Besichtigung Höniglift am 13.08.12

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
Benutzeravatar
Schleppliftfan
6er Gondelbahn
6er Gondelbahn
Beiträge: 235
Registriert: 07.12.2009, 17:16
Wohnort: Unterjoch/Allgäu

Besichtigung Höniglift am 13.08.12

Beitragvon Schleppliftfan » 21.08.2012, 13:27

Vor gut einer Woche war ich mit gReXi drüben in Berwang, um dem alten Höniglift mal einen besuch abzustatten, er wurde im Gegensatz zu den beiden Einersesselbahnen nicht abgerissen und steht immer noch unverändert in der Landschaft rum.

Bild
Geparkt haben wir an der ehemaligen Talstation des Muldenlifts

Bild
Die Talstation

Bild
Niederhalter, zwei Gehänge und ein Wartungskorb hängen noch am Seil

Bild
Talstation, schräger Antriebsschlitten mit Abspannung in der Talstation

Bild
Gehänge, 2MTN der neueren Bauart

Bild
Seilscheibe, diese wurde wohl in den Jahren mal ausgetauscht. Mir gefällt das rot übrigens, es muss nicht alles immer Grün angestrichen sein

Bild
Antrieb, hier sieht man auch nochmal gut das System vom Spannschlitten

Bild
Trasse, wirklich brutal steil und schön durch den Wald, schade, dass es immer solche Lifte mit der Stilllegung trifft...

Bild
Hier sieht man gut, dass es früher mal ein Kurzbügler war

Bild
Niederhalter, mittels Zwischenstücke wurde die Roba etwas tiefer gelegt

Bild
Dann ging es hoch zur Bergstation, eine der anstrengensten Trassenbegehungen, die ich je gemacht habe

Bild
Stütze1, klassisch in schönem grün lackiert

Bild
Hier sind die breiten Rollen verbaut

Bild


Bild
Stütze2 kommt in Sicht, hier wir leider nicht mehr gemäht und überall wächst dieses Unkraut, natürlich hatte ich eine kurze Hose an :boese:

Bild


Bild
Stütze 2 ist in grau gestrichen. Der Lift macht einen sehr gepflegten Eindruck, ich habe das Gefühl, dass der noch betriebsbereit gehalten wird

Bild
Ich musste sofort an den Grünten denken, wo die Gittermastlifte genau den gleichen Anstrich haben

Bild
Im Hintergrund erkennt man die Sunnalmbahn und den Egghof-Sunnjet

Bild
Zum Glück hatte ich einen anderen Verrückten dabei, so konnten wir uns gegenseitig immer ermutigen :wink:

Bild
Da war kein Durchkommen mehr möglich, wir sind dann in den Wald abgebogen (dort war es aber auch verdammt steil und rutschig)

Bild
Ein Unikat, von der Verschraubung und dem Anstrich her sag ich, dass die Stütze von Doppelmayr eingebaut wurde. Wahrscheinlich ist die Stütze, die hier zuvor stand beschädigt worden und man hat diese hier eingebaut

Bild
Blick zurück

Bild
Diese Stütze schaut ein wenig nach Swoboda aus, es ist aber eine der ersten Doppelmayr T-Stützen, hier aber einseitig ausgeführt

Bild


Bild
Zur Abwechslung kommt mal wieder eine Gittermaststütze

Bild
Robas Stütze 5 aus den frühen 60er Jahren

Bild
:D

Bild
Langsam ist man es gewohnt bei dem Lift, dass hinter jeder Kuppe was einzigartiges rauskommt, hier ein extrem seltener einseitiger Gittermast Niederhalter, die wurden nur in den 50er Jahren verbaut

Bild
Was auf dem Schild vor der Stütze stand, sag ich mal lieber nicht :wink:

Bild
Bild aus dem Rateforum

Bild
Letzte Stütze, eine Frage an die, die den Lift noch gefahren sind: war der ausstieg nach dem einseitigen Gittermast oder oben an der letzten Stütze, denn vor der letzten Stütze kreuzt ein Weg und danach geht es unglaublich steil weiter

Bild
Komplette Trassen vom Thanellerkar- und Mooslift

Bild
Wieder was seltenes, so eine Roba habe ich auch noch nie gesehen

Bild


Bild
Letzte Stütze mit den uralten Robas, wie am Schlösslelift, ich vermute, dass der Lift auch um 1957 rum gebaut wurde

Bild
Lässt mein Herz höher schlagen

Bild
Kurze Kletteraktion an der Bergstation

Bild
Mein persönliches Lieblingsbild

Bild
Obwohl ich mich eigentlich sonst mit Massenknipserei zurückhalte, hab ich es hier oben mal richtig krachen lassen :wink:

Bild
Bergstation in minimaler Ausführung, da die Abspannung ja unten ist

Bild
Hier oben steht auch noch eine Stillgelegte Lawinensprengbahn

Bild
Auch ziemlich interessant

Bild
Auf der Sprengbahn ergab sich auch nochmal ein schönes Motiv

Bild
Trasse Sprengbahn

Bild
Stütze mit Berwang im Hintergrund

Bild


Bild


Bild
Nochmal die zwei LSAPs nebeneinander

Bild
Hoch über Berwang, da steht ein alter Lift...

Bild
Blick auf die ganze Trasse, seeeehr steil

Bild
Nochmal mit leichtem Zoom

Bild
Noch ein aller letztes Bild von der letzten Stütze

Bild
Berwang gefällt mir gut, ich werde mir wohl das Skigebiet, wenn auch ohne Höniglift, mal ansehen werden

Bild
Nochmal der Triplex

Bild
Trasse

Bild
Nochmal die Talstation, solche Schrägantriebler mit einem schönen Gebäude finde ich immer noch am besten

Bild
Die kleinen Rollen, um den Spannantrieb zu fahren

Bild
Noch ein letzter Blick auf die Trasse, ehe es noch auf eine kurze Besichtigung am Thanellerkarlift gab

Viele Grüße,
Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Besichtigung Höniglift am 13.08.12

Beitragvon Chris » 21.08.2012, 20:42

Schade, dass der nicht mehr in Betrieb ist. Jedenfalls ist er interessant, vor allem diese eine Stütze. Die Seilscheibe im Tal ist auf jeden Fall mal ausgetauscht worden, original müsste die so wie die von der Bergstation ausgesehen haben.

Auf den Fotos sieht der Lift gar nicht so kurz aus. Wie lang schätzt du den?
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Schleppliftfan
6er Gondelbahn
6er Gondelbahn
Beiträge: 235
Registriert: 07.12.2009, 17:16
Wohnort: Unterjoch/Allgäu

Re: Besichtigung Höniglift am 13.08.12

Beitragvon Schleppliftfan » 22.08.2012, 04:58

Hi,
Ausgetauschte Seilscheiben sieht man gerade bei diesen beweglichen Antrieben öfters. Der Lift wird schon so an die 1000m lang sein, die Abschnitte zwischen den Stützen sind zum teil sehr groß. Jedenfalls finde ich es auch sehr schade, dass der nimmer läuft. Jedoch wird er wohl ab und zu noch in Betrieb genommen, 2009 befand sich das vorderste gehänge noch vor der Ausfahrroba, jetzt ist es komischerweise in der Seilscheibe. Aber auch optisch macht er noch keinen Schlechten Eindruck, da kenn ich Lifte, die sind schlechter in Schuss als der, sind aber noch in Betrieb.

Viele Grüße,
Tobi

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Besichtigung Höniglift am 13.08.12

Beitragvon GB III » 22.08.2012, 17:22

Sehr schöner Lift! Da kann man wirklich sagen das es schade ist das er nicht mehr läuft :( .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher


Zurück zu „Sommerberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste