Alanya und Tahtali, TR|Zwischen Megaprojekt und Gelassenheit

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Alanya und Tahtali, TR|Zwischen Megaprojekt und Gelassenheit

Beitragvon TW » 05.09.2011, 19:19

Alanya und Tahtali, TR | Zwischen Megaprojekt und türkischer Gelassenheit

Bild

Eigentlich wollte ich diesen Bericht schon lange hier posten, er ist auch schon bei sommerschi länger vorhanden.
Allerdings ließ er sich aus einem mir bisher nicht bekannten Grund einfach nicht posten.
Wie ich jetzt rausgefunden habe, ist die Schreibweise des Wortes "Tahtali" das Problem, denn dieses wird eigentlich ohne dem i-Punkt auf dem i geschrieben. Da dieser Buchstabe aber offensichtlich hier nicht unterstützt wird, muss ich leider mit der falschen Schreibweise Vorlieb nehmen.
Deshalb musstet ihr hier etwas länger warten, bekommt aber auch eine leicht überarbeitete Version.


In diesem Jahr machte ich mit meiner Familie einen Badeurlaub in der Türkei. Im Grunde wollten wir großteils nur "chillen", also praktisch den ganzen Tag nur in der Hotelanlage verbringen. Das war ja schön und gut (und es war auch tatsächlich sehr schön), allerdings mir auch etwas zu langweilig. Ich wollte auch ein wenig aus der Anlage raus kommen und das Land kennenlernen. Da mein Vater der gleichen Meinung war, planten wir zumindest einen Auflug: Eine Tour nach Alanya. Dies war zwar noch ein ziemlicher "Klassiker", allerdings verbrachten wir die Zeit dort etwas anders als die meisten anderen...

Ein weiterer Ausflug lag mir außerdem am Herzen: Ich war im Internet irgendwann darauf gestoßen, dass es bei Antalya eine Seilbahn gibt. Bei der Recherche staunte ich nicht schlecht: Es handelt sich um eine ziemlich neue Garaventa 80er-PB, die auf den Berg Tahtali führt, der praktisch direkt am Meer liegt und 2365m hoch ist :shock: Die Talstation liegt auf ca. 700m Höhe und die Bergstation ist absolut direkt AUF dem Gipfel :!: Die Berge im Hinterland von Antalya hatten mich eh schon interessiert, und mit dieser Bahn war dann für mich die Entscheidung klar: Ich muss da hin! Alleine schon wegen der Aussicht vom Gipfel...

Schade nur, dass unser Hotel zwischen Antalya und Alanya liegt und die Anfahrt somit doch nicht ganz nah ist. Mal schauen wie wir das hinbekommen...

Es geht los. Es ist der zweite Ferientag in Hessen, wo es dieses Jahr schon unverschämt früh Ferien gab, am 23. Juni! Es ist drei Uhr morgens und mein Wecker klingelt- die Nacht davor bin ich um diese Zeit gerade ins Bett gegangen, da wir den Ferienbeginn natürlich entsprechend feiern wollten. Früh ins Bett bin ich trotzdem auch gestern nicht, da ich die dumme Angewohnheit habe, das Kofferpacken für solche Fahrten generell bis 22 Uhr des Vorabends zu verdrängen... entsprechend verschlafen bin ich also. Aber die Reiselust siegt und ich stehe langsam auf. Bald kommt auch unser Taxi, dass uns zum Bahnhof in Fulda bringt. Dann sollte eine der Zugfahrten folgen, die ich liebe: An einen Nachtzug nach Prag sind noch 3 IC-Wagen angehängt, die nachts zum normalen Tarif benutzt werden können. Für uns geht es nach Erfurt.

Bild
In Erfurt erwartet uns eine sehr schöne Morgenstimmung und ein sehr schöner Bahnhof.

Nach einem Guten-morgen-Kaffee geht es dann mit der Straßenbahn weiter, die allerdings irgendwie total neben dem Fahrplan fährt... egal, wir kommen trotzdem an. Auch der Flug verläuft reibungslos und wir kommen bald in den Landeanflug auf...

Bild
Antalya! Direkt hier Urlaub machen ist sicher nicht so angenehm, gibt bestimmt ordentlich Fluglärm...

Bild
Und die Berge sind schon ordentlich. Das ist das Taurus-Gebirge, das sich sehr lang an der Mittelmeerküste und östlich ins Land entlang zieht und sogar Berge über 3700m aufweist!

Ein paar Tage lassen wir es uns im Hotel gut gehen, bevor es dann auf den Ausflug nach Alanya geht. Hier fährt sogar ein eigener Bus vom Hotel hin. Morgens lassen wir uns hinfahren... (Ich finde es ja etwas schade, dass wir dadurch nicht am türkischen ÖPNV, also vor allem das Dolmus (hier fehlt wieder das Häkchen am s) teilnehmen, darauf hatte ich mich eigentlich auch gefreut...)

Bild
Alanya liegt landschaftlich sehr schön in einer Bucht- hinten sieht man auch wieder Berge :)
Zuerst gehen wir ein wenig am Hafen entlang... Dabei wird man auch ständig von Bootsfirmen angeschwätzt, die wollen dass man auf genau seinem Boot eine kleine Tour unternimmt ("nur ein Stunde, nur fünf Euro"). Nachdem dort mindestens 20 dieser Boote stehen ist es gar nicht so einfach und doch amüsant, am Hafen entlangzulaufen... manchmal muss man in solchen Situationen als Urlauber lernen, Leute zu ignorieren^^

Bild
Dieser Berg sieht doch ganz nett aus! und oben auch noch eine Burg, das wär doch ne schöne kleine Wanderung.

Also laufen wir mal los und suchen einen Weg dort hoch. Interessanterweise schienen einige Taxifahrer (mindestens 3!) unser Bestreben erkannt zu haben und warnten uns vor dem Weg, der mindestens 5km lang sei. Mit dem Taxi ginge das ganz unkompliziert und schnell... Wir als erfahrene Bergwanderer belächeln den Fahrer etwas (das sind sicher keine 5km) und lehnen das nette Angebot ab ;)

Bild
Wir haben den Weg gefunden- er geht am "roten Turm" los und dann in einem großen Bogen an der Bergflanke entlang.

Bild
Das schöne am Bergwandern: die Aussicht wird langsam besser. Davon hätten wir mit dem Taxi kaum etwas gehabt.

Bild
Das war mal ein sehr schöner Spielplatz, vor allem mit direktem Meerblick...

Bild
Mittlerweile allerdings ziemlich verrostet

Bild
Soviel zu den "Ausflugsbooten": Es war recht amüsant, denen zuzuschauen. Denn die komplette Route einiger Schiffe (Tour zum Roten Turm) verlief vom großen Hafenbecken um die zwei Stege eben zum roten Turm am unteren Bildrand. Dort gab es dann eine längere Badepause und dann ging es auch wieder zurück :lol:

Bild
jetzt sind wir fast oben- zuerst läuft man auf einem kleinen Steig, wo wir praktisch keinen Mensch getroffen haben, hier oben geht es dann auf der Straße weiter.

Bild
Alanya+Berge von oben

Bild
Sehr schöne Felszunge

Bild
Und die Burg, in die wir dann allerdings nicht rein gegangen sind (recht teurer Eintritt und wir erwarteten uns nicht allzu viel interessantes drin)

Bild
Blick nach Westen

Bild
Beim Runtergehen wurden wir dann von einem Muezzin-Ruf beschallt, und zwar gleichzeitig von oben und aus der Stadt- es kam das identische, nur um eine Sekunde zeitversetzt (weil der Schall so langsam ist ;) ) So hatten wir jedenfalls so richtig schönes Türkei-feeling :)
Runterwärts gingen wir dann einen anderen Weg, der mehr durch Häuser ging und kamen sogar noch recht nett mit einer Einheimischen ins Gespräch.

Bild
Und am Hafen kommen wir raus

Bild
Und so sehen dann diese Ausflugsschiffe aus.

Danach hatten wir noch eine Stunde Zeit, die wir zum "shoppen" nutzten, was in der Türkei doch ein bisschen ein Erlebnis ist :D

Bild
Der Fahrradweg ist allerdings auch ein Erlebnis, man sollte jedenfalls auf frei lebende Straßenlaternen aufpassen :lol:

Bild
oder auf Teppichwägen... die Stadt an sich ist aber doch recht schön.

Bild
Auch einen öffentlichen Strand gibt es - und links sieht man nochmal die Burg

So viel zu Alanya.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Alanya und Tahtali, TR|Zwischen Megaprojekt und Gelassenheit

Beitragvon TW » 05.09.2011, 19:20

Wir genießen wieder das Hotel und ich erkundige mich mal, wie wir zur Seilbahn kommen könnten. Da gäb es beispielsweise ein Autoverleih, aber mein Vater hat keine Lust im Urlaub weitere Strecken Auto zu fahren. Verständlich, da der türkische Verkehr doch etwas gewöhnungsbedürftig und stressig ist^^ Da ich noch nicht 18 war (erst 2 Wochen danach) fiel diese Möglichkeit raus. Aber: Es gab eine organisierte Tour von unserem Reiseveranstalter zur Seilbahn! Genial- und mein Vater war sogar einverstanden. So buchten wir (nur mein Vater und ich) die Tour :D

Dann war es so weit. Um 7 Uhr morgens (=6 Uhr morgens deutsche Zeit= saufrüh) wurden wir vom Hotel abgeholt. Bei der Tour war außerdem noch die Besichtigung von irgendwelchen römischen Ausgrabungen dabei- da hab ich mir schon gedacht, das wäre besser das wegzulassen und stattdessen später weg zu fahren, aber die haben sich da schon was dabei gedacht, wie dann später klar wurde.

Bild
Auf der Fahrt an der Küste entlang sieht man auch schon die ganze Zeit die Berge.

Bild
Bei einem Zwischenstopp an einer Tankstelle dann auch schon größere

Bild
Das ist er! ganz links, dieser kahlköpfige Berg, das war unser Ziel. Und wir würden sogar gute Aussicht haben :)

Über eine kurvige enge Straße, die Scheins extra für die Seilbahn gebaut wurde, ging es dann auf 726m zur Talstation...

Bild
Und das ist sie! eine Monsterbahn, bis ganz nach oben :shock:

Auf der Webseite (tahtali.com) steht schließlich folgender Satz:
Mit einer Streckenlänge von 4350 m ist Olympos Teleferik die längste Luftseilbahn der Welt

Offensichtlich wird hier gerne mit Angaben zu Weglängen zum Gipfel übertrieben... denn ausgerechnet die deutsche Eibsee-Seilbahn übertrifft das mit 4453m :D

Bild
eine klassische Pendelbahn, aber trotz dem kleinen Rekordschwindel sehr beeindruckend.

Bild
na, die Wolke soll es sich da jetzt aber nicht bequem machen...

Bild
Der Parkplatz ist bis auf den kleinen Parkplatz vor der Stationsausfahrt vollständig mit Bussen von Reiseunternehmern belegt (geht hinten im Wald noch ziemlich weiter... Somit erübrigt sich meine Hoffnung, dass wir als Gruppe einfach an der Schlange vorbei können, weil einfach alles Gruppen sind^^

Bild
Nach nicht allzu langer Wartezeit ging es dann rein und ich konnte mir mit der einfachen Taktik "als letzter einsteigen" einen Fensterplatz sichern :)

Bild
Über interessante Felsformationen geht es immer weiter aufwärts...

Bild
Halbzeit^^

Bild

Bild
schon recht hoch

Bild
Während der Fahrt kam dann eine erste Ernüchterung: Wir fuhren durch eine Wolke. Und an der Bergstation war dann eben die Aussicht auf das Meer leider nicht möglich, weil sich tatsächlich eine Wolke dazwischen geschoben hatte :cry:


Bild
Oben wirkte alles noch so, als wäre die Bahn erst dieses Jahr gebaut worden: Die Wand der Station wurde gerade verputzt, an dieser Terrasse wurde gepflastert (was sich mir nicht so recht erschloss, denn sie ist extrem abschüssig!) und noch andere Arbeiten waren im Gange. Die Bahn ist allerdings schon von 2006! Da merkt man dann eben den Unterschied zwischen der Schweizer Perfektion türkischen Gemütlichkeit ;)

Bild
links wäre das Meer- allerdings trotzdem irgendwie eine tolle Stimmung hier oben

Bild
Blick nach Norden zur nächsten Bergkette von der abschüssigen Terrasse

Bild
Das Areal von der Dachterasse aus

Bild
leider keine Sicht, aber wenigstens die Kabine krieg ich drauf

Bild

Bild

Bild
Mondlandschaft

Bild
Dann zog es aber doch ein bisschen auf...

Bild
da unten ist das Meer! aber leider immernoch ziemlich im Dunst

Bild
Und mal an die Talstation rangezoomt

Nachdem es dann wieder zuzog und keine deutliche Besserung zu erwarten war, setzten wir für die verbleibende Zeit von einer Stunde meinen Plan um, sich wieder mal vom Touristen abzuheben und Wandern zu gehen. Obwohl auf der Homepage das Gebiet als "Wanderparadies" angepriesen wird, gab es erwartungsgemäß nicht wirklich Wanderwege (die haben wohl nicht nur die Seilbahn sondern auch die Werbesprüche aus der Schweiz :mrgreen: )

Bild
Wir fanden allerdings das hier, was irgendwie wie ein Pfad in dieser riesigen Geröllhalde aussah.

Bild
Unten an der Station vorbei folgten wir dem Weg einfach mal...

Obwohl er sich oftmals ein wenig verlor, ging der Weg doch erstaunlicherweise immer weiter...

Bild
War das jetzt sogar eine Wegmarkierung? Wäre die einzige bisher^^ Egal, für uns war es Zeit für eine Rast und dann wieder umzukehren und wir interpretierten es als willkommene Sitzgelegenheit.

Bild
Mal eine ganz andere Landschaft als in den Alpen

Bild
Da ist die Station, und wir waren tatsächlich die einzigen, die sie verlassen haben :idea:

Bild
Jetzt ist auch die Terrasse ganz leer, denn witzigerweise war plötzlich der Ausgang der Station mit einem simplen Absperrband gesperrt :shock: War uns egal, vorher war das noch nicht da...

Bild
Kabine jetzt völlig im Nebel- die Wanderung war ne gute Entscheidung

Bild
vo Garaventa uus dr Schwiiz

Bild
Bei der Talfahrt waren wir dann auch gleich unter der Wolke und jetzt bot sich endlich ein guter Blick auf diese imposante Trasse und das Meer (die nächste Stütze ist da vorne auf dem Fels...)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Respekt an Garaventa, absolut geniale Bahn.

Bild
Mittagessen gab es dann in diesem interessanten Restaurant, in dem man auch mit nassen Füßen essen kann... allerdings hatten wir einen ganz normalen Tisch.

Bild
Anschließend ging es zu den Ausgrabungen von Phaselis. ganz nett erhalten, aber mir ist warm (oben wars angenehm frisch)...

Bild
Zum Glück konnte man hier auch baden (und dabei sogar TOST Ayran Kola Bira Soda Fanta Su verzehren- sehr cooles Teil 8) )

Bild
Mein Vater ging nicht schwimmen und entdeckte noch diese schöne Szene- mit Bergen im Hintergrund :)

Bild
Die Rückfahrt zog sich dann wieder hin- aber immerhin konnte man die Berge auf der einen Seite und das Meer auf der anderen anschauen. Und diese interessante Felsformation, die da mitten in der Landschaft rumsteht...

Bild
eine schöne Küste...

Und irgendwann war auch dieser Urlaub vorbei und es ging wieder nach Antalya zum Havalimani (Flughafen- auch hier ist der i-Punkt nicht vorgesehen)

Bild
Manche Hinweisschilder in der Türkei sind einfach amüsant :D

Bild
Wir überqueren die Grenze zu Europa (Istanbul)

Bild
Und irgendwann sind wir auch wieder in Erfurt. Wir bekommen sogar noch den letzten Zug des Tages (abgesehen von einem Nachtzug der irgendwann um Mitternacht fährt und womit wir einen Umweg über Frankfurt hätten machen müssen) DENN vom Aussteigen aus dem Flugzeug bis zur Straßenbahn-Haltestelle brauchten wir exakt 7 Minuten!! (8 Minuten später hätten wir die letztmögliche Straßenbahn zu unserem Zug verpasst^^) Kleine Flughäfen sind einfach genial :)

So viel dann also zu unserem Türkei-Urlaub.

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Alanya und Tahtali, TR|Zwischen Megaprojekt und Gelassenheit

Beitragvon GB III » 05.09.2011, 19:49

Das ist ein außergewöhnlicher Bericht, von einer Gegend die wir hier noch nicht auf Bildern gesehen haben :D ! Danke für den Bericht und das kleine Tuning im Vergleich zum Bericht auf sommerschi.

Aber für mich wäre so ein Strandurlaub mit dem ganzen Tag "chillen" wie du es beschrieben hast nichts :wink: . Da finde ich wandern in den Bergen schöner :D .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Alanya und Tahtali, TR|Zwischen Megaprojekt und Gelassenheit

Beitragvon Chris » 09.09.2011, 14:35

Mal ganz was anderes, aber wirlich schön und interessant! Danke.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Alanya und Tahtali, TR|Zwischen Megaprojekt und Gelassenheit

Beitragvon TW » 09.09.2011, 15:15

GB III hat geschrieben:Das ist ein außergewöhnlicher Bericht, von einer Gegend die wir hier noch nicht auf Bildern gesehen haben :D ! Danke für den Bericht und das kleine Tuning im Vergleich zum Bericht auf sommerschi.

Aber für mich wäre so ein Strandurlaub mit dem ganzen Tag "chillen" wie du es beschrieben hast nichts :wink: . Da finde ich wandern in den Bergen schöner :D .

Ich finde eigentlich auch einen Urlaub in den Bergen schöner, aber das ist einfach was zum Abschalten, was auch nicht schadet. Wir haben dort aber auch ein paar nette Leute (aus völlig verschiedenen Ländern!) kennen gelernt, also es war nicht nur chillen ;)


Zurück zu „Sommerberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste