Neues und Zukünftiges in der Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 18.05.2008, 11:37

Mhhh... Also ich habe die Info von den Bergbahnen Westendorf weitergeleitet bekommen.

Dann bleibt wohl nur abwarten. Falls dieses Jahr noch gebaut wird, werden wir es dann ja sehen.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Westendorfer
Tellerschlepplift
Tellerschlepplift
Beiträge: 168
Registriert: 20.09.2006, 13:10
Wohnort: Bayern

Beitragvon Westendorfer » 18.05.2008, 16:59

Komisch, dass die Bergbahnen den Schrandlhof nennen. Aber eigentlich müssten die es ja genau wissen.

Ich hab mir das Gnaze mal im Tiris angesehen:
- von dort wäre die Trasse ca. 3 km bis zur Mittelstation
- Erreicht man den Schrandlhof heute über einen Skiweg und keiner richtigen Piste

Naja mal abwarten bis wir mehr erfahren.

Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Beitragvon nici93 » 18.05.2008, 19:02

Ich hab´s mir nochmal am Pistenplan angesehn....
Die Bahn wäre dann nicht die, die die 111er Abfahrt erschließt...

So ganz kann ich mich mit der Lösung nicht anfreunde. Na, mal schaun was sich noch ergibt!
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

Westendorfer
Tellerschlepplift
Tellerschlepplift
Beiträge: 168
Registriert: 20.09.2006, 13:10
Wohnort: Bayern

Beitragvon Westendorfer » 18.05.2008, 19:57

Ich glaub immer noch an die Variante Gassner - Meierhof - Choralpe

Diese hätte viele Vorteile:

- Entlastung der Fleidingbahn für Skifahrer vom Bereich Brechhorn in Richtung Westendorf oder Brixen
- Entzerrung des engen Mittelstationsbereichs
- keine weitere Bahn zur Erschliessung der 111er
- schneller Rückbringer vom Fleiding auf die Choralpe

Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Beitragvon nici93 » 18.05.2008, 20:06

Diese Variante hätte aber den Nachteil, dass die 111er nicht ganz bis zum Ende erschlossen wird.

Will man das letzte Stück also nicht wegfallen lassen, muss der Skibusverkehr beibehalten werden.... <- wär ja auch net so optimal!
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

Westendorfer
Tellerschlepplift
Tellerschlepplift
Beiträge: 168
Registriert: 20.09.2006, 13:10
Wohnort: Bayern

Beitragvon Westendorfer » 18.05.2008, 20:48

Kennst Du die 111er Abfahrt?

Zwischen Gassner und der Skibushaltestelle befindet sich eine relativ flache Wiese und danach eine kurvige Engstelle die oft ausgerutscht ist.
Meiner Meinung nach kein Verlust.

Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Beitragvon nici93 » 18.05.2008, 20:53

Nein, ich bin leider noch nie dazugekommen die 111er zu fahren (der Skibus hat mich oft davon abgehalten :wink: )

Deswegen bin ich nach Pistenplan gegangen, und da siehts so aus das es so ca. die halbe Piste wegfällt... Aber wenn´s wiklich net so dolle ist des letzte Stück

AUf jeden Fall freu ich mich auf die neue Bahn. Wird doch ne enorme Aufwertung für Westendorf :)
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Beitragvon nici93 » 23.05.2008, 12:01

Die neue 6CLD/B/S Silleralm bekommt die orange Bubbles :( :x

Find ich sowas von überhaupt nich toll, ich kann dieses Bubbles einfach nicht ab!!
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 29.05.2008, 13:35

Ich habe noch einige interessante Informationen zur neuen Ski-Kitz Bahn von den Bergbahnen Brixen bekommen.

Im neuem Talstationsgebäude werden neben der Seilbahn ein ca. 600 m² großes Sportgeschäft und ein ca. 200 m² großes Lokal Namens Skiwelt-Bistro. Natürlich werden auch Sanitäre-Anlagen sowie Kassas installiert.
Zudem wird ein Parkdeck errichtet und der Parkplatz wird um die Fläche, die das Talstationsgebäude einnimmt, erweitert. Vom Parkdeck gelangt man mittels einem Fahrstuhl in das Talstationsgebäude, wo sich die Seilbahn, der Sportladen und das Bistro befindet.

Hier noch paar technische Detailes zur 8-EUB Ski-Kitz:

Talstation: ca. 800 Meter
Bergstation: ca. 1800 Meter
Höhenunterschied: 1.007,45 m,
Schräge Länge: 3407,18 m
Stützen: 21
Fahrbetriebsmittel: 96
Förderleistung: 2200
Fahrzeit: 10,51 Min.

Informationen sind von den BB Brixen.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Beitragvon nici93 » 29.05.2008, 14:42

Ahh, vielen Dank für die neuen Infos !!! :D :D

Und somit haben wir eine neue längste Bahn in der SkiWelt!
Die Brandstadl 4EUB hat zwar 2 oder 3 Stützen mehr, aber is ca. 100m kürzer.

Und jetzt ist auch klar, warum die Talstation so ein Monstrumsbau wird.

Ich freu mich ja schon so auf die neue Bahn :D :wink:
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste