Verwüstung bei der Sonnwendkopfbahn/Zillertalarena

Aktuelle Berichte aus Presse, TV, Radio, Zeitung etc. über das Thema Skifahren, Seilbahnen uvm. Aktuelle Diskussionen über aktuelle Ereignisse.
NN
Admin
Verwüstung bei der Sonnwendkopfbahn/Zillertalarena

Beitragvon NN » 25.02.2006, 17:31

Verwüstung gibt Rätsel auf
24. Februar 2006

Nach der Verwüstung der Sonnwendkopfbahn wird eifrig spekuliert: Wer kommt als Täter in Frage? Der Betreiber bemüht sich, die Verluste zu begrenzen.

wald (SN-chr). Christian Mast, Techniker bei der Firma Skidata, packt zufrieden Geräte und Disketten zusammen. Es ist Donnerstagmittag, und die Kassa an der Talstation der Sonnwendkopfbahn in Wald funktioniert wieder einwandfrei.

Stunden zuvor hatte hier und im Betriebsraum der achtsitzigen Gondelbahn noch das Chaos geherrscht. Ein Einbrecher hatte Fenster eingeschlagen, Schränke und Kästen aufgebrochen und mit einem Prügel Computer, Monitore, Schalt- und Messgeräte zertrümmert. Anschließend spritzte der Täter mit einem Feuerlöscher auf die Technik. "So etwas habe ich noch nie gesehen", sagt Techniker Mast.

Bis zu 700.000 Euro Schaden befürchtet "Der Verlust ist enorm. 100.000 Euro Sachschaden sind das eine. Schwerer wiegt, dass wir bis Sonntag oder Montag nicht fahren können", meint Markus Strasser-Stöckl, Geschäftsführer der Gerlospass Königsleiten Bergbahnen GesmbH. Er rechnet mit einem Schaden von insgesamt 700.000 Euro.

Der Skibetrieb in der Zillertal Arena läuft indes wieder einigermaßen normal. Zwei Shuttlebusse sind nonstop unterwegs, um den ausgefallenen Zubringerlift zu ersetzen.

Die Gäste hätten verständnisvoll auf den Teilausfall der Skischaukel reagiert, sagt Kassadame Verena Brennsteiner. "Keiner war deswegen grantig. Wir können ja wirklich nichts dafür. Die Skifahrer sind alle überrascht, dass jemand sich zu so einer Gemeinheit hinreißen lässt."

Dumpfer Vandalismus oder gezielte Rache? Die Polizei steht bei ihren Ermittlungen nach eigenen Angaben vor einem Rätsel. "Ein gewöhnlicher Einbruch war es sicher nicht, obwohl auch tausende Euro gestohlen wurden", berichtet der ermittelnde Beamte Martin Schlick. "Es kommt ein sinnloser Vandalenakt in Frage - oder Rache." Die Polizei ermittle in Richtung von Konkurrenzbetrieben, unzufriedenen Geschäftspartnern, aber auch betrunkenen Jugendlichen.

Sabotage oder Rache als Tatmotive hält Geschäftsführer Strasser-Stöckl für absurd. Interne Streitigkeiten unter den Teilhabern der Zillertal Arena seien "längst abgeflaut".

Hermann Schwarzenbacher, langjähriger Betriebsleiter der Gondelbahn, zeigte sich am Donnerstag vom Gegenteil überzeugt: "Wie es aussieht, war jemand furchtbar böse auf die Königsleiten Bergbahnen." Er selbst sei "unsanft" aus dem Unternehmen gestoßen worden. "Ich weiß, dass ich zu den Verdächtigen gehöre. Aber ich habe ein Alibi", sagt er grinsend.

Quelle= salzburg.com
Zuletzt geändert von NN am 17.08.2007, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

TW
Moderator
Beitragvon TW » 11.08.2007, 12:22

Ich glaube ich weiß wie das ausgegangen ist, hat mir letztes Mal unsere Pensionsvermieterin erzählt, die hat aber gesagt dass es die 8KSB in die andere Richtung auf die Gerlosplatte war ( :?: )
Naja, die hat jedenfalls gesagt, dass es wirklich der Betriebsleiter war:!: :!:

Tobi
Zuletzt geändert von TW am 12.08.2007, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Chris
Admin
Beitragvon Chris » 12.08.2007, 09:37

Hoffentich bekommen die den Täter!
Wie kann man nur so krank und bescheuert sein, sowas zu machen.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Westendorfer
Tellerschlepplift
Tellerschlepplift

Beitragvon Westendorfer » 12.08.2007, 10:04

Ihr wisst aber schon, dass der Beitrag vom Februar 2006 ist und der Täter im April 2006 schon ermittelt wurde, oder?

:lol:

Ich zitier mal einen ORF Artikel:

BRAMBERG: Zerstörung der Gondelbahn geklärt

Der Einbruch in die Talstation der Sonnwendkopfbahn im Februar in Wald im Pinzgau ist geklärt. Ein 22-Jähriger hat zugegeben, die Liftstation verwüstet zu haben. Es entstand sehr hoher Sachschaden.

70.000 Euro
Ein 22-jähriger Bramberger hat die Tat gestanden. Der Mann hatte in der Talstation einen Schaden von 70.000 Euro angerichtet. Die erst drei Jahre alte Gondelbahn, ein Zubringerlift zum Skigebiet Hochkrimml-Gerlosplatte, war daraufhin tagelang außer Betrieb.

"Wollte falsche Fährte legen"
Der junge Mann ist wegen eines weiteren versuchten Einbruches ausgeforscht worden. Er sagte: Er habe die Talstation der Sonnwendkopfbahn deshalb verwüstet, um den Einbruch zu verschleiern und die Kriminalisten auf eine falsche Fährte zu locken, so der Bramberger.

Chris
Admin
Beitragvon Chris » 12.08.2007, 10:12

Stimmt, ist wirklich ein Artikel von Anfang 2006. Aber gut, dass sie den Täter wenigstens haben.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail

Bild

seilbahner
Forum-Profi
Forum-Profi

Beitragvon seilbahner » 12.08.2007, 12:13

Gut ding braucht weile. :wink:
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!

Zurück zu „Medienberichte“