'Derrick' ist Tot

Hier findet fast alles seinen Platz.
Benutzeravatar
Ideal
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1512
Registriert: 06.06.2006, 19:09
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

'Derrick' ist Tot

Beitragvon Ideal » 15.12.2008, 18:54


Derrick Horst Tappert ist tot

Er war einer der bekanntesten deutschen Schauspieler seiner Zeit. Als Oberinspektor Derrick kannte und liebte ihn nicht nur sein deutsches Publikum. Seiner Paraderolle blieb er treu - bis zur letzten Folge. Am Samstag starb Horst Tappert im Alter von 85 Jahren in einer Münchner Klinik.

Horst Tapperts 85. Geburtstag

Ursula Tappert sagte der Zeitschrift "Bunte", ihrem Mann sei es bis vor kurzem noch gut gegangen, erst in den letzten Tagen habe sich sein Zustand verschlimmert. Näheres zum Krankheitsverlauf wollte sie nicht preisgeben: "Mein Mann hatte ein erfülltes Leben".

Wenn dem 16-jährigen Horst Tappert einer erzählt hätte, dass er als Oberinspektor Stephan Derrick einmal Fernsehgeschichte schreiben würde, hätte Tappert ihm wohl den Vogel gezeigt. Der Zweite Weltkrieg hatte begonnen und Tappert musste zum Wehrdienst antreten. Nach Kriegsende war er in Kriegsgefangenschaft und als er freikam, wollte er da anknüpfen, wo er aufgehört hatte. Mit einem Hauptschulabschluss und einer kaufmännischen Ausbildung in der Tasche, bewarb er sich am Theater in Stendal - als Buchhalter. Aber die Leitung sah in dem großgewachsenen Tappert ein ganz anderes Potential. 1945, noch im selben Jahr also, spielte er Dr. Striebel in der Theaterproduktion "Die Flitterwochen".
Harry, hol' schon mal den Wagen

Man könnte sagen, der Rest sei Geschichte. Tappert erhielt 1946/47 doch noch Schauspielunterricht und mauserte sich zu einem der gefragtesten Bühnenschauspieler der Bundesrepublik. Mit 35 bekam er seine erste Filmrolle in "Wir Wunderkinder". Bald kannten ihn die Fernsehzuschauer als Kommissar in den Edgar Wallace Verfilmungen. Der große Coup aber gelang ihm als Oberinspektor Derrick in der gleichnamigen ZDF-Krimiserie. Von 1974 bis 1998 jagte er zusammen mit Inspektor Harry Klein, gespielt von Fritz Wepper, die Verbrecher der Münchner Unter- und Oberwelt. Das ZDF verdiente sich eine goldene Nase, denn der Sender exportierte die Serie in mehr als 100 Länder. Weil dank Tappert alias Derrick das Ansehen der Deutschen in der Welt erheblich stieg, bekam er 1988 das Bundesverdienstkreuz und 1997 den Bundesverdienstord
© http://www.ard.de

R.I.P. Horst Tappert!

War einer der beste Krimi!
Ski/board Urlaub 2-04-11 bis 9-4-11 nach Sölden, Ötztal Arena

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: 'Derrick' ist Tot

Beitragvon Chris » 15.12.2008, 19:20

Habe es heute im Radio gehört.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: 'Derrick' ist Tot

Beitragvon Buzi » 15.12.2008, 19:45

Was meinte Otto noch vor Jahren zu Derrick...

Sie kennen doch Fritz Wepper und Horst Tappert,
es gibt nicht einen Derrick, in dem sein Anzug schlabbert...

Schade um ihn, aber seien wir ehrlich mit 85 Jahren hat er ein recht hohes Alter für einen Mann erreicht.

Möge er in Frieden ruhen.
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Marcus
Talfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 11.05.2009, 20:09

Re: 'Derrick' ist Tot

Beitragvon Marcus » 21.05.2009, 08:01

.
Zuletzt geändert von Marcus am 01.06.2009, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ideal
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1512
Registriert: 06.06.2006, 19:09
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Re: 'Derrick' ist Tot

Beitragvon Ideal » 22.05.2009, 01:30

Marcus hat geschrieben:Ich schaute immer zu Derrick in den Niederlanden und in den ZDF-Kanal, wo die jüngste Serie immer zu sehen war am Freitagabend. Herbert Reinecker schrieb die Geschichten, und ich fand alle Episoden gut. Keine Gewalt, eine gute Geschichte, die sprach zu mir. Ich habe eine DVD gekauft, mit eine Reihe von Episoden darauf.


Vielleicht das die wiederholung wieder auf der Fernseher kommt naechste Monaten.. (leider kann ich jetzt kein ´Umlaut´ schreiben, bin online mit ein Linux PC und die hat leider kein ASCII zeichen) :wink:
Ski/board Urlaub 2-04-11 bis 9-4-11 nach Sölden, Ötztal Arena

Marcus
Talfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 11.05.2009, 20:09

Re: 'Derrick' ist Tot

Beitragvon Marcus » 22.05.2009, 05:37

.


Zurück zu „Off Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste