Neues von den Alpacher Bergbahnen

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Neues von den Alpacher Bergbahnen

Beitragvon NN » 06.09.2007, 15:29

Nachdem im Sommer 2005 eine neue 8er Kabinenbahn gebaut wurde, wird heuer weiter investiert. Ein neuer Speicherteich mit 130.000 m³ Fassungsvermögen wird errichtet.

Alpbacher Bergbahnen: Ab der Wintersaison 2007/2008 Speicherteich Jochanger mit ca. 130.000 m³ Fassungsvermögen


Damit pures Wintersportvergnügen von Anfang Dezember bis Mitte April angeboten werden kann, bauen die Alpbacher Bergbahnen einen neuen Speicherteich, der die Beschneiungsanlagen in Alpbach und Reith mit ausreichend Wasser versorgen wird. Der große Vorteil - 100 % in Reith sowie 50 % in Alpbach werden daraus mit Naturdruck beschneit.


Bei der Konstruktion des Speicherteiches, der sich zwischen Alpbach und Reith befindet, wird besonderes Augenmerk auf die naturnahe Ausgestaltung geschenkt.

Kennzahlen und Speicherinhaltslinie:

Gesamtinnhalt: ca. 121.000 m³

Wasserfläche bei Vollstau: 14.600 m² Maximale Stauhöhe: 14,5 m

Größte Basisbreite des Dammes: ca. 40 m

Gesamtflächeninanspruchnahme inkl. Böschung: ca. 2,5 ha

Ca. 10 km Leitungen mit einem Durchmesser von 20 - 30 cm müssen verlegt werden

Zur Versorgung des oberen Teiches des Skigebietes wird eine Pumpstation mit einer Leistung im Endausbau von ca. 380 Liter pro Sekunde gebaut

Gesamtkosten: ca. 4 Mio. Euro


quelle = www.seilbahn.net

Hier paar Bilder:

Bild
quelle = www.alpbacher-bergbahnen.at

Bild
quelle = www.alpbacher-bergbahnen.at

Bild
quelle = www.alpbacher-bergbahnen.at

Weitere Fotos vom bau sind hier zu finden.

Die Verbindung der Skigebiete Alpbach und Wildschönau wird aus neuesten Informationen nicht bis zu Saison 2008/2009 realisiert.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Neues von den Alpacher Bergbahnen

Beitragvon Buzi » 01.12.2008, 19:40

Ab der Wintersaison 2008/2009 neue Zwischenstation Pöglbahn in Inneralpbach

Damit unsere Gäste auch einen der schönsten Hänge des Skigebietes, den Galtenberghang in Inneralpbach, besser nützen können, haben wir keine Mühen und Kosten gescheuht und eine Zwischenstation in die bestehende 8er-Gondel-Pöglbahn in Inneralpbach eingebaut. Auch der Zustieg für die Fahrt auf das Wiedersbergerhorn ist jetzt wieder möglich.

Technische Daten der neuen 8er-Gondelbahn mit Mittelstation:

Gesamtkosten: ca. 1, Mio. Euro
Bauzeit der neuen Mittelstation: 2 1/2 Monate
Länge der Bahn: 2370 m
Seehöhe der Mittelstation: 1260m
Zusätzliche Kabinen: 3 Stück
Förderleistung bleibt gleich: 2000 Pers./Stunde
Fahrgeschwindigkeit unverändert: 6 m/s (21,6 km/h)
Verlängerung der Gesamtfahrtzeit durch die neue Zwischenstation: ca. 50 Sekunden bei größter Fahrgeschwindigkeit
Es wurden zusätzlich 4 Stützen eingebaut mit den Nummern 6a - e, die höchste Stütze 6b hat eine Höhe von 18,12 m


quelle: http://www.alpbacher-bergbahnen.at

Weiter Bilder findet man dort ebenfalls, leider sind es alles Baubilder des Speicherteichs und nicht vom Neubau der Mittelstation.
Ich hoffe ich bekomme meine Freundin überredet am ersten oder zweiten Weihnachtsfeiertag dort mal Ski zu fahren... zum Fotos machen... :mrgreen:
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Neues von den Alpacher Bergbahnen

Beitragvon GB III » 18.08.2012, 09:58

Neu zur Saison 2012/13 Verbindung mit Wildschönau, ein neues "großes" Skigebiet entsteht !!!

http://www.skijuwel.com/

Gebaut wird eine neue 8 EUB an deren Baustelle ich mich umschaute:

Bild
Stützenteile auf dem Parkplatz der Pöglbahn (DM Bahn Bj. 2005). Diese Roba´s gehören an Stütze 10, welche die Einfahrtsstütze zur Mittelstation wird.

Bild
Wechsellastrollenbatterie für Stütze 1 (Ausfahrtsstütze nach der Talstation).

Bild
Nochmal Wechsellast Nr. 1

Bild
Die Stützenschäfte waren auch schon da, teilweise große Teile, die auf eine spannende Bahn hindeuten :D ! An einer Stütze der Sektion 1 werden sogar Leuchtwarnkugeln montiert werden, da diese wohl ziemlich riesig wird.

Bild
Auch die Stützenjöcher mit Abhebeböcken sind da :wink: ! Hinten stehen zwei Wechsellastjöcher, zu erkennen daran, dass sie kleiner sind als die der Tragstützen.

Bild
Hier entsteht die neue Talstation, derzeit noch im "nichts", keine Parkplätze da, noch nichts zu erkennen :o !

Bild
Der hintere Talstationssteher wartet auf die Montage der Seilbahnteile.

Bild
Hier wird Tragstütze Nr. 2 stehen, welche wohl ein großes Spannfeld über das Alpbachtal einleiten wird !?

Das waren die Bilder vom 27.07., derzeit wird die Talstation schon fertig montiert sein und schon so einige Stützen stehen :D .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Neues von den Alpacher Bergbahnen

Beitragvon Winter210 » 18.08.2012, 10:06

Danke für die Bilder. :lol:
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Neues von den Alpacher Bergbahnen

Beitragvon GB III » 18.08.2012, 10:12

Gerne doch, wird echt ne interessante EUB werden :D !
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

kaldini
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 28.10.2006, 09:48

Re: Neues von den Alpacher Bergbahnen

Beitragvon kaldini » 19.08.2012, 21:51

interessant, wann warst du genau da?

hier Bilder von gestern:
war mal wieder Zeit den aktuellen Stand zu begutachten. Diesmal etwas schweisstreibender mit dem Rad rauf zum Schatzberg und dann die neue Piste Großteils runter. Nach einem kurzen, flachen Startstück gehts dann mit 35 bis 38% bergab (laut Tacho), danach dann eher mit so 30% aber dann kommen noch 2 steilere Stücke. Beschneiung ist auch schon in Bau, die Renaturierung ist aber auch schon im Gange auf der anderen Pistenseite. Aber ihr wollt ja eh Bilder sehen :-)

Bild
Restaurant am Schatzberg wird erweitert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun die neue Abfahrt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

nun gehts mit der Bahn weiter:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

kaldini
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 28.10.2006, 09:48

Re: Neues von den Alpacher Bergbahnen

Beitragvon kaldini » 19.08.2012, 21:54

Hier entsteht die neue Talstation, derzeit noch im "nichts", keine Parkplätze da, noch nichts zu erkennen :o !


Meines Wissens kommen auch keine Parkplätze. Man soll ja erst mal mit der Pöglbahn fahren. Ob man von der Mittelstation aus rüber kommt muss ich mal testen, aber ich denke man soll erst mal ganz rauf. Interessant wird wie gut man von der Talstation, die man ja runter fahren muss (ausser es ist genug Schnee, dann wirds ein Freeridespass) rüber zur Pöglbahn kommt.

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Neues von den Alpacher Bergbahnen

Beitragvon GB III » 20.08.2012, 16:38

kaldini hat geschrieben:
Hier entsteht die neue Talstation, derzeit noch im "nichts", keine Parkplätze da, noch nichts zu erkennen :o !


Meines Wissens kommen auch keine Parkplätze. Man soll ja erst mal mit der Pöglbahn fahren. Ob man von der Mittelstation aus rüber kommt muss ich mal testen, aber ich denke man soll erst mal ganz rauf. Interessant wird wie gut man von der Talstation, die man ja runter fahren muss (ausser es ist genug Schnee, dann wirds ein Freeridespass) rüber zur Pöglbahn kommt.


Also erstmal zu deiner Frage von oben; Ich war am 27.07. im Alpbachtal um mir das Baugeschehen anzusehen. Die sind ja mächtig gut voran gekommen :D !
Wie wir wohl richtig vermuteten und auch auf deinen Bildern zu sehen ist Stütze 10 die Einfahrtsstütze zur Mittelstation. Laut den am Parkplatz liegenden Rollenbatterien gibt es dann 3 Niederhalter (11a,b,c) als Ausfahrtsstützen.

Die Stationen werden so wie es aussieht UNI-G´s oder? Denn nach G-V sieht das nicht aus?

Das finde ich aber nicht so optimal das man erst die Pöglbahn fahren soll. Aber wir kamen auch gut zu Fuß hin, einfach den Tunnel unter der Pöglbahn durch und dann geht es relativ gerade zur neuen Verbindungsbahn.

Ähnlich sollte es auch für die Talfahrer der 1. Sektion werden, die dürften mit etwas Anschieben zur Pöglbahn kommen.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste