Dolomiti Superski 24.-31.01.09

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Re: Dolomiti Superski 24.-31.01.09

Beitragvon thomasg » 02.02.2009, 21:25

Bild
DSB Cristelin, oben die Bergstation 12EUB Pian del Crep

Bild
DSB Valgranda mit der leider nicht so schön zu fahrenden schwarzen Piste

Bild
Blick vom Col de la Grava zum Crep de Pecol, wo die EUB von Zoldo endet. Dahinter erkennt man die Verbindungspiste, die vom Alleghe-Teil zum Zoldo-Teil führt, als schräge Schneise durch den Wald am Col di Dof.

Bild
Bergstation 4KSB Casot mit der Civetta im Hintergrund, die man an dieser Stelle dann zur Hälfte umrundet hat.

Bild
Pisten an der 4KSB Casot

Bild
DSB Delle Coste, die die Verbindung nach Palafavera herstellt und recht lang für eine fixe Bahn ist. Wird allerdings noch von der anschließenden DSB Pioda übertroffen, die man auch nehmen muss, um wieder in den anderen Teil des Gebiets zu kommen.

Bild
Die Civetta inzwischen wolkenfrei

Bild
Piste an der DSB Delle Coste mit dem Mt. Pelmo dahinter

Bild
Alles, was Palafavera zu bieten hat: Rechts DSB Pioda, in der Mitte SL Palafavera, links die Piste dazu, die sich nach oben bis zur Bergstation der DSB fortsetzt.

Bild
In der 4KSB Casot mit Blick auf die Piste von der EUB Pian del Crep herunter, die eigentlich vom SL Casot erschlossen wird, der aber, wie auch der SL Palma, nur am Wochenende in Betrieb ist. Deshalb musste man um auf diese Piste zu kommen, ganz ins Tal auf einer ziemlich langweiligen Abfahrt fahren und dann wieder die EUB nehmen. Sehr kundenunfreundlich!

Bild
Nochmal 4KSB Casot mit den Pisten, die diese erschließt. Leider oben und unten total flach und für Wiederholungen zu uninteressant.

Bild
Gipfel in Richtung Cortina

Bild
Am Nachmittag wurde es dann wieder wolkiger, während wir inzwischen im Bereich zwischen Col dei Baldi, dessen Rückseite man jetzt sieht, und Pescul aufhielten, der von 3 SL erschlossen wird. Geradeaus der SL Belamont.

Bild
4KSB Pescul-Fertazza

Bild
Zoom zur Marmolada, wo man gut die 2. Mittelstation Serauta erkennen kann

Bild
Zoom in ein anderes Skigebiet, allerdings welches? Wahrscheinlich Tre Valli.

Bild
6EUB Alleghe-Pezze am Abend
Zuletzt geändert von thomasg am 02.02.2009, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Berichte jetzt auch ohne die lästige Bildgrößenbeschränkung unter htttp://www.thomasgr.de/Skiberichte/

thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Beitragvon thomasg » 02.02.2009, 22:18

Und weiter geht es mit dem Ausflug zur Seiser Alm:

Bild
Erster Blick von der Bergstation 4KSB Florian über die Alm, leider mit beschlagener Linse

Bild
Sieht aus wie die Station einer PB!?! Irgendeine Hütte hinter dem Goldknopf in Richtung Fassatal.

Bild
Noch etwas diffus: Blick zum Puflatsch mit der 4KSB Floralpina unten, 4KSB Goldknopf links und 4SB Bamby dahinter

Bild
Blick vom Goldknopf zu den Liften auf der anderen Seite der Seiser Alm in Richtung der ZUB von St. Ulrich.

Bild
Links daneben dann wieder die Lifte am Puflatsch

Bild
Blick zum Schlern

Bild
Blick aus der 4SB Bamby auf die 6KSB Paradiso

Bild
Lifte bei Compatsch und am Puflatsch: Ganz unten die Talstation der 6KSB Panorama, von rechts nach links verläuft die 4KSB Euro, parallel dazu der SL Eurotel I, durch den Wald in der Mitte dann die ESB Puflatsch.

Bild
Von der Bergstation Bamby erblickt man dann rechts die DSB Steger Dellai, dahinter die 4KSB Monte Piz, die DSB Leo Demetz und die DSB Mezdi.

Bild
Dann endlich wieder Sonne: An der 4KSB Euro mit Blick zum Langkofel, in der Bildmitte die 4KSB Monte Piz

Bild
Zoom in Richtung Sella Ronda: Ganz rechts der Piz Sella, daneben Ciampinoi mit den Pisten Richtung Sochers und St. Cristina, links der Bildmitte dann die Bergstation Dantercepies oberhalb des Grödner Jochs. Davor wieder die 4KSB Monte Piz.

Bild
Langkofel-Massiv mal von „hinten“

Bild
ESB Puflatsch

Bild
Rückblick über die 4KSB Euro zur 6KSB Panorama

Bild
Wieder der Sassolungo, dahinter die Sella

Bild
Die besten Pisten mit etwas lahmem Lift: DSB Spitzbühl mit der anspruchsvollsten Zeitmeßstrecke der ganzen Woche.

Bild
Ohne Zoom kommt dann links die 4KSB Laurin ins Bild.

Bild
Und etwas weiter links dann das Hoteldorf Compatsch mit der 6KSB Panorama und dem Goldknopf im Hintergrund.
Meine Berichte jetzt auch ohne die lästige Bildgrößenbeschränkung unter htttp://www.thomasgr.de/Skiberichte/

thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Beitragvon thomasg » 02.02.2009, 22:19

Bild
Ich mag den Berg einfach...

Bild
Rückblick aus der DSB Spitzbühl zum Puflatsch mit der 15ZUB Seiser Alm-Bahn, die von links hochkommt.

Bild
Schlern, diesmal bei Sonne

Bild
Über die Stütze der 15ZUB geht der Blick übers Eisacktal zu den Sarntaler Alpen

Bild
Blick vom Spitzbühl nach Compatsch

Bild
4KSB Laurin mit Piste und riesigem Funpark

Bild
Rechts der 4KSB Laurin dann die DSB Spitzbühl und der Schlern

Bild
Jenseits des Grödner Tals die Fermeda-Spitzen

Bild
Zoom zum Puflatsch mit der 15ZUB Seiser Alm-Bahn davor

Bild
Über der Verbindungspiste von der 6KSB Panorama zur 4KSB Laurin ragt der Langkofel wieder hervor

Bild
Nochmal Compatsch mit dem Puflatsch darüber

Bild
Ein wirklich großer Funpark

thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Beitragvon thomasg » 02.02.2009, 22:20

Bild
Ich kann es einfach nicht lassen...

Bild
DSB Leo Demetz mit den Pisten an der 4KSB Florian links hinten

Bild
Zoom zur Bergstation 4KSB Mont de Seura, dahinter Ciampinoi und Piz Sella

Bild
Nochmal DSB Leo Demetz mit kurzer, aber breiter Piste

Bild
Bergstation DSB Leo Demetz mit Blick Richtung Compatsch, in der Bildmitte die Bergstation 6KSB Panorama

Bild
Nochmal DSB Leo Demetz mit zugehöriger Piste

Bild
An der DSB Mezdi, rechts die DSB Sole, die wohl der einzige Zubringer zur 15ZUB nach St. Ulrich ist.

Bild
Kurz, aber wirklich breit: Leo Demetz-Piste

Bild
Wenn man wieder zurück will zu den anderen Liften, führt an der DSB Steger Dellai kein Weg vorbei.

Bild
Blick zur Talstation derselbigen, rechts die Talstation der 4KSB Monte Piz

Bild
Und die Bergstation der Monte Piz-Bahn, links dahinter die DSB Leo Demetz und in der Bildmitte die Schneise der Abfahrt an der DSB Mezdi

Bild
Neue 6KSB Panorama

Bild
...deren Pisten aber alle durch diesen Flaschenhals führen: Eine Straßenüberquerung, die hoffentlich bald beseitigt wird.

Bild
Nochmal mit Blick zurück

Bild
Oberer Streckenteil

Bild
6KSB Paradiso, oberhalb die Bergstation der 4KSB Goldknopf

NN
Admin

Beitragvon NN » 02.02.2009, 22:24

Danke für diesen sehr schönen Bericht. Hattest mit dem Wetter ja viel Glück.

Bild

Hat die 1er Sesselbahn tatsächlich Komfortpolsterung oder habe ich Tomaten auf meinen Augen ?

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Beitragvon thomasg » 02.02.2009, 22:53

Und als krönender Abschluss und weil das Motto war „Wenn nicht jetzt, wann dann?“: Die Skitour durch das Val Mezdi (Mittagstal) vom Sass Pordoi nach Colfosco

Da lasse ich eher die Bilder sprechen, denn da muss man meiner Meinung nach nicht viel sagen:

Bild
Die Seile der PB Sass Pordoi führen in den Nebel...

Bild
...der aber an der Bergstation durchbrochen wird: Blick zum Langkofel

Bild
Blick zum Alpenhauptkamm

Bild
Unser erstes Etappenziel: Hinter diesem Sattel liegt der Einstieg ins Mittagstal, rechts der Piz Boe

Bild
Im Val Lasties hingen die Wolken

Bild
Marmolada über dem Wolkenmeer

Bild
Nochmal im Zoom

Bild
Sassolungo mal wieder

Bild
Zoom übers Val Lasties hinweg auf die Sella-Hochfläche

Bild
Auf der Abfahrt zur Pordoi-Scharte kann man schon mal einen Blick auf den Aufstieg werfen

Bild
Ein anderer User beäugt das Ganze etwas kritisch

Bild
Einstieg zur Abfahrt durch die Pordoi-Scharte, die wir aber rechts liegen ließen

Bild
Heftig steil, das Ganze

Bild
An der gleichen Stelle geht es links durchs Val Lasties Richtung Fassatal

Bild
Ja, so eine Skitour ist schon was anderes als die glattgebügelten Dolomiten-Pisten. Im Hintergrund der Piz Boe.

Bild
Angehörige mitteleuropäischer Bergvölker stecken so einen Aufstieg offensichtlich leichter weg und können noch lachen.

Bild
Da kamen wir her: Die Bergstation der PB verschwindet gerade wieder im Nebel und man sieht den ersten Hang zur Pordoi-Scharte hinunter.

Bild
Noch etwas queren unterhalb des Piz Boe

thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Beitragvon thomasg » 02.02.2009, 22:54

Bild
Während wir froh waren, die Höhe für den Einstieg geschafft zu haben, nutzten einige Fahrer mit Tourenski diesen Hang für eine kurze Zwischenabfahrt. Dafür mussten sie dann halt den Hang auf der anderen Seite wieder hoch.

Bild
Am Sass Pordoi hielten sich die Wolken hartnäckig, links unterhalb wieder die Pordoi-Scharte und davon nach unten wegführend das Val Lasties.

Bild
Beweisfoto, dass wir auch wirklich da waren vor dem Rifugio Boe, bevor es dann ins Mittagstal ging

Bild
Der Piz Boe grüßt durch die Wolkenfetzen

Nun aber einige Fotos vom steilen Einstieg:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Über das Tal zogen immer wieder Wolkenfetzen hinweg

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Beitragvon thomasg » 02.02.2009, 22:54

Der flachere Mittelteil mit immer noch fast unberührten Tiefschneehängen. Unten ist auf der Gegenseite Colfosco und das Skigebiet im Edelweisstal zu erkennen:
Bild

Bild

Bild

Bild
Zoom zum Gegenhang

Bild

Bild

Bild
Mein nächster Hang...

Bild

Bild

Bild

thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Beitragvon thomasg » 02.02.2009, 22:55

Und dann folgt die bucklige, aber gut zu fahrende Ausfahrt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Blick zur Mittelstation 8EUB Plans/Frara

Bild

Bild

Bild

Und zum Schluß noch einige Blicke aus der 4KSB Sodlisia ins Val Mezdi

Bild

Bild

Bild
Hier kann man übrigens bis fast zum Einstieg schauen, der rechts hinter der Felswand in der Bildmitte liegt

Bild
Die breitere linke Rinne ist dann die Ausfahrt

Und damit endet mein Bericht über eine traumhafte Woche!

kibo
Talfahrer

Beitragvon kibo » 03.02.2009, 15:23

Hey

Toller Bericht , sehr schöne Bilder . :D

War auch schon 2 im Ski-Gebiet rund um die Sella-Ronda .
Habe einiges auf den Bildern wieder erkant .

mfg Kibo

Zurück zu „Winterberichte“