Frage zu einer Schularbeit

Hier findet fast alles seinen Platz.
Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Frage zu einer Schularbeit

Beitragvon Skifan93 » 08.11.2010, 17:54

Ich muss in der nächsten Woche einen Vortrag im Fach Wirtschaft über das Thema Oligopol halten. In einem Oligopol gibt es meist wenige Firmen die sich konkurrieren. Ich soll neben dem Beispiel Flugzeughersteller(Boeing,Airbus) auch noch ein zweites vorstellen. Also, meine Frage, sind Seilbahnhersteller dann auch ein Oligopol? (Doppelmayr,Leitner,Poma) oder doch Polypol(also viele) weil es ja noch LST,von Roll,SSG,usw. gibt.

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Frage zu einer Schularbeit

Beitragvon Fabi111 » 08.11.2010, 20:48

So viel ich weis, sind von Roll und ssg gar nicht mehr im seilbahnbau aktiv.
:arrow: nur 2 Große, da leitner und poma sehr stark zusammenarbeiten.
lst ist ja sowieso sehr klein. es gibt auch noch bmf (ähnlich lst).
MfG Fabi111

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einer Schularbeit

Beitragvon Skiing master » 08.11.2010, 20:50

ich tendiere eher zu einem oligopol.
Weil die 3 Firmen ja deutlich mehr bauen heutzutage als die anderen.
Wer ein Passagierflugzeug haben will greift wohl zu airbus oder boeing,wer aber so nen segelflieger haben will der greift wohl eher zu B&F
villeicht ist so auch bei seilbahnen weil moderne Seilbahnen wie EUB´s Sessel 3S etc. bauen ja heute dann eher doppelmayr oder Leitner oder eben Puma je nach region.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Frage zu einer Schularbeit

Beitragvon Fabi111 » 09.11.2010, 18:50

@Skiing master: wie gesagt, leitner und poma sind schon eher als eine Firma zu sehen.
MfG Fabi111

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einer Schularbeit

Beitragvon Skiing master » 09.11.2010, 19:52

ok,das spricht dann noch mehr für ein oligopol
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einer Schularbeit

Beitragvon NN » 10.11.2010, 21:32

Also die Seilbahbranche ist definitiv ein Oligopol. Ein Monopol kommt ja nicht in Frage, da es ja DM und Leitner als Große gibt und Polypol kommt nicht in Frage, da es dafür zu wenige sind. Wir hatten diese Frage auch an Beispiel der Stromkonzerne. Sind diese ein Monopol oder ein Oligopol ?
Auf jeden Fall zählt die Seilbahnbranche zum Oligopol, denn neben den beiden großen Herstellern, gibt es ja noch kleine wie z.B. LST und BMF, die beide schon kuppelbare Anlagen errichtet haben.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen. ;)

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

kaldini
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 28.10.2006, 09:48

Re: Frage zu einer Schularbeit

Beitragvon kaldini » 10.11.2010, 22:08

Würde auch zu Oligopol tendieren. Duopol passt wohl nicht ganz, dafür gibts dann doch noch einige kleinere. Polypol ist aber auch nicht, da 2 Hersteller den Großteil des Marktes beherrschen (sehr ähnlich zum Flugzeugmarkt, da gibts 2 große und dann einige Kleine (Embraer, Bombardier, Suchoi)).

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Frage zu einer Schularbeit

Beitragvon Skifan93 » 11.11.2010, 12:09

erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde es auf jeden fall in das Referat einbauen


Zurück zu „Off Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste