Neues und Zukünftiges in der Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Neues und Zukünftiges in der Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental

Beitragvon NN » 07.12.2008, 16:33

Hier gibts Bilder von der Choralmbahn: http://www.westendorf.at/de/choralmbahn.html

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Re: Neues und Zukünftiges in der Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental

Beitragvon nici93 » 14.04.2009, 13:36

NN hat geschrieben:Gibt es denn schon Informationen zum Hersteller ? Konnte sich Leitner durchsetzen oder wird es DM ?

Wie erwartet wird Doppelmayr die Bahn bauen.


Und eine Neuerung für 2010 gibt´s auch schon wieder:

An der Stelle der alten Osthang 4CLF errichten die Bergbahnen Scheffau eine 8CLD.
Realisiert wird das wie gesagt auf die Saison 2010/2011.
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Re: Neues und Zukünftiges in der Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental

Beitragvon nici93 » 19.04.2009, 19:54

Da es im SkiWelt Thread noch gar keine Übersicht über die Neubauten für die nächsten Jahre gibt, hier mal die Liste aus dem AF kopiert:

Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren - Übersicht



6CLD Ellmi´s 6er - Bau 2009

Führt von der Schmiedalm direkt zum Hartkaiser.
Schmiedalm SL bleibt bestehen, wird aber 30m im oberen Teil verkürzt, um die bisher schmale Einfahrt in die Piste verbreitern zu können.
Die Bahn wird von Doppelmayr errichtet.


Tanzbodenspeichersee Ellmau - Bau 2009

2009 wird der Speicher an der Tanzbodenbahn gebaut. Baubeginn ist der 02. Juni 09.
Füllmenge wird 110.000m³ betragen.

Ausbau Beschneiung Ellmau - Bau 2009

Die Leistungsfähigkeit der Anlage wird auf 1000 l/sec erhöht.


?/?CGD Dorf KOMBI-BAHN bzw. Easyliner - Bau frühestens 2010, eher 2011

Geplant ist der Bau einer Kombibahn in Ellmau.
Ersetzt wahrscheinlich zwei SL im Tal (u.a. Vötterstätt, evtl. auch ein Sternfeldlift). Dient dann zur besseren Verbindung nach Going und für die Rodelbahn.
Die Trasse soll dann etwas verlängert werden. Bau frühestens 2010, eher 2011.


???? Hausbergbahn - Neubau dzt. nicht aktuell

Aus finanziellen Gründen schließen die BB einen kurz-/mittelfristigen Bau aus.


?CLD Ranhart - Bau frühestens 2012

Wegen der Klimaerwärmung wird der Bau der Südhänge erschließenden Bahn vorerst nach hinten verschoben.


???? neue Zubringerbahn Ellmau - kein Neubau

Laut Mail vom Nov.08 wird es in den nächsten 10 Jahren keinen neuen Zubringer von Ellmau her geben.


?CLD Fleiding - Bau nicht vor 2011

Wird beim Neubau wahrscheinlich ein Stück nach unten verlängert.
Wegen des sehr teuren Baus der Choralmbahn 2008 wird es an der Fleidingbahn wohl noch ein paar Jahre dauern.


Ausbau Beschneiung Hopfgarten - Bau 2009

An der Abfahrt von der Hohen Salve nach Hopfgarten wird die Beschneiungsanlage verstärkt.


6CLD(/B) Schernthann - dzt. keine Infos

Zu der Schernthannbahn habe ich zur Zeit keine aktuellen Infos...


8CLD Osthang - Bau 2010

Bau einer 8CLD ist für 2010 nun fix.


?CLD Aualm - Ab 2011

Bau erst nach der Entstehung der neuen Osthangbahn, also ab 2011.



Die Liste wird natürlich immer aktualisiert.
Zuletzt geändert von nici93 am 29.05.2009, 11:05, insgesamt 3-mal geändert.
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Neues und Zukünftiges in der Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental

Beitragvon NN » 18.05.2009, 15:37

Danke für die Liste, Nicolas.

Ich habe von der Skiwelt noch zwei PDF-Datein bzgl. der Neuerungen in den nächsten zwei Jahren bekommen.

Dieses Jahr kommt Ellmi's 6er mit Sitzheizung vom DM. Weiteres ist auch die Beschneiung in Planung. Aber schaut Euch am besten die PDF an.

Für den Winter 10/11 wird die Osthangbahn einer 8-KSB/B/S weichen. Auch hierzu gibt es ne PDF.

Mfg Nico
Dateianhänge
SkiWelt_Wilder_Kaiser_-_Brixental_Infoblatt_2009-10.pdf
(338.22 KiB) 36-mal heruntergeladen
Neuerung_Ellmau_09-10.pdf
(178.82 KiB) 31-mal heruntergeladen
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Neues und Zukünftiges in der Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental

Beitragvon Fabi111 » 18.05.2009, 17:10

8-KSB/B/S


ein paar hundert Meter , sonnige, tiefe Lage; aber ne Sitzheizung und Bubbles brauchts...
MfG Fabi111

Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Re: Neues und Zukünftiges in der Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental

Beitragvon nici93 » 19.05.2009, 12:55

Fabi111 hat geschrieben:
8-KSB/B/S


ein paar hundert Meter , sonnige, tiefe Lage; aber ne Sitzheizung und Bubbles brauchts...


Wir wissen denk ich alle, dass das wohl einzig zu Marketingzwecken gemacht wird...
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Neues und Zukünftiges in der Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental

Beitragvon NN » 19.05.2009, 14:12

nici93 hat geschrieben:Wir wissen denk ich alle, dass das wohl einzig zu Marketingzwecken gemacht wird...


Denk ich auch. Zudem klingt es für viele "normale" Skigäste richtig toll, wenn es heißt eine kuppelbare 8er Sesselbahn mit Wetterschutzhauben, Sitzheizung, sowie Kindersicherung.

Mit Bubbles kann man sich ja noch anfreunden, aber Sitzheizung auf einem Südhang ist trotzdem bisschen suspekt. ;)

Aber trotzdem. Die Neuerung wird die Wartezeiten enorm vermindern.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Westendorfer
Tellerschlepplift
Tellerschlepplift
Beiträge: 168
Registriert: 20.09.2006, 13:10
Wohnort: Bayern

Re: Neues und Zukünftiges in der Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental

Beitragvon Westendorfer » 19.05.2009, 20:27

Stellt euch mal einen Tag vor, an dem es zufällig auch an Südhängen mal schneit.
Stellt euch mal einen Anfänger an diesem Hang vor, der diesen den ganzen Tag befährt.

Sollte sich dieser Anfänger nicht auch mal über einen wind- und wettergeschützen Bubble mit Sitzheizung freuen dürfen?

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Neues und Zukünftiges in der Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental

Beitragvon Chris » 20.05.2009, 08:53

Da kann ich mich dem Fabi, Nici und Nico nur anschließen. Die Sitzheizung dient doch nur dazu, Gäste anzulocken. Aber man sollte doch auch mal bedenken, in den Kartenpreisen holen sich natürlich die Betreiber die Mehrkosten wieder zurück.

Und ob eine 8er KSB sinnvoll ist; ich kenne die Piste nicht, ob es sich in diesem Fall wie so oft um eine Überkapazität handelt, und dann auch hier die Wartezeiten vom Lift in eine überfüllte Piste übertragen werden.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Westendorfer
Tellerschlepplift
Tellerschlepplift
Beiträge: 168
Registriert: 20.09.2006, 13:10
Wohnort: Bayern

Re: Neues und Zukünftiges in der Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental

Beitragvon Westendorfer » 20.05.2009, 11:47

Chris hat geschrieben:Da kann ich mich dem Fabi, Nici und Nico nur anschließen. Die Sitzheizung dient doch nur dazu, Gäste anzulocken. Aber man sollte doch auch mal bedenken, in den Kartenpreisen holen sich natürlich die Betreiber die Mehrkosten wieder zurück.

Und ob eine 8er KSB sinnvoll ist; ich kenne die Piste nicht, ob es sich in diesem Fall wie so oft um eine Überkapazität handelt, und dann auch hier die Wartezeiten vom Lift in eine überfüllte Piste übertragen werden.

Gruß
Chris


Wenn es mit den Mehrkosten über den Kartenpreis zurückholen funktioniert ist es doch gut, wenn sogar mehr über bleibt noch besser - aus betriebsiwrtschaftlicher Sicht also eine gute Entscheidung.

Allerdings setzt sich der Kartenpreis meiner Meinung nach nicht nur aus einer Kalkulation der aktuellen Kosten zusammen, sondern ergibt sich aus Angebot und Nachfrage. Heriw rids dann noch schwerer, weil ja in der Skiwelt verschidene Liftgesellschaften zu Gange sind. Der Preis ist bei allen gleich, zumindest fürs Gesamtgebiet, also gewinnt man as Gesellschaft nur mehr Gäste in dem die eigene Gesellschaft eine günstige Lage im Gebiet hat und/oder wenn man die attraktivsten Bahnen vorweisen kann, damit sich die Gäste möglichst Lange dort aufhalten.

Zum Thema 8-KSB: Meiner Meinung nach an dem Hang OK, weil die Bahn eine wichtige Rückbringerfunktion nach Scheffau (Haupteinstiegsort in die Skiwelt) darstellt und gelichzeitig von vielen Anfängern genutzt wird.


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste