Südtirol 2011 - Rückreisetag (I,A) (17.09.2011)

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Südtirol 2011 - Rückreisetag (I,A) (17.09.2011)

Beitragvon Widdi » 15.10.2011, 14:27

Anfahrt:

Kastelruth - Meran - St. Martin im Passeier - Timmelsjoch in 2 Stunden
Rückfahrt:
Timmelsjoch - Sölden - A12 - Zirlerberg - A95/A99/A8 - Markt Indersdorf in 3,5 Stunden

Wetter:
Wolkig, schwül, Abends bei Garmisch Gewitter

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 0cm

Geöffnete Anlagen und Hütten:
-keine
-Alle (gibt oben nur das Rasthaus)

Geschlossene Anlagen und Hütten:
-keine

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
-Spaziergang auf knapp 2500m
-Landschaft
-3 kleine Seen hintereinander
-Gewitteraufzug in Garmisch

Nicht Gefallen:
- Urlaub vorbei
- Maut auf der Nordrampe

Wertung:
4,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Am Samstag gings dann auch schon wieder Richtung Heimat. Unterwegs jedoch dieses Mal übers Timmelsjoch, da ich dort schon 13 Jahre nimmer oben war und das nahm dann ein ungutes Ende in Form eines Knochenbruchs (Daumen), zum Glück waren damals aber noch knapp 3 Wochen Ferien. Heuer liefs dagegen ohne Probleme. Bericht ist unter Österreich, da das Timmelsjoch in AT direkt an der Grenze liegt

1. Hintere Hügel auf dem Timmelsjoch

Oben angekommen erstmal deutlich schlechteres Wetter, da bereits Mittag einige Quellwolken unterwegs waren, dennoch hatte ich gute Sicht. Erstmal ins Rasthaus rein, mangels Alternativen dort oben und nach der Mittagspause noch einen kleinen Spaziergang gemacht.

Bild
Blick auf einen der Vorhügel zum Timmelsberg

Bild
Ausblick

Bild
Rückseite der Schermerspitze, auf der Vorderseite liegt Obergurgl-Hochgurgl

Bild
Ziemlich viele Touristen hinterm Rasthaus

Bild
Ausblick ins Passeiertal

Bild
Kunstwerke auf dem nächsten Hügel

Bild
Nochmals der vordere Kamm

Bild
Blick nach Sölden

Bild
Zeit das gegenüberliegende Gebäude zu inspizieren

2. Kurzes Hügelhopping

Nachdem ich im Gebäude gegenüber, indem Straßendaten etc. stehen war, gleich weglos auf die bereits zuvor inspizierten Hügel raufmarschiert und später 3 kleine Hochgebirgsseen vorgefunden.

Bild
Von vorn sieht man nichts von den Seen

Bild
Kar dahinter ein Gletscherrest, der jedoch völlig mit Schutt bedeckt ist

Bild
Nanu da versteckt sich doch glatt ein See

Bild
Erstmal gings noch auf den Hügel in der Bildmitte

Bild
Ausblick aus 2550m

Bild
Rückblick zum Joch

Bild
Hinten ist gleich noch einer, den gehts auch noch rauf

Bild
Blick in die Stubaier

3. Abstieg über die Seen

Vom hintersten Hügel aus, wurde gleich der obere See sichtbar, also gleich mal hin und über die 2 benachbarten kleinen Hochgebirgsseen wieder zum Timmelsjoch zurück.

Bild
Einer der Seen

Bild
Wieder das Kar

Bild
Rückblick

Bild
Beim 1. See angekommen

Bild
Spiegelungen

Bild
Mal wieder der Gletscherrest, war an dem Eis untendrunter zu erkennen sonst hätte ich den nicht gefunden

Bild
Auf dem Weg zum mittleren See, den Abstieg zum unteren hab ich mir dann geschenkt

Bild
Dort angekommen

Bild
Am See zu Wurmkogel und co. hochgeschaut

Bild
Ich vermute mal auf eine Steinbrechart

Bild
Blick zum unteren See, da bin ich nicht hin

Bild
Totale, etwas kleiner als die beiden oberen

Bild
Ende beim Parkplatz

4. Gewitteraufzug bei Garmisch

Am späteren Nachmittag zog dann bei Garmisch ein für September ordentliches Gewitter auf, welches später mit PLatzregen und Naheinschlägen übers Werdenfelser Land zog. Von der Autobahn aus sah die Zelle noch spektakulärer aus, leider aus dem Fahrenden Auto nicht wirklich knipsbar

Bild
Aufziehende Zelle, die Zugspitze ist schon verschlungen

Bild
Hausberg und noch sichtbar die Alpspitze

Bild
Das Ganze zieht nach Garmisch rein

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 100hm
Abstieg: 100hm
Gehzeit: 45min
Strecke 2,55km

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Zurück zu „Sommerberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste