Eisenbahn-Topic...

Hier findet fast alles seinen Platz.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Eisenbahn-Topic...

Beitragvon NN » 03.07.2009, 17:33

Hallo Leute,

hier könnt Ihr über die Bahn diskutieren, Bilder von Zügen/Loks reinstellen etc. Viel Spaß dabei.

Ich beginne mal mit paar Bildern aus dem Münchener Hbf.

Bild
TGV, ICE 1, ICE-T^^

Bild
ICE-T^^

Bild
Da hat wohl jemand etwas verloren. :mrgreen: ^^

Bild
Ein italienischer (?) Schlafwagen.^^

Bild
Zwei 218er in Niebüll haben die Kurswagen weggeschoben.^^

Bild
Neben den IC's verkehrt hier die NOB.^^

Bild
Triebwagen der NEG mit den IC-Kurswagen.^^

Bild
Chris, speziell für Dich. ;)^^

Bild
Mit einem ICE in Hannover gegen 23:40 mit +10^^

Bild
Die Lok für den Berlin-Warschau-Express.^^
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn-Topic...

Beitragvon Chris » 03.07.2009, 19:07

Interessante Fotos, Nico.

Von den Hochgeschwindigkeitszügen auf deinem Bild ist der TGV eigentlich der beste Zug.
Heiss sieht der ICE mit fehlendem Triebkopf hinten aus. Mich wundert es ja, dass sie den so fahren lassen.
Und dass du bei den "Gumminasen" gleich an mich denken musst. :wink:
Die 186er von Bombardier ist übrigens eine 4-System-Maschine.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn-Topic...

Beitragvon TW » 04.07.2009, 11:22

eine Frage: warum ist in München ein TGV? die fahren doch nur nach Stuttgart oder gibts da jetzt noch mehr?

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn-Topic...

Beitragvon Chris » 04.07.2009, 11:28

TW hat geschrieben:eine Frage: warum ist in München ein TGV? die fahren doch nur nach Stuttgart oder gibts da jetzt noch mehr?

Tobi, die fahren planmäßig nach München.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn-Topic...

Beitragvon TW » 04.07.2009, 11:35

Chris hat geschrieben:
TW hat geschrieben:eine Frage: warum ist in München ein TGV? die fahren doch nur nach Stuttgart oder gibts da jetzt noch mehr?

Tobi, die fahren planmäßig nach München.

Gruß
Chris

ok und von wo ab?

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn-Topic...

Beitragvon Chris » 04.07.2009, 11:48

TW hat geschrieben:ok und von wo ab?

Tobi, schaue mal gelegentlich nach.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn-Topic...

Beitragvon NN » 07.10.2009, 20:10

Hier mal ein Video mit vielen verschiedenen Eisenbahnbildern aus z.B. Bremen, Hannover, Frankfurt oder auch Freilassing.

Freue mich über Euer Feedback. =)

http://www.youtube.com/watch?v=h_SUGP-tlrA

Und hier noch zwei Bilder von zwei Stellwerkstypen. Einmal ein Lorenz 60 und einmal ein Siemens 60.

Bild
Stellwerk Nordenham - Lorenz 60.^^

Bild
Rangierfahrt für den täglichen Kohlezug. (Nordenham)^^

Bild
Stellwerk Brake - Siemens 60.^^

Bild
Rangierbereich Brake.^^

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn-Topic...

Beitragvon Chris » 08.10.2009, 11:08

Hallo Nico,

danke für die schönen Fotos.

Der auffälligste Unterschied zwischen Lorenz- und Siemens 60 (korrekt: SpDrL60 und SpDrS60) sind die quadratischen Tischfelder beim Lorenz im Vergleich zum Siemens, das rechteckige hat. Bei der Zahl "60" der Typenbezeichnung handelt es sich um das Entwicklungsjahr, anders als beim Lorenz 20 und 30, wo die Zahl der Lampenleistung der Signale abgeleitet wurde.

Beim 60er sollte die Bedienung zwischen Lorenz (heute Alcatel) und Siemens vereinheitlicht werden. Vom SpDrS60 gibt es noch eine Weiterentwicklung, das SpDrS600, das allerdings nicht so oft anzutreffen ist. Warscheinlich, da nur wenige Jahre später die elektronischen Stellwerke gekommen sind.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Andreas K.
1er Sesselbahn
1er Sesselbahn
Beiträge: 14
Registriert: 16.08.2009, 20:04
Wohnort: Weißenbach am Lech

Re: Eisenbahn-Topic...

Beitragvon Andreas K. » 10.10.2009, 20:15

Tolle Fotos!
Den Italienischen Schlafwagen habe ich im Modell.
Mit freundlichen Grüßen!

Benutzeravatar
Tiroler
3er Sesselbahn
3er Sesselbahn
Beiträge: 35
Registriert: 27.02.2008, 22:42

Re: Eisenbahn-Topic...

Beitragvon Tiroler » 13.10.2009, 15:19

Bild


Das da ist ein Dieseltriebwagen, welcher aus Österreich stammt. Bei der ÖBB sind diese Triebwagen unter der Baureihenbezeichung 5047 im Einsatz.

Grüße vom Tiroler


Zurück zu „Off Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste