Frage zur Bergeübung...

Fragen zur Seilbahntechnik? Hier werden alle Fragen rund um die Seilbahntechnik beantwortet und drüber diskutiert.
der-super-onkel
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 180
Registriert: 26.09.2006, 22:11
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Beitragvon der-super-onkel » 30.10.2006, 23:54

ICh denke Seilbahner hat das ganz realistisch beschrieben, da es auch zum grossen Teil ehrenamtliche helfer sind (Bergwacht) werden die auch ned alle gleich vor Ort sein. Natürlich ist es wünschenswert an jeder Stütze einen Trupp zu haben, aber das ist meiner Meinung nach wirklich nicht realistisch darzustellen. Es gibt eben keine 100% Sicherheit.

Mal anders gesagt, auch wenn es die letzte Zeit ein paaar Zwischenfälle gab so ist ein Lift oder Seilbahn, doch eins der sichersten Verkehrsmittel. da ist es dann auch vom Aufwand her nicht im Verhältnis einen so grossen Rettungsstab vorzuhalten.

Benutzeravatar
seilbahner
Forum-Profi
Forum-Profi
Beiträge: 1034
Registriert: 10.09.2006, 18:09
Wohnort: Reit im Winkl

Beitragvon seilbahner » 31.10.2006, 07:26

Weil wir oben bei uns eine Berg und Skiwachtstation haben und die sehr viele ehrenamtliche Mitglieder haben. Und bis ich die feuerwehr an der Bahn habe, habe ich die Bergwachtler auch an unserer anlage.

Ich möchte mich ausserdem hier entschuldigen, wenn bei manchen das mit der Feuerwehr falsch rübergekommen ist. Ich habe das nicht so gemeint, da ich weiss dass die Feuerwehrleute sehr engagiert und hilreich und selbstlos sind. Das war eigentlich nur auf die Feuerwehr bei uns im Ort bezogen und nicht verallgemeinerd gedacht.

Und die übung muss jedes Jahr gemacht werden und sie auch natürlich Teil der Endabnahme.
Es muss auch jedes Jahr ein Protokoll der Übung geschrieben werden, dass dann zur Seilbahnaufsicht geschickt wird.
Weiters kann ich mir schon vorstellen, bei einem richtigen Notfall auch die Feuerwehr hinzuzuziehen, leider haben sie es abgelehnt bei den Bergeübungen zu helfen.
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!


Zurück zu „Seilbahntechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste