Winterkarte- mit den Rodelbahnen
Ja, wir haben es geschafft in die Berge zu kommen

Die Rhön- immer wenn ich mich beschwert habe dass es hier keine gescheiten Skimöglichkeiten gibt war das die Antwort die hören durfte. Naja, jetzt durfte ich mich mal zumindest von den Qualitäten im Sommer überzeugen.
Das ganze war relativ spontan geplant und wir sind auch ziemlich spät erst los (halb 3). Es wurde aber trotzdem noch ein ganz schöner Ausflug, allerdings hat die Zeit leider gefehlt um die Schlepper etwas genauer anzuschauen, vor allem die etwas abgelegeneren.
Internet
http://www.sommerrodelbahnen-wasserkuppe.de
http://www.skilifte-wasserkuppe.de
Anfahrt
B458 Fulda bis Dietges, dann nach Abtsroda und Hochrhön-Ring zur Wasserkuppe (man kommt mit dem Auto bis zum "Touristenzentrum" an der Wasserkuppe. in ca. 40 min.
Wetter
nix dran auszusetzen

Schnee
jah so ca 0cm... allerdings war ein Schlepplift an

Liftanlagen
An der Wasserkuppe gibt es 4 Schlepper und ein Wie-Li. Das Wie-Li wird im Winter anscheinend für Rodler verwendet. die nächsten 3 SL sind von Leitner, der 4. ("E") ist von Steurer. Ich kapiere allerdings nicht, wie der Paradiso-Lift im Winter betrieben wird, da der Rhönbob oben die Trasse kreuzt, und der is ja normal auch im Winter in Betrieb ?!
Für den Sommer gibt es eine doppelspurige "Standard-Sommerrodelbahn" und ein Wiegand Coaster, der "Rhönbob". Die Sommerrodelbahnen werden mit dem Märchenwiesenlift wieder hochgezogen mit speziellen Rodelgehängen, das is eine ziemlich komische Konstruktion an den Stationen, siehe unten.
Der Rhönbob hat einen eigenen "Lift", die Bobs werden einfach auf Schienen wieder hochgezogen von einem Seil unter dem Bob. Der Wie-Li ist außerdem auch im Sommer in Betrieb.
Geöffnete/Geschlossene Anlagen und Pisten
offen waren die Sommerrodelbahnen, der Rhönbob und der Wie-Li (der, die oder das??) also alles auf.
Gefahrene Lifte/ Wartezeiten
Ich bin 1x die klassische Sommerrodelbahn gefahren und 2x den Rhönbob.
an den Sommerrodelbahnen musste man nur zur Kasse anstehen, am Rhönbob muss man dann nochmal 5min warten. nur eine Sommerrodelbahn und 2 Coaster wären dem Andrang angemessener

Gefallen
Sommerrodelbahn fährt mit SL hoch (das hab ich bisher nur einmal erlebt im Panorama-Park und das war ich 5)
Wetter
Nicht Gefallen
Es war zu wenig Zeit um die anderen Lifte anzuschauen
bei der 2. Fahrt am Rhönbob hatte ich Oma mit Kind vor mir...