Geparkt haben wir an der ehemaligen Talstation des Muldenlifts

Die Talstation

Niederhalter, zwei Gehänge und ein Wartungskorb hängen noch am Seil

Talstation, schräger Antriebsschlitten mit Abspannung in der Talstation

Gehänge, 2MTN der neueren Bauart

Seilscheibe, diese wurde wohl in den Jahren mal ausgetauscht. Mir gefällt das rot übrigens, es muss nicht alles immer Grün angestrichen sein

Antrieb, hier sieht man auch nochmal gut das System vom Spannschlitten

Trasse, wirklich brutal steil und schön durch den Wald, schade, dass es immer solche Lifte mit der Stilllegung trifft...

Hier sieht man gut, dass es früher mal ein Kurzbügler war

Niederhalter, mittels Zwischenstücke wurde die Roba etwas tiefer gelegt

Dann ging es hoch zur Bergstation, eine der anstrengensten Trassenbegehungen, die ich je gemacht habe

Stütze1, klassisch in schönem grün lackiert

Hier sind die breiten Rollen verbaut

Stütze2 kommt in Sicht, hier wir leider nicht mehr gemäht und überall wächst dieses Unkraut, natürlich hatte ich eine kurze Hose an :boese:

Stütze 2 ist in grau gestrichen. Der Lift macht einen sehr gepflegten Eindruck, ich habe das Gefühl, dass der noch betriebsbereit gehalten wird

Ich musste sofort an den Grünten denken, wo die Gittermastlifte genau den gleichen Anstrich haben

Im Hintergrund erkennt man die Sunnalmbahn und den Egghof-Sunnjet

Zum Glück hatte ich einen anderen Verrückten dabei, so konnten wir uns gegenseitig immer ermutigen

Da war kein Durchkommen mehr möglich, wir sind dann in den Wald abgebogen (dort war es aber auch verdammt steil und rutschig)

Ein Unikat, von der Verschraubung und dem Anstrich her sag ich, dass die Stütze von Doppelmayr eingebaut wurde. Wahrscheinlich ist die Stütze, die hier zuvor stand beschädigt worden und man hat diese hier eingebaut

Blick zurück

Diese Stütze schaut ein wenig nach Swoboda aus, es ist aber eine der ersten Doppelmayr T-Stützen, hier aber einseitig ausgeführt

Zur Abwechslung kommt mal wieder eine Gittermaststütze

Robas Stütze 5 aus den frühen 60er Jahren

Langsam ist man es gewohnt bei dem Lift, dass hinter jeder Kuppe was einzigartiges rauskommt, hier ein extrem seltener einseitiger Gittermast Niederhalter, die wurden nur in den 50er Jahren verbaut

Was auf dem Schild vor der Stütze stand, sag ich mal lieber nicht

Bild aus dem Rateforum

Letzte Stütze, eine Frage an die, die den Lift noch gefahren sind: war der ausstieg nach dem einseitigen Gittermast oder oben an der letzten Stütze, denn vor der letzten Stütze kreuzt ein Weg und danach geht es unglaublich steil weiter

Komplette Trassen vom Thanellerkar- und Mooslift

Wieder was seltenes, so eine Roba habe ich auch noch nie gesehen

Letzte Stütze mit den uralten Robas, wie am Schlösslelift, ich vermute, dass der Lift auch um 1957 rum gebaut wurde

Lässt mein Herz höher schlagen

Kurze Kletteraktion an der Bergstation

Mein persönliches Lieblingsbild

Obwohl ich mich eigentlich sonst mit Massenknipserei zurückhalte, hab ich es hier oben mal richtig krachen lassen

Bergstation in minimaler Ausführung, da die Abspannung ja unten ist

Hier oben steht auch noch eine Stillgelegte Lawinensprengbahn

Auch ziemlich interessant

Auf der Sprengbahn ergab sich auch nochmal ein schönes Motiv

Trasse Sprengbahn

Stütze mit Berwang im Hintergrund

Nochmal die zwei LSAPs nebeneinander

Hoch über Berwang, da steht ein alter Lift...

Blick auf die ganze Trasse, seeeehr steil

Nochmal mit leichtem Zoom

Noch ein aller letztes Bild von der letzten Stütze

Berwang gefällt mir gut, ich werde mir wohl das Skigebiet, wenn auch ohne Höniglift, mal ansehen werden

Nochmal der Triplex

Trasse

Nochmal die Talstation, solche Schrägantriebler mit einem schönen Gebäude finde ich immer noch am besten

Die kleinen Rollen, um den Spannantrieb zu fahren

Noch ein letzter Blick auf die Trasse, ehe es noch auf eine kurze Besichtigung am Thanellerkarlift gab
Viele Grüße,
Tobi