Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Skiadler » 27.11.2009, 13:10

So, habe von der Bergbahn AG eine Antwort erhalten ( zur Maierlkette):

Frage: Maierl 1+2+3
"Es sind Gerüchte im Umlauf, das Maierl 1 und Maierl 3 , sowie den laut Gerüchten schon abgerissenen Maierl2 durch eine " Ochsalm Bahn " nächstes Jahr ersetzen. Stimmt es nun, das die " Ochsalm Bahn " in Planung ist und stimmt es (wenn sie in Planung ist), ob es eine Mittelstation im Bereich Ochsalm geben wird?"

Antwort von Christoph Hirnschall

" Die BAG plant eine neue Maierlkette und ersetzt I und II mit einer neuen Bahn, für III ist die Ochsalmbahn geplant; alles für 10/11 mehr Details sind noch nicht spruchreif! "

mfg skiadler

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon NN » 11.12.2009, 13:31

Mittlerweile ist es ja keine geheimniskrämerei mehr, sondern die BAG haben es jetzt offiziell gemacht.
Nächsten Sommer wird die komplette Maierl-Kette ersetzt.
Maierl 1 und 2 durch eine 8-EUB und Maierl 3 wird zu einer 8-KSB/B. Maierl 3 heißt in Zukunft Ochsalmbahn. Der Grund für die 8-KSB/B wird wohl die angestrebte Kinderfreundlichkeit sein. Mit einer 8-KSB können ja mehr Kinder eines Skikurses transportiert werden als bei einer 6-KSB. Investitionsvolumen zwischen 15 und 20 Millionen €.

http://www.tt.com/tt/tirol/story.csp?ci ... =56&fid=21

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Skiadler » 11.12.2009, 14:20

NN hat geschrieben:Mittlerweile ist es ja keine geheimniskrämerei mehr, sondern die BAG haben es jetzt offiziell gemacht.
Nächsten Sommer wird die komplette Maierl-Kette ersetzt.
Maierl 1 und 2 durch eine 8-EUB und Maierl 3 wird zu einer 8-KSB/B. Maierl 3 heißt in Zukunft Ochsalmbahn. Der Grund für die 8-KSB/B wird wohl die angestrebte Kinderfreundlichkeit sein. Mit einer 8-KSB können ja mehr Kinder eines Skikurses transportiert werden als bei einer 6-KSB. Investitionsvolumen zwischen 15 und 20 Millionen €.

http://www.tt.com/tt/tirol/story.csp?ci ... =56&fid=21

Mfg Nico


Naja, dann werde ich zu Filmarbeiten ausrücken, oder was meinst du?

mfg skiadler

Af
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 114
Registriert: 04.08.2008, 19:36
Wohnort: Unterland Tirol

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Af » 13.12.2009, 22:02

Warum die Ochsalm unbedingt ne 8KSB werden muss versteh ich wieder net....die DSB war für den einen Hang absolut ausreichend. Aber ok....wenns das so wollen. Die Gondel von Kirchberg rauf ist allerdings extrem sinnlos, damit man ne alternative zur überfüllten Fleck hat.
*** Bekennender Kühlschrank-Fahrer***

freerider13
4er Sesselbahn
4er Sesselbahn
Beiträge: 49
Registriert: 28.09.2009, 19:22

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon freerider13 » 15.12.2009, 15:43

Servus!

Nachdem ich doch schon ne Weile bei den Insidern hier mitlese muss ich jetzt mal auch was fragen:

Geht um den Kasereck:
Auf der Homepage der BAG fällt mir auf, daß bis ca. nächste Woche alle Lifte um den herum öffnen sollen.
Gleichzeitig endet der Bericht zum Baufortschritt mitt dem 24.11. - "Samstag offizielle Abnahme".

Warum steht jetzt der Kasereck nicht in der Liste der öffnenden Lifte? Is bei der Abnahme was schiefgelaufen? Oder nur Zufall?

Und zum Maierl muß ich auch noch meinen Senf abgeben:
Find die Lösung gut; der Schritt war längst überfällig. Die Leut aus Kirchberg mussten jetzt immer zur Fleck oder Pengelstein. die alte Liftkette wurde eh nimmer viel benutzt, is aber doch am nächsten "am Ort". Die Wartezeiten an der Fleck wurden zwar durch die PengelsteinEUB stark verkürzt; in Bezug auf einen geplanten "echten" Zusammenschluß mit der Skiwelt übers Spertental würden die Wartezeiten aber wieder zunehmen, da die Kirchberger wieder Richtung Fleck gedrängt werden würden.
Daher macht eine "dritte Trasse" via Maierl durchaus Sinn. Die muss aber auch die Kapazität einer 8-EUB ohne Wartezeiten weiterbringen.
Da Maierl 3 als Piste sehr beliebt ist macht auch ein Sessellift ab Ochsalm Sinn - ist einfach reibungsloser zum fahren.

Stellt sich nur die Frage: Was ist bei der Investitionssumme dann mit der Fleck? Wird die trotzdem gemacht oder muß die noch 10 Jahre?
greets,
Jan

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon NN » 15.12.2009, 21:52

Hallo Jan,

ich versuche jetzt mal auf Deine Fragen einzugehen. ;)

Eigentlich sollte der neue Kasereck 8er in Betrieb gehen. Kann aber angehen, dass es bei der Abnahme vielleicht ein, zwei Kleinigkeiten gab, die unvorhergesehen entstanden sind und nun eine erneute Abnahme folgen muss. Allerdings glaube ich dieses nicht so recht, sondern ich glaube eher, dass es ein Fehler ist.

Bzgl. den Plänen am Maierl und Fleck kann ich Dir folgendes mitteilen. Wäre der technische Defekt beim Maierl 2 nicht gekommen, wäre ein Ersatz wohl erst später gekommen, aber da die Reparatur wahrscheinlich im Verhältnis gesehen teurer gekommen wäre als ein Neubau (Maierl war eh auf den Neubauplänen der BAG, halt vlt. nur nicht so früh), ist das eine vernünftige Entscheidung. Eine 8-EUB ist im Grunde die richtige Entscheidung, auch wenn ich persönlich Sessellifte bevorzuge, aber das ist meine eigene Meingung. Nur finde ich den Standort der Bergstation eine interessante Frage. Dass der Maierl 3 in diesem Zuge mit ersetzt werden muss, ist logisch. Den 8er kann ich mir wahrscheinlich erklären, weil der Hang von vielen, auch Skischulen, gerne genutzt wird und weil der neue 8er der Zubringer ins Skigebiet von der neuen 8-EUB sein wird. Deswegen wahrscheinlich der 8er.
Und jetzt gezielt zu Deiner Frage. Da jetzt die zuerst die Maierl-Kette erneuert wird, ist der Fleckalmbahnneubau bis mindesten 2014 verschoben. Kann auch angehen, dass ein Neubau noch später erfolgt. Der Grund ist auch einfach. Die Gästeströme werden sich besser verteilen in Zukunft und die Fleckalmbahn läuft noch super (kenne Liftewarte an der Fleck) und bereitet keine größeren Probleme außer die Windanfälligkeit. Die Maschinisten sagen, dass die Anlage noch super läuft und dass sie kaum Probleme bereitet. Zudem ist diese Anlage sehr gut ausgerüstet und da die Fleck jetzt noch länger stehen bleibt, wurden die Skiköcher bissl verändert, damit die Skiers und Boards besser transportiert werden können.
Ebenso überlegen die BAG natürlich noch, welche weiteren Lifte eventuell eretzt werden könnten in den nächsten Jahren.

Ich hoffe, ich konnte bissl helfen. ;)

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

freerider13
4er Sesselbahn
4er Sesselbahn
Beiträge: 49
Registriert: 28.09.2009, 19:22

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon freerider13 » 16.12.2009, 11:36

Servus Nico!

Sehe das genau so mit Maierl. Bergstation der EUB ist wirklich interessant, aber ich Tippe ja mal am ehesten auf den Bereich der Bisherigen Maierl 2 Bergstation. Einfach wegen des Geländes. Viel gespannter bin ich allerdings auf die Lage der zukünftigen Berg- und Talstation des Ochsalmliftes... Gut, Talstation könnte man lassen; kommt sicher auf die "umgelegte" Piste drauf an...(Bin kommendes WE zum ersten mal da und sehr gespannt darauf :bigthumpup: )
Bei der Bergstation würde aber eine Verlegung in Richtung der ehemaligen Ochsalm-Bergstation Sinn machen, damit die aussteigenden besser in alle Richtungen (Fleck und Jufen) fahren könnten.
Fleck seh ich genau so; stand der Erneuerung eh recht skeptisch gegenüber: Neues ist zwar schön, aber sooo nötig empfand ich das nicht.
Um ehrlich zu sein: So oft ist die Fleck wegen Wind die letzten Jahre nicht ausgefallen und zudem hab ich das Gefühl, daß sich in Kitz in den letzten Jahren eher das "Schönwetterfahren" wieder durchsetzt: Wenn die Fleck zu ist fahren meist weniger Leute weils Wetter zu schlecht ist - dann kommts bei den anderen Liften auch nicht zu Wartezeiten.
Und laufen tut se sonst sehr gut. Bloß das mit den Skilöchern war mE. ein völliger Schuß in Ofen:
Vorher habe die Carvingski wenigstens nirgends reingepasst; jetzt passen Sie links und rechts, aber nicht in der mitte!
Das machts nur schlimmer: Nach teils einigem anstehen und hin- und hergeschiebe bringen von 6 Skifahrern teils grad 4 Ihre Ski unter, die letzten 2 kommen sich zu blöd vor und wurschteln ewig rum bis Sies aufgeben. Dann wollen se aber unbedingt in die nächste Gondel weil Sie ja zuerst da waren - da stehen aber schon 6 Leut.
Teils hab ich da letztes Jahr wirklich üble und agressive Schubsereien gesehen, da wären manchmal fast die Fäuste geflogen! :dagegen:

Denke, da werden se definitiv noch mal nachbessern müssen...

greets,
Jan

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon NN » 16.12.2009, 13:47

Moin Jan,

Einerseits wäre natürlich die jetztige Bergstation schon ein geeigneter Standort, allerdings müssten dann alle Skifahrer über den doch bissl engen Skiweg runter. Ebenso müssten alle Skifahrer, die mit der Gondel ins Tal möchten über die Kaser Nord Piste fahren, die auch einen Steilhang hat, der für Anfänger nicht unbedingt geeignet ist.
Mir ist im letzten Jahr während einer Auffahrt mit Maierl 3 aufgefallen, dass ca auf halber Strecke auf der linken Seite viel Wald abgeholzt wurde. Neuer Bergstationsbereich der 8-EUB ???
Zur neuen 8-KSB/B. Die Talstation wird etwas weiter nach unten verlagert. Ganz in die Nähe zum Gasthof Ochsalm. Die Bergstation wird wohl so ungefähr am gleichen Standort bleiben.

Ok, bei der Fleckalmbahn darfst Du aber trotzdem nicht den Wind unterschätzen. Ist der Wind aus nord-westlicher Richtung, dann ist bereits bei Böen um 40-50 km/H betriebsende, da die Gefahr des Aufschaukelns der FBM's zu hoch ist. Aber die Mitarbeiter sind jetzt schon 25 Jahre an der Fleck und dementsprechend auch "winderprobt" und haben genügend Erfahrung. ;)

Mit den Skiköchern ists halt so. Damals waren die Skier noch nicht so breit und dementsprechend wurden auch keine größeren benötigt. Jetzt hat sich das ja bekanntlich geändert, so dass in diesem Somme Änderungen vorgenommen wurden. Der eine Maschinist hatte eine gute Idee dazu und die wurde auch umgesetzt.

Und das mit dem Gedrängel an der Talstation. Das hast Du leider überall. Aber einfach früh genug aufstehen und bis spätestens 09.30 Uhr an der Fleckalmbahn sein und schon hast Du keine Wartezeiten. Und am P1 hast Du auch meist gegen 10.00 Uhr keine nennenswerten Wartezeiten. ;)

Grüße aus dem kalten Nordenham.
Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Tirol
Talfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2009, 19:18
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Tirol » 18.01.2010, 19:10

Hallo,
weiß jemand etwas, ob für den nächsten Sommer in der Region Kitzbühel ein neuer Sommerlift, wie z.B. der Pengelstein für Wanderer öffnet?

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Skiing master » 18.01.2010, 20:05

Hahnenkammbahn,Fleckalm,Hornbahn und Panoramabahn sind im Sommer geöffnet.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste