Da ich mich wegen einer Seminararbeit mit Gehängen beschäftige, bin ich auf der Suche nach jemanden, der mir erklären kann wie eine Silikon oder Magnetbremse funktioniert. Leider bin ich im Internet nicht fündig geworden.
Danke schon einmal für die Hilfe
lg
loni
Silikonbremse, Magnetbremse
Re: Silikonbremse, Magnetbremse
Bei Dieser Frage müsste Dir bestimmt unser Chris weiterhelfen können. Er interessiert sich sehr für Schlepplifte.
Vielleich hilft sonst schon mal seine Homepage: www.skilift-info.de
Lg Nico
Vielleich hilft sonst schon mal seine Homepage: www.skilift-info.de
Lg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!
Re: Silikonbremse, Magnetbremse
Hallo zusammen,
erstmal finde ich das sehr nett, dass du die Skilift-Info-Seite erwähnst, Nico. Das Silikon-Gehänge ist dort auch erklärt. Die Magnet-Bremse gibt es nur bei LST, dem 200er-Gehänge (für Teller). Soviel ich weiss, ist es eine Wirbelstrombremse, also durch ein Magnetfeld wird hier eine Bremswirkung erzählt. Sonst einfach mal bei LST nachfragen.
Die Silikon-Gehänge (Typ II-MSB) gab es nur von Doppelmayr, Nachteil ist hier die lange Einzugszeit sowie die starke Temperaturabhängigkeit, neu gibt es die auch nicht mehr. In der Bremse ist eine Silikonflüssigkeit drin, über eine Achse ist mit der Seiltrommel im Gehänge ein Schaufelrad verbunden, dass sich im Silikon dreht. Am Rand innen in der Bremse sind so Rippen angebracht. Das Schaufelrad hat schräg stehende Schaufeln, so dass die Silikonmasse weg in die Rippen gedrückt wird. Irgendwo habe ich davon ein Bild, aber da komme ich im Moment nicht ran, suche das nächste Woche mal raus.
Gruß
Chris
erstmal finde ich das sehr nett, dass du die Skilift-Info-Seite erwähnst, Nico. Das Silikon-Gehänge ist dort auch erklärt. Die Magnet-Bremse gibt es nur bei LST, dem 200er-Gehänge (für Teller). Soviel ich weiss, ist es eine Wirbelstrombremse, also durch ein Magnetfeld wird hier eine Bremswirkung erzählt. Sonst einfach mal bei LST nachfragen.
Die Silikon-Gehänge (Typ II-MSB) gab es nur von Doppelmayr, Nachteil ist hier die lange Einzugszeit sowie die starke Temperaturabhängigkeit, neu gibt es die auch nicht mehr. In der Bremse ist eine Silikonflüssigkeit drin, über eine Achse ist mit der Seiltrommel im Gehänge ein Schaufelrad verbunden, dass sich im Silikon dreht. Am Rand innen in der Bremse sind so Rippen angebracht. Das Schaufelrad hat schräg stehende Schaufeln, so dass die Silikonmasse weg in die Rippen gedrückt wird. Irgendwo habe ich davon ein Bild, aber da komme ich im Moment nicht ran, suche das nächste Woche mal raus.
Gruß
Chris
Re: Silikonbremse, Magnetbremse
Danke für die superschnellen Antworten (bei mir hats ja länger gedauert
), ich hab mich jetzt durch die Skilift Info Seite gekämpft, bin begeistert so viel Infos
Wenn du noch ein Foto von einer Silikonbremse hast (also vom Innenleben) wäre das super.
Ich wusste bis vor kurzem gar nicht wie interessant das ganze Thema ist.
lg



Wenn du noch ein Foto von einer Silikonbremse hast (also vom Innenleben) wäre das super.
Ich wusste bis vor kurzem gar nicht wie interessant das ganze Thema ist.
lg

Re: Silikonbremse, Magnetbremse
Hallo,
ja, das Thema ist sehr interessant. Wenn du mir deine E-Mail per PN zukommen lässt, dann kann ich dir ein PDF von einem Doppelmayr-Gehängeprospekt senden, wo man auch etwas in das Silikon-Gehänge (heisst eigentlich IIMSB) sehen kann.
Gruß
Chris
ja, das Thema ist sehr interessant. Wenn du mir deine E-Mail per PN zukommen lässt, dann kann ich dir ein PDF von einem Doppelmayr-Gehängeprospekt senden, wo man auch etwas in das Silikon-Gehänge (heisst eigentlich IIMSB) sehen kann.
Gruß
Chris
- seilbahner
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- Beiträge: 1034
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Re: Silikonbremse, Magnetbremse
Ich hätte noch welche herumliegen.
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