Wie ergibt sich eig. die Förderleistung pro Stunde ?

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Skiadler
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Wie ergibt sich eig. die Förderleistung pro Stunde ?

Beitragvon Skiadler » 09.03.2010, 09:37

Hallo,

was mich immer schon interessiert hat, wie ergibt sich die Förderleistung/ h ?
Wie kommt die Zustande ? Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte ;)

danke,

mfg skiadler

PS: Wenn im falschen Forum, bitte verschieben !

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TW
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Re: Wie ergibt sich eig. die Förderleistung pro Stunde ?

Beitragvon TW » 09.03.2010, 11:45

hmm, ich denke mal, man misst einfach, wie viele FBM pro Stunde (bei voller Geschwindigkeit) die Station verlassen, das dann mal die Personenzahl pro FBM und man hat die Förderleistung...

Gruß,
Tobi

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NN
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Re: Wie ergibt sich eig. die Förderleistung pro Stunde ?

Beitragvon NN » 09.03.2010, 14:15

Für die Förderleistung spielt vor allem die Geschwindigkeit und der Sesselabstand eine Rolle. Liegt der Sesselabstand bei 20 Sekunden hast Du eine geringere Förderleistung als bei einem Sesselabstand von 10 Sekunden. Ebenso ist es noch ein Unterschied, ob die Anlage mit 5 m/s fährt oder z.B. mit 3 m/s. Diese beiden sind die wichtigsten Faktorn.
Durch simple Mathematik lässt sich die Förderleistung leicht errechnen.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

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Chris
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Re: Wie ergibt sich eig. die Förderleistung pro Stunde ?

Beitragvon Chris » 09.03.2010, 19:15

Hallo,

wurde ja bereits erklärt. Ich nenne das immer die "rechnerische oder theoretische Kapazität", denn nie sind alle Fahrbetriebsmittel voll besetzt, kommt es doch hin- und wieder zu Abschaltungen.

Z. B. liegt bei einem Tellerschlepplift die Kapazität unter der eines Bügelschleppliftes. Aber in der Wirklichkeit ist die dann doch etwa gleich, da viele Bügel mit nur einem Fahrgast besetzt sind.

Gruß
Chris
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darkstar
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Re: Wie ergibt sich eig. die Förderleistung pro Stunde ?

Beitragvon darkstar » 23.12.2010, 15:13

Im Groben:
[2*(F+S)]/A=AI
3600/AI=AI_h
AI_h*FG=Kapazität pro Stunde und Richtung
Wobei F der Fahrzeit, A der Anzahl der FBMs und S der Stationszeit entspricht, daraus folgert sich das Intervall der Ankünfte, die Anzahl der Ankünfte pro Stunde mit der Personengröße FG eines FBM multipliziert ergibt die Förderleistung pro Stunde.
Wer besser plant, irrt genauer! (Werner Munter)


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