Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon NN » 05.04.2010, 17:19

@Dominique In Österreich gibt es bisher eine 10-EUB vom DM. Diese sind allerdings Stehgondeln und wahrscheinlich deswegen die Einzige. Das müsste dann auch die erste 10-EUB in Österreich sein. Da 10-EUB's mit Sitzgondeln nur der Leitner und Poma im Angebot haben, ist ja logisch, dass der Leitner für die 10-EUB den Zuschlag erhält.

@ Nils Ich weiß leider nicht, ob sie die mit einer einfachen Klemme bauen dürfen oder nicht. Zumindest glaube ich in Kitzbühel, dass die drei Anlagen vom Leitner kommen, denn der Leitner soll ein sehr gutes Angebot gemacht haben.
Und auch wenn ich den DM bissl bevorzuge, muss ich schon sagen, dass die neue Leitner 8-KSB/B/S einen qualitativ guten Eindruck macht.

@ Skiadler Eine 10-EUB ist eine ganz normale EUB, statt halt mit 6 oder 8 Sitzplätzen, hat diese 10 Sitzplätze.
Bichlalm soll diesen Sommer auch endlich gebaut werden und dann wohl Sommer- sowie auch Winterbetrieb haben. Muss dieses sonst noch mal im Bahnorama nachlesen.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Skiadler » 05.04.2010, 18:18

Hallo Nico,

danke für deine Antwort. Über die Bichlalm würde ich mich sehr freuen, dann wäre im Sommer wieder was zum Wandern da :wink:
Wenn ihr wollt, kann ich von Bichlalm und vom Maierl (1+2 -> 10 EUB ) und vom Maierl3 ,äh Ochsalmbahn Baubericht schreiben , ist nicht weit von mir, für aktuelle Fotos.

lg skiadler

Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Skiadler » 06.04.2010, 12:18

So,

hab für Kitzbühel einen Online Live Stream eingerichtet, für News. Also z.B wenn ich wandern gehe oder bei den Baustellen vorbei komme, kann ich es euch sofort streamen, bzw. aufnehmen und für lange Wiederholungen reinstellen, den Videos sagen meiner Meinung nach mehr aus, als Bilder ;)

Zu erreichen unter : http://www.lki.at.tf

In der Chatbox bzw. im Live Ticker steht dann, wann neue Infos bzw. Videos kommen.
Das ist sehr wenig Aufwand, aber meiner Meinung nach ne Tolle Sache, was meint ihr ?

lg skiadler

PS: In der Signatur findet ihr auch den Link!

kaldini
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 28.10.2006, 09:48

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon kaldini » 07.04.2010, 12:32

naja, die Flying Mozart 10EUB ist aber eine Stehgondel mit Doppelklemme. So was baut heutzutage keiner mehr - dann wohl eher eine 15-EUB mit 9 Sitz- udn 6 Stehplätzen und Doppelklemme.
Nachdem es ja nun in Italien die erste 10-EUB mit Einzelklemme im EU-Raum gibt, müsste es ja eigentlich möglich sein diese in allen Ländern aufzubauen. Ansonsten würde man wohl eine 8EUB bauen. Dopeplklemmen sind von der Wartung doppelt so groß (ok, das ist sicherlich logisch :-) ) und fürs Seil soll eine Doppelklemme auch schlecht sein.

ralleycorse
Talfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2010, 10:51

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon ralleycorse » 11.04.2010, 11:19

Servus zusammen!

Netter Thread über den ich hier gestolpert bin :D
War ein paar Tage in Kirchberg und hab mir auch mal ein paar Gerdanken zu den neuen Maierl Liften gemacht.
Mittlerweile wird der Neubau auch auf www.bergbahnen-Kitzbuehel.at angkündigt.

Auch auf der Leitner Seite gibts Infos:
http://www.leitner-lifts.com/attach/Ver ... eigabe.pdf
Daraus geht hervor, das der 8er Sessel 1160m lang ist. Auf Google Earth kann man sich dann ziemlich genau die Talstation an der Ochsalm ausgucken...
Das dürfte auch die Abholzung am Mairl III erklären...
Die Gondel wird dann ziemlich sicher an der ehemaligen Bergstation Maierl II rauskommen und am Parkplatz Maierl I losgehen. Das passt recht genau zu den Angaben von 2740m Länge und 671m Höhendifferenz.
Schade eigentlich, ich hatte sehr gehofft, eine zukünftige Bergbahn geht deutlich näher am Zentrum los. :(
Wäre sogar denkbar auf der Wiese gegenüber der Gaisbergtalstation, Strecke würde dann zwar über einen Hof gehen, aber kaum Abholzung wäre notwendig und die Schneise Maierl I könnte auch teilweise genutzt werden.
Das wäre für die ganzen Kichberger viel besser. Die mit dem Auto anreisen fahren eh zur Fleck oder Pengelstein :nixweiss:

