicht mehr- und das trotz der großen Klimadiskussion...

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon GB III » 28.04.2011, 17:40

Diese Saison war aber auch extrem schneearm und Ostern dazu noch extrem spät. Sonst haben sie ja nicht mal so lange auf...


Stimmt, als die Gerlosplatte schließen musste war es ja schon eigentlich mitte April, da war letztes Jahr schon die Saison vorbei.

Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast das Prospekt uns zu zeigen :D .

Und der 2. Teil des Textes unter dem Sommerbild ist mir das wichtigste. Schade dass das jetzt endgültig vorbei ist
So was in seinen Prospekt zu schreiben zieht leider nicht mehr- und das trotz der großen Klimadiskussion...


In der heutigen Zeit wollen die Leute nur noch lesen, "Wir haben in unseren Skigebiet 100% beschneite Pistenflächen". Wenn die Leute natürlich sowas lesen mit Naturschnee kommen die nicht mehr :roll: .

Man beachte auch die angegebene Internetadresse: schneesicherheit.at !!


Die Seite gibts ja immer noch :shock: . Einfach eingeben, dann kommt das aktuelle Panorama und nach kurzer Zeit (vielleicht eine Minute) kommt ein Panorama von 2003:

Bild
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon TW » 28.04.2011, 17:47

naja das Panorama ist immernoch aktuell, bis auf die Tatsache dass die Piste 6 jetzt rot ausgeschildert ist und die 7a blau, was ich sehr interessant finde :lol:


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste