Markt Indersdorf - A99/A8/A93/A12 - Wiesing - Zell am Ziller - Gerlos in 2:35 Stunden
Rückfahrt:
Gerlos - Zell am Ziller - Wiesing - A12/A93/A8/A99 - Markt Indersdorf in 2:35 Stunden+Pausen
Wetter:
Bis 14:30 Kaiserwetter, danach Sonne-Wolken-Mix: Tal bis +10°C Berg knapp unter 0°C
Schneehöhe:
Tal: 0-50 cm
Berg: bis 140cm je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle ausser
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-SL Handlalm, SL Hochalmkar und Teilgebiet Gerlosstein
-Pisten am Handlalm und am Gerlosstein
Wartezeiten:
Gondel: 0-1min
Sessellifte: 0-3min (6KSB/B Kreuzwiesen-Express)
Schlepper: 0min
Gefallen:
-Moderne Anlagen
-Schneeverhältnisse
-Wetter
-Schnitzelhütte
-Dank Early-Morning-Skiing ab 7:00 Liftbetrieb (kam 7:45 an)
Nicht Gefallen:
-Handlalmlift geschlossen
Wertung:
5,5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
Und weiter mit den Altlasten. Diesmal vom 4.4. wo es, dank early morning skiing nach Gerlos ging. Leider kam ich etwas spät weg (erst nach 5:00), so dass ich erst um 7:45 an der Bahn war. Gelaufen wäre die Gondel bereits seit 7:00. Aber dank des Frühstarts, hat man endlich mal das ganze Gebiet abklappern können.
1. Morgens in Gerlos
Gegen 7:40 angekommen, Schuhwechsel, leider werden die immer unbequemer, was aber nicht am häufigen Benutzen sondern an den 6 Jahren, die meine Schischuhe bereits auf dem Buckel haben liegt. Erstmal ganz hoch zum Ebenfeld und einmal runter, leider dann die Abzweigung verpasst und am anderen Ende von Gerlos rausgekommen, hiess also einige Minuten Fussweg zur Gondel, aber wenigstens kenn ich die 31a nun auch. Hab aber in der 1. Stunde kaum Fotos gemacht, einfach Vollgas durchgefahren.

Erste Bergfahrt, für mich um 7:45, die Bahn wäre aber eh schon ab 7:00 gelaufen, dank der Early morning -skiing Aktion

Nix los oben, die linke 6KSB lief aber schon

Erstmal aufs Ebenfeld
http://www.majhost.com/gallery/Widdi/Sk ... g_0151.jpg
Blick ins Pinzgau von den Ebenfeldpisten aus und unten in die 31a geraten, daher Fussweg :wall:

Talblick

So gegen 8:40 mal Richtung Krummbachtal, bevor alles aufgefahren ist

Unterhalb des Hangs, hier gabs dann Mittags wg. Hangausrichtung Sulz

Im Krummbach-Xpress, danach gings dann erst mal nach Zell
2. Wechsel in die Wilde Krimml
Oben angekommen, gleich nochmal zum Ebenfeld-Xpress und anschliessend in die lahmen Verbindungsbahnen. Zwar entt, dass die Poma-Sessel sehr bequem sind, aber leider sind die beiden Fixgeklemmten 4er sowas von langsam. Drüben gings dann in die Krimml, dort zogs ab und an, ist aber dort normal.

Seitenblick aus der 4SB Stoamandl

Oben angekommen, mittendrin geht die sehr lange 4KSB Krimml-Xpress los

Drin Bahn hat 3 Sektionen

Ausblick vom Übergangsjoch aus, bin da es noch leer war durchgezogen

Wieder in der 4KSB und deren 2. Sektion, samt reichlich Gelände

Blick über die Piste

Ausblick oben, danach gings gleich weiter ins Zeller Gebiet
3. Kapauns - Wiesenalm
Drüben angekommen gleich zur DSB Kapauns und diese gleich 2x gefahren, leider waren auch so einige bei meiner 2. Fahrt mit dem Einstieg in einen älteren Sessellift überfordert (3 Notstopps) ausserdem dank eines Events in Gerlos viele Holländer, die aber tw. mehr flogen als fuhren, vllt. war aber auch der Vorabend bei manchen zu lang, so wie es noch bis kurz nach 16:00 im Arena-Center drüben in Gerlos zu ging.

Sprung zur DSB Kapauns samt der Raserpiste runter

Blick rüber nach Kaltenbach, also nach dem Motto wo ein Rest, da auch ein Weg wären beide Talabfahrten noch bis unten gegangen.

War heuer bis neulich ein seltener Gast, die Sonne

Nochmal eins der Schneebänder gegenüber, danach hab ich mich zur Wiesenalm begeben

Auf der 19c

Im Zeller Gebiet angekommen, relativ wenig los, klar waren alle auf dem Weg ins Pinzgau

Wieder mal nach Kaltenbach geschaut

Auf der Mittelstationsabfahrt, leider sehr Eisig um die Uhrzeit
4. Auf dem Weg zur Einkehr
Unten angekommen, gleich in die Karspitzbahn 2 und schnell mal zum neuen Kreuzwiesen-Xpress geschaut. Leider ist dort nun alle Ruhe weg, somit bloss einmal runter und dort die einzige nennenswerte Wartezeit des Tages gehabt, da war klar nix wie weg da. Danach sich leider nochmal verfahren und zur Rosenalm. von dort aus gings dann nochmal auf den Karspitz und von dort endlich rüber Richtung Sportalm

In der Karspitzbahn 2, welche vor kurzem die lange DSB Sportbahn ersetzt hat

Seitenblick aus der Gondel zum Rofan

Blick zum Hauptkamm beim Kreuzwiesen

Fast unten, da war zu viel los, also gleich wieder weg von dort

Hoppla verfranst, hätte auf dem Zieher bleiben sollen

In den Karspitz-Xpress, wollte ich erst nach der Einkehr, also erstmal die Strafrunde drehen.

Oberer Teil, dank Ostern ohnehin eh weniger los, aber auch, weil antizyklisch unterwegs gewesen
5. Sportabfahrt und Einkehrschwung
Wieder auf der Karspitze zurück, diesmal erst über die 14 und danach in die richtige Richtung gefahren, wo dann auf die Sportalm zum Mittagessen, natürlich sich wieder für das Riesenschnitzel entschieden. Da half danach nur noch ein Schnaps zur Verdauung.

Auf dem Isskogel, unten endet die 6KSB Kreuzwiesn-Xpress, als dort noch der Schlepper stand wars deutlich ruhiger

Ausblick

Auf der Sportabfahrt angekommen, somit dann doch mit kleiner Verspätung zum ersten Ziel

Blick zum Gerlosstein

Mittag!

Der Zirbenschnaps half ein wenig beim Verdauen

Wieder auf der Sportabfahrt zurück, jetzt wars Zeit rüber nach Königsleiten zu wechseln

Tiefblick ins Zillertal
6. Rückweg nach Gerlos
Unten angekommen gleich in die Rosenalmbahn II und damit rüber zum Karspitz-Xpress. Da es schon etwas spät war, leider nicht zum Hanser-Xpress runter, sondern die querende 15 entlang, da ich möglichst viel auf der Salzburger Seite mitnehmen wollte. Also wieder aufs Übergangsjoch und nach einer recht langen Abfahrt rüber mit der ebenfalls lahmen 4SB Teufeltal.

Wieder im Karspitz-Xpress und da unten wars mir jetzt zu voll, also schnellstens rüber zum Übergangsjoch

Wieder in der Wilden Krimml, dort jetzt nix mehr los dafür gute Fernsicht

Oberer Hang, leider wirds untenraus flacher

Blick isn Gelände, da hinten kann man eigtl. fast überall fahren

Wieder unter der 4KSB Krimml-Xpress, unten die Zwischenstation

Blick rüber zur Königsleitenspitze

Oben angekommen erste Wolken, die blieben aber bis zum Spätnachmittag meist auf Distanz

Auf der Blauen 34

Sprung Richtung Krummbachtal, der Nebel im Pinzgau ist mittlerweile weg
7. Gerlos - Königsleiten
Im Krummbachtal angekommen gleich weiter zur Königsleitenspitze, diese aber vorerst nur überquert und über die um 13:30 sehr sulzige, weil Südexponierte 2 hinab. Die rote, hätte gesperrt gehört, da dort tw. schon apere Stellen waren. Das Sperrschild fand sich aber erst im unteren Teil, wo es aber zurecht stand, war da nämlich schon etwas aper, dank der Hanglage. Unten beim Märchenwaldlift wars extrem sulzig, zum Glück muss man das Stück aber nur einmal am Tag nehmen.

Im Krummbachtal erstmal in die kurze DSB, ka warum man den Fussalm-Xpress nicht ganz runter gezogen hat

Blick rüber anch Gerlos

Im Krummbach-Xpress

Kaum über die Falschbachbahn auf die Königsleitenspitze, gleich ins Tal gefahren das nächste Ziel ist in Sicht

Seitenblick an der 4SB La(h)mar(s)ch vorbei, die ich auch ausgelassen hab

Ausblick von der 2

Weiter unten auf die blaue 2 gewechselt, da die rote 2 unten schon etwas aper war (Ist aber auch unbeschneit)

Ziehweg auf der blauen 2, da musste man am Rand auf Steine achten

Blick rüber zur Gerlosplatte, wo ich mich dann die nächsten Anderthalb Stunden herumgetrieben hab, vorher wartete noch der Märchenwaldhang
8. Auf der Gerlosplatte
An der Gerlosplatte angekommen erstmal beide Plattenkogelbahnen hoch und dann rüber Richtung Handlalm, doch der wollte mich ned, sah mir so aus, als war der wg. Lawinengefahr zu, vor allem, da wohl am Vorabend da was runtergerutscht ist. Jedenfalls sahs da ziemlich wild aus mit Lawinenresten, am Lift aber keine Schäden. Schade hätte den gern gefahren, also nächstes Jahr wieder für einen Tag in die Arena, aber etwas früher in der Saison (Mitte März, statt Anfang April). Bin dann noch die anderen Hauptanlagen durch und kurz am Filzstein-Speedy hängengeblieben, da dort die besten Verhältnisse waren.

Blick von der Gerlosplatte hinab nach Königsleiten

Und rüber in die Schneisen des Gerloser Teilgebiets geschaut

Pech gehabt, leider geschlossener SL Handlalm, wegen dem bin ich ja rübergefahren

Also zwangsweise runter zum Filzstein und die beiden Tellerlifte unsicher machen, bin erst den kurzen, dann den langen und beide mal durchgerast

Sprung auf die Piste am Speedy, da erstmal etwas rumgefahren

Auch mal unter der 4KSB durch, dort war der Schnee am besten, trotz relativ warmen Temperaturen (unten im Zillertal ca. 15°C)

Blick ins langsam ergrünende Oberpinzgau hinein

Nun fehlte mir von den gscheiten Liften (den 4SB Duxeralm liess ich ebenfalls aus) nur noch der Duxer 6er

Im Duxer 6er

Auf einer der Pisten mal runtergezogen

und im Plattenkogelschlepper gelandet, bin die linke Variante runter

Wieder oben, wars bald 15:00, also Zeit sich auf den Rückweg nach Gerlos zu machen

Rückfahrt mit der Sonnwendkopfbahn, ab dann aber erstmal nur noch Gondel gefahren, um die anderen Neuen Lifte in Königsleiten durchzuprobieren
9. Schinachmittag auf der Königsleitenspitze
Wieder im Königsleitener Bereich angekommen gings gleich nacheinander in die neuen Gondelbahnen. Was ich aber nciht verstanden habe, wieso man 3 Sektionen bis auf den Gipfel braucht, da die Dorfbahn in 2 Sektionen bis zu einer Erhebung unterhalb geht, aber danach nochmal schön bis runter und auf die Gipfelbahn umsteigen. Das wäre besser gewesen, wenn man letztere als Sessel gebaut hätte, da die Piste dazu gut zu Wiederholungsfahrten taugt. Oben angekommen bin ich noch 2x auf die Falschbachbahn, auch da hätte ein Kuppelsessel gelangt, aber anscheinend gabs wohl die Gondeln 2010-2011 im Angebot. Nervig war jedoch, dass trotz relativ warmer Temperaturen aussen die Sitzheizung an war.

Auf der Abfahrt zur Dorfbahn, natürlich die komplette Strecke vom Tal aus gefahren

In dieser, wenigstens mit normalen Scheiben, statt Oranger

Oben kann man aber nicht rüber, nein erstmal zur Gipfelbahn runter. Piste war trotz relativ milden Temperaturen griffig

Seitenblick an der Talstation Hochalmkar

Zugleich ziehen Wolken auf, daher wurde es langsam diffuser

Wieder oben, erstmal rüber zur Falschbach, die fuhr ich dann noch 2x, bevor es endgültig wieder nach Gerlos ging

Tiefblick nach Gerlos

Die wollte ich eigtl. trotz der kleinen Bräunlichkeiten auch noch mitnehmen, aber Zeitmangel hielt mich davon ab

Sprung runter zur Fussalmpiste, war untenraus ziemlich sulzig, so dass ich es erst knapp vor 16:00 in die 6KSB Krummbach X-Press geschafft hab

Fast unten

Und am Ende in der 6KSB Krummbach-Xpress zurück, wie alle Sessel im Bereich Gerlos von Poma gebaut
10. Endgültige Talabfahrt
Wieder in Gerlos zurück habe ich mich nicht nochmal schnell zum Ebenfeld-Xpress begeben, sondern lieber auf einen Absacker in die Nahegelegene Latschenalm gegangen. Dort fanden sich dann später auch noch welche ein, als unten am Arena-Center nix mehr war. Bin bis kurz vor 17:00 (dann machens zu) oben geblieben und anschliessend ins Tal, diesmal aber auf der richtigen Variante. morgens nahm ich versehentlich die in den Ort und der Fussweg hat mich sicher eine Gondelfahrt gekostet. Unten angekommen konnte ich bis zum Auto fahren, dank Altschnee im Talboden.

Blick zum Speicher Durlassboden und zur Gerlosplatte dahinter

Die Pistenbullys sind schon unterwegs

So jetzt ists bald 17:00, Zeit langsam mal ins Tal zu fahren

Erst am Ebenfeld runter und dann ab in die Talabfahrt

Diesmal ins Ziehstück oberhalb der Rösslalm rein, statt in die 31b

An der Rösslalm, diesmal aber links vorbei, Rechts am Morgen war ein Fehler

Im Unteren Teil, also die Piste kann man da nicht verfehlen, dank Sonnenhang aperts dort früher aus

Noch ein Talblick

Im letzten Stück, Gondel natürlich mittlerweile garagiert, so wollte ichs haben
Facts:

Gps-Track
Strecke: 117,7km
Vmax: 81,7km/h
mFg Widdi