Neues und zukünftiges im Zillertal

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon TW » 03.01.2010, 14:55

nici93 hat geschrieben:Im Zillertal 3000 wird von den Eggalmbahnen dieses Jahr eine 6KSB mit orangenen Bubbles gebaut.
Die Bahn heißt Lattenalmbahn.

Tja, doch keine orangenen Bubbles :) :dafür:
dafür rote Sitze und der rote Streifen an der Station... fehlt nur noch das BAG Kitzbühel-logo^^

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon TW » 12.03.2010, 22:44

warum ich mich auf die Sommer-Seiten verirrt habe, weiß ich nicht, aber ich habe dort folgenden Hinweis entdeckt:
Preise Königsleiten Bergbahnen / Larmachkopfbahn

Aufgrund der Errichtung der neuen Dorfbahn Königsleiten kein Sommerbetrieb 2010!

http://www.zillertalarena.at/de/arena/sommer/seilbahnen_sommer_koenigsleitenbahnen.html?PHPSESSID=7353ffb611c1d2a39b853c1c8643b36a
ob sie sich da nicht etwas zu sicher sind? hört sich auf jeden Fall schonmal nicht schlecht an :dafür:

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon Buzi » 12.03.2010, 22:51

Ich denke, wenn man den Fahrbetrieb schon jetzt als eingestellt für den Sommer angibt, ist alles in trockenen Tüchern!
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon TW » 29.04.2010, 15:49

UNGLAUBLICH...
sie (Die Zillertalarena) haben es geschafft!!

Die Sportbahn bzw. Wiesenalmbahn II bzw. künftig Karspitzbahn II kommt schon diesen Sommer!

Dementsprechend kommen die Neuerungen auch schon in Rekordzeit 2 Wochen nach Saisonschluss raus :draumi:

Was gibt's NEUES im Winter 2010/11?

Grünes Licht für vier neue Gondelbahnen

Neben der Falschbachbahn in Gerlos und der Dorfbahn I + II in Königsleiten konnte buchstäblich in letzter Minute noch die ausständige Einigung mit einem der Grundeigentümer erzielt werden, sodass auch die Karspitzbahn II in Zell heuer gebaut werden kann. Somit werden 2010 ca. 32 Millionen Euro in die Modernisierung der Infrastruktur der Zillertal Arena investiert.

„Wir sind sehr froh, dass wir unseren Gästen durch den Bau der Karspitzbahn II nun doch bereits für die nächste Wintersaison eine wesentliche Komfortverbesserung anbieten können“, zeigt sich der Geschäftsführer der Zeller Bergbahnen, Dieter Grepl, sichtlich erleichtert. Die bestehende Wiesenalmbahn (8er-Einseilumlaufbahn), die ab jetzt Karspitzbahn I heißen soll, wird in einer 2. Sektion Richtung Karspitz verlängert und ersetzt die in die Jahre gekommene Sportbahn. Die Gesamtlänge von Karspitzbahn I und II beträgt beachtliche 4,2 km - in 12 Minuten überwindet man 1.540 Höhenmeter und befindet sich auf 2.116 m Seehöhe mitten im Skigebiet. Gleichzeitig wird die Beschneiungsanlage für die beliebte Sportabfahrt komplettiert.

In Gerlos wird die bestehende Falschbachbahn (4er-Sesselbahn) auf gleicher Trasse durch eine moderne 8er-Einseilbumlaufbahn mit Sitzheizung ersetzt. „Die Entscheidung für eine Gondelbahn an dieser Stelle haben wir nach intensiver Prüfung getroffen. Gondelbahnen sind einfach windstabiler – außerdem für kleinere Kinder auch sicherer und komfortabler. Die Ausstattung mit Sitzheizung unterstreicht zudem den Komfortgedanken“, weiß NR Franz Hörl, Geschäftsführer vom Schilift-Zentrum-Gerlos.

Und auch auf der Salzburger Seite der Zillertal Arena geht es mit Vollgas voraus: „Gut Ding braucht Weile – auf unsere neue Dorfbahn I + II in Königsleiten (8er-Einseilumlaufbahn) trifft dies auf alle Fälle zu. Lange hat es gedauert, jetzt haben wir aber ein Projekt auf dem Tisch liegen, von dem alle Seiten begeistert sind“, freut sich der Geschäftsführer der Gerlospass Königsleiten Bergbahnen, Markus Strasser-Stöckl. Mit einer Gesamtlänge von ca. 3 km und der kurzen Fahrzeit von ca. 8 Minuten führt die neue Dorfbahn in 2 Sektionen von Königsleiten bis zur Bergstation auf 2.200 m Seehöhe, knapp unterhalb des Gipfels der Königsleitenspitze.

An der Bergstation entsteht ein Bistro – eine der höchstgelegenen gastronomischen Einrichtungen der Zillertal Arena - mit grandioser Aussicht auf den Nationalpark Hohe Tauern und die Zillertaler Alpen. Der Spatenstich für die Dorfbahn Königsleiten, die ebenfalls mit Sitzheizung ausgestattet sein wird, ist bereits am 19. April erfolgt.

Insgesamt investieren die Bergbahnen der Zillertal Arena heuer ca. 32 Mio. € in die Modernisierung der Infrastruktur - ein wichtiger wirtschaftlicher und touristischer Impuls für die Zillertal Arena und die ganze Region.


Also:

Wie schon groß angekündigt, kommt die Dorfbahn in Königsleiten für die DSB Königsleiten und die DSB Larmachkopfbahn.

Außerdem wird die 4SB Falschbach ebenfalls schon ersetzt, durch eine 8EUB. Hier gibt es dann auch die erste Sitzheizung der Zillertalarena... :roll: EUB scheins wegen der Windstabilität.
Die Ersetzung an sich ist aber auf jeden Fall sinnvoll, die die Bahn nervt einfach derzeit beim Skigebietswechsel... und sie lädt dann auch zu Wiederholungsfahrten auf sehr schönen Pisten ein :)

Und- völlig überraschend- wird jetzt doch schon die Sportbahn ersetzt- der Grundstückseigentümer scheint nachgegeben zu haben...

Ich bin sehr gespannt, was das dann für konkrete Auswirkungen auf die Sportabfahrt (18) hat. Dass sie jetzt durch eine schnelle Anlage erschlossen wird, ist natürlich nicht schlecht, aber ich denke mal sie wird dadurch doch deutlich mehr befahren :( (oder die Leute sehen die Bahn nur als Zubringer und bleiben davon weg...) man wird sehen.

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon TW » 21.05.2010, 21:31

nachdem ich mich ja ca. vor nem halben Jahr hier gefragt habe, was das neue Pistenleitsystem genau zu bedeuten hat, hier mal ein kleiner Vergleich:

Bild
Am Plattenkogel-x-press I hat noch ein altes Schild parallel neben einem neuen überlebt. Man kann also mal vergleichen...

Bild
Ich muss schon sagen, wenn es bei allen Schildern solche Unterschiede gibt, dann hat sich der Austausch schon gelohnt. Auf dem alten Schild fehlt der Hinweis zum Plattenkogellift und Plattenkogel-x-press II völlig, auch die Plattenalm bleibt außer Acht. Auch dass jetzt nur noch Lifte des "eigenen" Skigebietsteil namentlich genannt werden und die Skigebietsteile separat unten einen Hinweis bekommen haben, ist deutlich klarer als vorher.
Die Pisten in Königsleiten und auf der Gerlosplatte bleiben wohl weiterhin parallel mit den Nummern 1-10 bestehen, auch wenn die restliche Umnummerierung mir dann sinnlos erscheint. Sinnlos wäre es aber auch, jetzt dort noch umzunummerieren, da die neuen Wegweis-schilder eben die jetzigen Pistennummern haben, man müsste also dann auch nochmal die Wegweisschilder austauschen...

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon Chris » 21.05.2010, 23:07

Während auf dem neuem die Panoramakarte fehlt.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon TW » 22.05.2010, 09:30

Chris hat geschrieben:Während auf dem neuem die Panoramakarte fehlt.

Die Panoramakarten hängen noch ungefähr in gleichem Maß regelmäßig an den Schildern verteilt. Ich denke mal die Panoramakarte ist der Grund, dass man dieses Schild hier nicht weggenommen hat (wie gesagt, die beiden Schilder stehen derzeit parallel nebeneinander)

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon TW » 23.05.2010, 10:02

Praktischerweise gibt es auf der Königsleitenspitze eine Webcam, die auch noch schwenkt, und somit praktisch auch eine Bau-Cam darstellt. Hier mal ein erstes "Baubild" vom Falschbach: Das Seil fehlt und ich meine auch dass die Seilscheibe nicht mehr da ist...
Runter richtung Königsleiten sieht man noch keine Auffälligkeiten/Bautätigkeiten für die Dorfbahn.
Bei gutem Wetter müsste man auch den Falschbach von der Webcam an der Bergstation der Isskogelbahn erkennen, aber wenn ich reinschau ist es immer entweder wolkig oder schon zu dunkel ;)

Gruß,
Tobi
Dateianhänge
05225_4bf8eaa2-af54.jpg
05225_4bf8eaa2-af54.jpg (36.58 KiB) 1313 mal betrachtet

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon TW » 09.06.2010, 16:04

Es hat sich was getan bei den Webcams der Zillertalarena:
Die Feratel-Cam Isskogel ist wieder online, die Webcam am Kreuzjoch-x-Press wurde umgedreht und schaut jetzt auf den Krimml-x-press
UND: Es gibt eine Bau-cam von der Sportbahn, mit Archiv :) (aber leider nicht von den anderen Bahnen)

http://www.zillertalarena.at/de/arena/sommer/live_cams.html?menuresort=aktuelles&PHPSESSID=7b30bc06fb480cbd39ff269d36fb20e9

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon Skifan93 » 21.07.2010, 20:01

Wisst ihr zufällig ob in den nächsten Jahren im Ski Zillertal 3000 was neues gebaut wird ?


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste