UNGLAUBLICH...
sie (Die Zillertalarena) haben es geschafft!!
Die Sportbahn bzw. Wiesenalmbahn II bzw. künftig Karspitzbahn II kommt schon diesen Sommer!
Dementsprechend kommen die Neuerungen auch schon in Rekordzeit 2 Wochen nach Saisonschluss raus
Was gibt's NEUES im Winter 2010/11?
Grünes Licht für vier neue Gondelbahnen
Neben der Falschbachbahn in Gerlos und der Dorfbahn I + II in Königsleiten konnte buchstäblich in letzter Minute noch die ausständige Einigung mit einem der Grundeigentümer erzielt werden, sodass auch die Karspitzbahn II in Zell heuer gebaut werden kann. Somit werden 2010 ca. 32 Millionen Euro in die Modernisierung der Infrastruktur der Zillertal Arena investiert.
„Wir sind sehr froh, dass wir unseren Gästen durch den Bau der Karspitzbahn II nun doch bereits für die nächste Wintersaison eine wesentliche Komfortverbesserung anbieten können“, zeigt sich der Geschäftsführer der Zeller Bergbahnen, Dieter Grepl, sichtlich erleichtert. Die bestehende Wiesenalmbahn (8er-Einseilumlaufbahn), die ab jetzt Karspitzbahn I heißen soll, wird in einer 2. Sektion Richtung Karspitz verlängert und ersetzt die in die Jahre gekommene Sportbahn. Die Gesamtlänge von Karspitzbahn I und II beträgt beachtliche 4,2 km - in 12 Minuten überwindet man 1.540 Höhenmeter und befindet sich auf 2.116 m Seehöhe mitten im Skigebiet. Gleichzeitig wird die Beschneiungsanlage für die beliebte Sportabfahrt komplettiert.
In Gerlos wird die bestehende Falschbachbahn (4er-Sesselbahn) auf gleicher Trasse durch eine moderne 8er-Einseilbumlaufbahn mit Sitzheizung ersetzt. „Die Entscheidung für eine Gondelbahn an dieser Stelle haben wir nach intensiver Prüfung getroffen. Gondelbahnen sind einfach windstabiler – außerdem für kleinere Kinder auch sicherer und komfortabler. Die Ausstattung mit Sitzheizung unterstreicht zudem den Komfortgedanken“, weiß NR Franz Hörl, Geschäftsführer vom Schilift-Zentrum-Gerlos.
Und auch auf der Salzburger Seite der Zillertal Arena geht es mit Vollgas voraus: „Gut Ding braucht Weile – auf unsere neue Dorfbahn I + II in Königsleiten (8er-Einseilumlaufbahn) trifft dies auf alle Fälle zu. Lange hat es gedauert, jetzt haben wir aber ein Projekt auf dem Tisch liegen, von dem alle Seiten begeistert sind“, freut sich der Geschäftsführer der Gerlospass Königsleiten Bergbahnen, Markus Strasser-Stöckl. Mit einer Gesamtlänge von ca. 3 km und der kurzen Fahrzeit von ca. 8 Minuten führt die neue Dorfbahn in 2 Sektionen von Königsleiten bis zur Bergstation auf 2.200 m Seehöhe, knapp unterhalb des Gipfels der Königsleitenspitze.
An der Bergstation entsteht ein Bistro – eine der höchstgelegenen gastronomischen Einrichtungen der Zillertal Arena - mit grandioser Aussicht auf den Nationalpark Hohe Tauern und die Zillertaler Alpen. Der Spatenstich für die Dorfbahn Königsleiten, die ebenfalls mit Sitzheizung ausgestattet sein wird, ist bereits am 19. April erfolgt.
Insgesamt investieren die Bergbahnen der Zillertal Arena heuer ca. 32 Mio. € in die Modernisierung der Infrastruktur - ein wichtiger wirtschaftlicher und touristischer Impuls für die Zillertal Arena und die ganze Region.
Also:
Wie schon groß angekündigt, kommt die Dorfbahn in Königsleiten für die DSB Königsleiten und die DSB Larmachkopfbahn.
Außerdem wird die 4SB Falschbach ebenfalls schon ersetzt, durch eine 8EUB. Hier gibt es dann auch die erste Sitzheizung der Zillertalarena...
EUB scheins wegen der Windstabilität.
Die Ersetzung an sich ist aber auf jeden Fall sinnvoll, die die Bahn nervt einfach derzeit beim Skigebietswechsel... und sie lädt dann auch zu Wiederholungsfahrten auf sehr schönen Pisten ein
Und- völlig überraschend- wird jetzt doch schon die Sportbahn ersetzt- der Grundstückseigentümer scheint nachgegeben zu haben...
Ich bin sehr gespannt, was das dann für konkrete Auswirkungen auf die Sportabfahrt (18) hat. Dass sie jetzt durch eine schnelle Anlage erschlossen wird, ist natürlich nicht schlecht, aber ich denke mal sie wird dadurch doch deutlich mehr befahren
(oder die Leute sehen die Bahn nur als Zubringer und bleiben davon weg...) man wird sehen.
Gruß,
Tobi