Wie sollen die (geschätzt) 3000P/h zur Gondel hinkommen??? Und der jetztige Parkplatz ist dann evtl. sogar zu klein, falls doch viele dahin fahren wollen.
Naja immerhin wird Kirchberg so trotzdem besser angebunden.
Bis gestern 10.April sind noch keinerlei Bau oder Holztätigkeiten ersichtlich. Immer wieder spannend wie schnell die Bahnen gebaut werden können. :mrgreen:

So das wars erstmal von meiner Seite...

Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Skiadler » 11.04.2010, 14:10

Moin,

danke für deine Infos @ralleycorse .

War vor 2 h in Kirchberg beim Maierl 1, da war ein Auto von den Bergbahnen und die haben den Innenraum demontiert. Davon gehe ich aus, da ich , als ich z.B bei den Toiletten stand , diverse Bohrmaschinengeräusche und ähnliches gehöhrt habe. Fotos dämnächst auf dem Baukanal. Als ich den Eingangsbereich zur Bergstation gefilmt habe, höhrte ich eine weinende Person ! Zunächst war ich geschockt, aber dann stellte sich heraus, dass das ein alter man war, der beim Motor drinnen Sachen demontierte. Dem tut der Lift wohl leid. War auch beim Bichlalm. Man fand nichtsmehr, nur Verwüstung, wo einmal der Einstiegsbereich war, da waren Bierflaschen, es standen Skier rum, und diverses altes Zeug. Im Sommer werde ich dann schauen, das es Pics gibt. Weiß zufällig wer, wie lang der Bichlalm wird ,bzw. zu welcher Hütte der hinaufgeht ?

lg skiadler

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon TW » 11.04.2010, 14:41

kriegt die Bichlalm eig ne Mittelstation (die alte Bahn hatte doch eine?)

ralleycorse
Talfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2010, 10:51

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon ralleycorse » 11.04.2010, 17:45

hm,

zu Bichlalm und auch Silberstube steht weder bei den Bergbahnen Kitzbühel noch bei Leitner was.
Vielleicht kommen die erst nächstes Jahr um die Investitionen a bissl zu verteilen??
Ich hoffe jedenfalls, dass der Silberstubenlift dann gleich in den Übergangsbereich zur Ehrenbachhöhe geht. Oder zumindest ganz auf die Anhöhe (laut Google Earth 5m höher) das könnte auch helfen.
Schon interessant dass viele so an den alten Liften hängen, ich persönlich bin da eher von der modernen Technik und Lösungen fasziniert. Aber so isses halt, jeder hängt an anderen Dingen.

Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Skiadler » 11.04.2010, 18:36

ralleycorse hat geschrieben:Schon interessant dass viele so an den alten Liften hängen, ich persönlich bin da eher von der modernen Technik und Lösungen fasziniert. Aber so isses halt, jeder hängt an anderen Dingen.


Jap, da hast du recht. Ich bin erst letztes Jahr zum 1x zum Pengelstein gekommen und mit dem Kasereck gefahren, man obwohl ich nur 8x gefahren bin, war ich i-wie geschockt und traurig das die den ersetzten. Aber der Mann heute beim M1, der drinnen irgendwas demontiert hat, der hat wircklich gewimmert.
Begeistert von den " Standardmodellen " bin ich nicht, das einzige was an den neuen anders ist, ist eig. nur mehr wie viele Personen in nen Sessel gehen, wo die Berg-, Talstation ist sowie Länge und Höhenunterschied.
Immer das gleiche Design, das tut mir persönlich in den Augen weh.

lg skiadler

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Chris » 12.04.2010, 05:44

ralleycorse hat geschrieben:Schon interessant dass viele so an den alten Liften hängen, ich persönlich bin da eher von der modernen Technik und Lösungen fasziniert. Aber so isses halt, jeder hängt an anderen Dingen.

Hallo,

als bekennender Freund von den alten Anlagen kann ich nur sagen, dass es schon faszinierend ist, wie lange die gehalten haben, und was teilweise damals schon alles gebaut wurde. Und natürlich die große Vielfalt und die Spezialitäten eben.

Von der neuen Technik bin ich dann sehr fasziniert, wenn es einfach auch was richtig tolles ist. Wie z. B. das Riesenrad-Funitel, wo endlich mal wieder eine technische Spitzenleistung zu finden ist. Natürlich gibt es auch noch etliche andere neue Anlagen, die speziell und dadurch sehr interessant sind.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste