Wertach, Iseler+Kühgund - LSAP and More (3.07.2011)

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Wertach, Iseler+Kühgund - LSAP and More (3.07.2011)

Beitragvon Widdi » 08.07.2011, 16:43

Anfahrt:
Markt Indersdorf - B471 - A96/A7 - Wertach in gut 2 Stunden
Wertach - Oberjoch in 15min
Rückfahrt:
Oberjoch - Schattwald (Tanken) - B310 -A7/A96 - B471 - Markt Indersdorf in 2:10 Stunden (+15min Pausen)

Wetter:
Stark bewölkt-Bedeckt, aber Trocken, 13°C Berg, 17°C Tal

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 0cm

Geöffnete Anlagen und Hütten:
-6KSB/B Iselerbahn (1x)
-Alle bewirtschafteten

Geschlossene Anlagen und Hütten:
-Alle Schlepplifte
-LSAP Bichllift

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
- Liftruine Bichllift
- Kurzer Aufstieg
- Netter Gratweg
- Brauchbare Sicht trotz Bewölkung
- Einkehr auf der Wiedhagalpe

Nicht Gefallen:
-Wetter
-Camstreik beim Abstieg

Wertung:
5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Am Sonntag konnte ich nach einem Monat Abstinenz mal wieder eine Tour machen, welche eigtl. Samstag geplant war, aber da schien mir das Wetter zu instabil, leider stimmte aber der Wetterbericht für Sonntag nicht, oder ich war fürs Schönwetter trotz eines Zieles im Allgäu zu weit östlich unterwegs. Bevor es zur eigtl Tour ging, hab ich noch einer alten Schleppliftruine einen Besuch abgestattet.

1. Bichllift Wertach

Nachdem ich gegen 7:15 weggefahren bin, da Batterien vergessen (Waren aber auch fast leer) gings erstmal nach Wertach, wo ich nach einiger Suche den seit 1989 stillgelegten Leitner-Schlepplift Bichl, gefunden hatte. Dort dann in der alten Talstation bzw. deren Gebäuden spioniert.

Bild
Trasse des Lifts. Ist etwa 500m lang und macht 100hm (von 905m auf 1005m)

Bild
Ein Blick auf den 6-Zylinder Deutz-Diesel mit 80PS, sieht aber für 22 Jahre Stillstand noch gut aus

Bild
Mützen, Fäustlinge aus den 1980ern, da wohl zu Betriebszeiten verloren gegangen

Bild
Alrtes Klo als Papierkorb benutzt, drin war ein Punkteschlüssel für die Region Ostallgäu von 1970 zu finden

Bild
24 Jahre alter Saisonpass an der Wand aufgehängt

Bild
Sogar die Schlüssel sind noch da

Bild
Nebenan das Bügellager, etwas Chaotisch, aber alles noch recht gut erhalten nur etwas dreckig

Bild
Alte Schistecken stehen auch noch in der Ecke

Bild
Gehänge, bei den anderen sind sogar noch die Bügel dran

Bild
Alter Leitner-Holzbügel aus den 1960ern.

Bild
Detail vom Antrieb

Bild
Kabel für die Zündkerzen??

Bild
Zuletzt wurde der wohl 1987 gewartet

Bild
Nochmal die Trasse, danach gings nach Oberjoch zur eigtl. Tour.

2. Bergfahrt mit der Iselerbahn

Gegen 10:00 angekommen noch die Schuhe gewechselt und dann eine Bergfahrt auf den Iseler gelöst, wo es dann oben nach dem Schlussanstieg über den Gratweg und wieder runter nach Oberjoch ging.

Bild
Drin und wo ist bitte die Versprochene Sonne?

Bild
Blick zur Gundalpe (1257m)

Bild
Mittelteil der Strecke

Bild
Steilhang

Bild
Oben angekommen hinten der Ornach (1548m)

Bild
Knapp oberhalb der Bergstation

3. Schlussanstieg zum Iseler

Beid er Bergstation auf 1560m angekommen gings die restlichen 300hm auf den Iselergipfel (1876m). Oben war trotz des mäßigen Wetters (immerhin bliebs trocken) sehr viel los, klar wenn man nach 40min oben ist.

Bild
Blick zum Sorgschrofen (1634m) und zur Wiedhagalpe

Bild
Blick zum Hohen Ifen (im Hintergrund)

Bild
Talblick

Bild
Blick nach Oberjoch

Bild
Blick ka. Richtung Hinterstein

Bild
Imberger Horn, unten liegt Bad Hindelang

Bild
Hirschberg (1456m), daneben der Ornach und hinten der Grünten

Bild
Am Grat angekommen wird der Blick zum Hochvogel frei

Bild
Bsch'iesser (1998m), rechts darunter die Zipflesalpe

Bild
Gratverlauf kurz nach der Ankunft oben

4. Gipfelrast am Iseler

Oben angekommen erstmal so 10min gerastet, später gings dann statt auf dem Normalweg über den landschaftlich netteren Gratweg übers ganze Massiv. bis zur Kühgundspitze waren dann nur noch wenige Leute unterwegs.

Bild
Blick Richtung Daumen

Bild
Hochvogel, mal wieder

Bild
Gratverlauf vom Iseler aus

Bild
Blick zu einem markanten GIpfel in den Tannheimer

Bild
Hochbetrieb oben am Gipfel, zum Glück hats da recht viel Platz

Bild
Nochmal der fotogene Hochvogel

Bild
Bscheisser dahinter der etwas höhere Ponten

Bild
Nochmal das Gipfelkreuz und grob nach Westen eine größere Auflockerung

5. Iseler-Kühgund

Nach der Rast gings mit ein paar Kraxeleien runter zur Scharte zwischen Iseler und von dort aus zum kreuzlosen Kühgundkopf (1907m), der zugleich den höchsten Punkt der Tour darstellt. Dort auch nochmal kurz gerastet.

Bild
Hochvogel, und tief unten das Hintersteiner Tal

Bild
Wegverlauf immer Richtung Tannheimer Tal

Bild
Ponten (2045m) und Bscheisser

Bild
Unten in der Scharte gehts immer an der Flanke entlang bergauf und beidseitig steil runter

Bild
Blick hoch zum Iseler. Durch die Wand verläuft ein Teil des Salewa-Klettersteigs

Bild
Pflanze, allerdings weiss ich nicht welche Art

Bild
In der Flanke, ganz hinten ist das Wettersteinmassiv zu sehen

Bild
Blick Richtung Flachland

Bild
Rückblick zum Iseler samt Wegverlauf

Bild
Sorgschrofen und der Nordabsturz des Kühgundkopfes

Bild
Rauhhornzug

Bild
Tannheimer Tal aus 1880m gesehen

Bild
Blick über Bscheisser und Stuibenkopf zum Hochvogel

Bild
Und oben angekommen

6. Kühgundkopf-Wannenjoch

Auf dem Kühgundkopf angekommen, noch in die Gegend geschaut und nach einer kurzen ruhigen Rast, da ausser mir nur 2 weitere Wanderer oben waren, ein Stück hinab zum Wannenjoch (bzw. Kühgundspitze) (1852m). Dort war dann auch wieder mehr los.

Bild
Tiefblick zur Wiedhagalpe samt Beschneiungsteich daneben

Bild
Gratverlauf, der Gipfel kommt erst ein Stückchen später

Bild
Blick in den restlichen Rauhhornzug

Bild
Oben auf 1907m angekommen, hinten Rechts liegt der Aggenstein, daneben der Breitenberg

Bild
Einstein (1866m) vor dem Aggenstein(1985m)

Bild
Nochmal der Hochvogel

Bild
Auf dem Wannenjoch angekommen, blieb aber nur kurz dort.

7. Am Kühgundrücken

Nach dem Dritten Gipfel gings erst einmal über den felsigen Kühgundrücken nach unten. Kaum auf dem Rücken, setzte ich den Abstieg Richtung Tal fort.

Bild
Blick runter zum Kühgundrücken

Bild
Rückblick rauf zum Kühgundkopf

Bild
Hochvogel und vorne links wieder der Bscheisser

Bild
Evtl. das Wertacher Hörnle, oder andere Berge aus der 1. Reihe

Bild
Tannheimer Tal und im Hintergrund nochmal das Wettersteinmassiv

Bild
Wegverlauf am Grat

Bild
Blick aus der Flanke ins Tal

8. Gratabstieg bis Schmugglerweg

Ab dem Kühgundrücken kommen einige versicherte Stellen, sind aber problemlos. Bin dann zunächst bis zum Schmugglerweg abgestiegen und von dort aus wieder Richtung Oberjoch.

Bild
Blick zurück nach oben

Bild
Am Grat

Bild
Nichts für Leute mit Höhenangst, da es Rechts und links steil bergab geht

Bild
Und nochmal das Tannheimer Tal

Bild
Rückblick zum Wannenjoch

Bild
Fast unten, folgt man dem breiten Weg, kommt man bei der 3SB Wannenjoch auf der Tiroler Seite heraus

Bild
Ende Gelände, ab jetzt kommt der gemütlicherer Teil der Tour

10. Restlicher Abstieg

Unten angekommen wieder Richtung Oberjoch zurück, aber leider verabschiedeten sich die Batterien und auch mit den beiden Ersatzsätzen, liess sich die Cam vorerst nicht dazu überreden noch ein paar Pics zu machen, wird mal Zeit, dass ich nach der Ersatzcam (Im Keller ist irgendwo nochmal die gleiche) oder nach einer Neuen Kompaktcam schaue.

Bild
Weg Richtung Wiedhagalpe

Bild
Blick aus einem der Gräben hoch zum Grat

Bild
An den Grenzwiesliften angekommen (Bergstation auf 1415m)

Bild
Auf dem Weg zur Wiedhagalpe noch einmal hoch zum Grat geschaut

mFg Widdi

Facts Bergtour:

Aufstieg: ca. 500hm
Abstieg: ca. 800hm
Gehzeit: 4 Stunden
Strecke: 8km
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Wertach, Iseler+Kühgund - LSAP and More (3.07.2011)

Beitragvon TW » 08.07.2011, 22:18

Danke für die Einstimmung aufs Allgäu, morgen gehts für mich dann auch nach Hindelang, allerdings nicht für Liftruinen sondern zur Jugendleiter-Ausbildung :)


Zurück zu „Sommerberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste