Skigebiet zu verschenken - Erner-Galen (Wallis)

Hier wird über die Skigebiete in der Schweiz gesprochen.
Benutzeravatar
MTV-King
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 538
Registriert: 24.02.2006, 14:01
Wohnort: Nordenham
Kontaktdaten:

Skigebiet zu verschenken - Erner-Galen (Wallis)

Beitragvon MTV-King » 15.06.2007, 20:56

Walliser Gemeinde mit Inserat auf Suche nach Interessenten

Verwundert reibt man sich die Augen: Eine Walliser Gemeinde will ihr gesamtes Skigebiet, inklusive zwei Pistenfahrzeugen, drei Liften und mehreren Schneekanonen verschenken. Ein verfrühter Aprilscherz oder gar eine finanzielle Falle? Keinesfalls, wie ein Anruf bei den Bergbahnen Ernergalen ergeben hat.

hoh. «Uns ist es mit der Schenkung ernst», bestätigt Heinz Seiler, Verwaltungsratspräsident der Oberwalliser Bergbahnen Ernergalen. Kann man tatsächlich ein Pistenfahrzeug oder einen Sessellift zum Nulltarif erwerben? «Selbstverständlich», sagt Seiler. Sein Inserat in der «Neuen Zürcher Zeitung» vom Freitag sei keinesfalls als Scherz gedacht. Einzige Bedingung für die Schenkung ist, dass sich der Interessent zur Weiterführung der finanziell angeschlagenen Gesellschaft samt deren zwölf Mitarbeitern verpflichte.
Konzession bis ins Jahr 2017

Die Gesellschaft verfügt über eine Konzession zum Betrieb der Anlagen bis ins Jahr 2017. Das Skigebiet ist schneesicher; es reicht von rund 1200 bis auf knapp 2300 Metern über Meer. Dennoch muss die Gesellschaft ihre Lifte wegen angeblich veralteter Technik am 9. April ausser Betrieb setzen.

Obschon das kleine Skigebiet oberhalb von Fiesch in guten Wintern rund eine halbe Million Franken umsetzt, betragen die Betriebskosten rund 520'000 Franken. Die Rechnung ist also bestenfalls kostendeckend, profitabel ist das Skigebiet jedoch nicht. Kommt hinzu, dass schneearme Winter, wie der letzte einer war, die Rechnung mit Fehlbeträgen bis zu 200'000 Franken belasten.
1,5 Millionen Franken für Sanierung

Aus Sicherheitsgründen verlangt der Bund Modernisierungen bei den Anlagen, obschon diese laut Betreiber in Ordnung seien. Für Erner-Galen bedeutet dies das definitive Aus. Die Aktiengesellschaft sieht sich nicht in der Lage, die dafür benötigten Mittel von rund 1,5 Millionen Franken aufzubringen. Der letzte zugesicherte Beitrag der Gemeinde von 140'000 Franken reiche gerade einmal für die Deckung der Darlehen, schreibt Seiler in einer Mitteilung.

Obwohl Erner-Galen Mitglied im Verbund des Oberwalliser Skipass ist, hat sich laut Seiler keiner der Konkurrenten für eine Übernahme des Betriebs interessiert. «Wir sind ein Familiengebiet, auf Halli-Galli können wir verzichten.» Seiler hofft nun auf einen oder mehrere Interessenten, die das Überleben des kleinen Schneeparadieses oberhalb Ernen garantieren können.


Quelle: Neuen Zürcher Zeitung Online -> Skigebiet zu verschenken


Link zum Skigebiet: Erner-Galen: Offizielle Website des Skigebiets

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 15.06.2007, 23:29

Nur zur Information; da gibt es noch einen Zweiseil-Schlepplift. Wenn jemand nicht wissen sollte, was das ist, der schaut einfach mal bei www.skilift-info.de unter Kurven.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Schweiz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste