Neuigkeiten in Arosa und Lenzerheide

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Gletschi
4er Sesselbahn
4er Sesselbahn
Beiträge: 46
Registriert: 08.08.2006, 23:22

Neuigkeiten in Arosa und Lenzerheide

Beitragvon Gletschi » 04.11.2007, 15:37

Durch eine Kabinenbahn wird die Verbindung der beiden Skigebiete ermöglicht. Vor November 2008 wird allerdings nicht mti dem bau begonnen. Das heist, dass die Verbindung frühestens 2009 befahren werden kann.

Seilbahn statt Sessellifte
Durchbruch für die Verbindung der Skigebiete Arosa–Lenzerheide
AROSA. Die Verbindung der Skigebiete zwischen den Bündner Ferienorten Arosa und Lenzerheide ist seit Jahren umstritten. Jetzt ist ein Durchbruch erzielt worden: Bergbahnen, Gemeinden und Umweltverbände einigten sich auf eine Seilbahn.

Der Bau einer Seilbahn ist die Alternative zu den ursprünglich geplanten zwei Sesselliften. Gespannt würden die Seile zwischen Motta in Lenzerheide und der Bergstation Hörnli in Arosa, wie das Bündner Amt für Raumplanung am Freitag mitteilte. Dadurch bliebe das dazwischenliegende, teilweise kantonal geschützte Urdental unberührt.

Die beteiligten Parteien verständigten sich in einem Koordinationsprozess auf ein Gesamtkonzept als Basis für die weiteren Schritte. Nach den kantonalen und kommunalen Verfahren wird mit dem Konzessions- und Plangenehmigungsentscheid des Bundes frühestens bis Oktober/November 2008 gerechnet.

Kosten von 22 Mio. Franken
Die Bergbahnen schätzen die Kosten der Seilbahn auf 22 Millionen Franken, wie Lorenz Schmid, Verwaltungsratspräsident der Arosa Bergbahnen, auf Anfrage sagte. Das bedeutet, dass die Bahnen in Arosa und Lenzerheide je elf Millionen Franken zahlen müssten.

Arosa und Lenzerheide versprechen sich von der Direktverbindung eine Attraktivitätssteigerung für den Wintersport. Allerdings sind im Zusammenhang mit Natur und Landschaft wichtige Fragen noch nicht ganz geklärt. Die Umweltorganisationen verlangen, dass gewisse Gebiete (Komplementärräume) touristisch nicht vereinnahmt werden.

Noch ungeklärte Punkte
Ohne ausdrücklichen Verzicht auf die spätere Erschliessung dieser in der Region liegenden Gebiete verweigern die Umweltverbände ihr Einverständnis für die geplante Verbindung der beiden Skigebiete.

Die beteiligten Gemeinden und Bergbahnen dagegen wollen an der Option auf einen weiteren touristischen Ausbau festhalten.

Einstiegsort Churwalden
Als Einstiegsort für Tagestouristen in die Skigebiete ist Churwalden vorgesehen. Dort wären rund 500 neue Parkplätze nötig. Die Verbindung der Skigebiete würde auch zu einer Verkehrsumlagerung auf der Strasse führen. Die Zusatzbelastung von 500 Autos an einem Spitzentag im Winter auf der Achse Chur–Churwalden ist nach Behördenangaben verkraftbar. Gegenwärtig verkehren auf diesem Abschnitt an einem schönen Wintersport-Tag über 10 000 Autos. Neben dem Ausbau des öffentlichen Verkehrs ist laut Amt für Raumentwicklung Graubünden längerfristig eine strassenunabhängige Verbindung Chur– Churwalden–Lenzerheide in Prüfung. (sda)


quelle = www.tagblatt.ch
no risk, no fun

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Arosa und Lenzerheide

Beitragvon NN » 02.05.2008, 13:50

Hier sind nochmal einige Infos zur geplanten Verbindungsbahn: Weitere Informationen sind noch hier zu finden: http://www.lenzerheide.com/site/projekte/sites/skigebietsverbindung/news.html

Skigebietsverbindung Lenzerheide-Arosa - News

Nur knapp 2 km Luftlinie trennen die Skigebiete Lenzerheide, Arosa und Tschiertschen. Eine allfällige Skigebietsverbindung der Wintersportorte wird bereits seit den frühen 70er Jahren diskutiert. Der immer härter werdende Konkurrenzkampf unter den Wintersportdestinationen und im Tourismusgeschäft allgemein, das veränderte Gästeverhalten mit steigender Nachfrage an attraktiven Skigebieten, die rückläufigen Logiernächtezahlen oder auch die Strukturreform in der Bündner Tourismuswirtschaft mit der Bildung von Destinationsmanagement- Organisationen (DMO) haben die Notwendigkeit einer Skigebietsverbindung deutlich aufgezeigt.

Nach intensiver Vorbereitungszeit und einem Koordinationsprozess mit verschiedenen Partnern wie Bergbahnen, Gemeinden, Kanton und Umweltverbänden sind die Bergbahnunternehmen in Arosa und Lenzerheide bereit, auf touristische Transportanlagen und Pisten im Urdental zu verzichten und dafür eine direkte Seilbahnverbindung von Motta (Talstation) via Sattel südlich des Urdenfürggli über das Urdental zum Hörnli (Bergstation) zu bauen. Das obere Urdental bleibt von einer skifahrerischen Erschliessung gänzlich verschont.

Geplant ist der Bau einer 3S-Bahn (Dreiseil-Umlaufbahn). Bei einer 3S-Bahn handelt es sich um eine Gondelbahn, die ohne weitere bauliche Eingriffe eine grosse Distanz zwischen zwei Stützen überwinden kann. Aufgrund ihrer Konstruktion und der Grösse der Gondeln ist sie ausgesprochen windresistent. Die 3S-Bahn wird das Urdental auf einer Länge von über 1.5 km stützenlos überspannen und die Schneesportler innert 6 Minuten vom einen in das andere Skigebiet führen.

Für den Bau der Verbindungsbahn als auch für die Linienführung über das Gemeindegebiet Tschiertschen muss die bestehende Zonenplanung geändert werden. Darüber stimmen die betroffenen Gemeinden am 1. Juni 2008 ab.


Bahntyp 3S Verbindungsbahn

Kabinen 11 Stück mit je 35 Personen
(24 sitzend, 11 stehend)
Endausbau 14 Stück

Fahrgeschwindigkeit 7 m/s

Förderleistung Anfangsausbau 1‘200 Pers./h und Fahrrichtung
Endausbau 1'800 Pers./h

horizontale Länge 2'350 m

grösstes Spannfeld 1'568 m

Stützen 4 Stück, davon eine Einfahrstütze

Fahrzeit 6 Minuten

Kabinenfolgezeit alle 105 Sekunden eine Kabine
Endausbau alle 70 Sekunden

Bild

Bild

Bild


quelle = Bergbahnen Lenzerheide ( www.lenzerheide.com )
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Beitragvon nici93 » 02.05.2008, 15:21

Durch Ansicht A hat das ganze einen Hauch von UNI-G :wink:

Schön, dass wieder einmal ne 3S kommt :)
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 02.05.2008, 19:05

Das hat es wirklich. Wenn ich mir aber die 3S-Technik in Kitz anschaue, dann muss das aber eine Monster UNI-G werden. Und ob das so schön aussieht, naja. Ich bin aber auf jeden Fall gespannt.

Achja: Die Beschneiung wird auch noch ausgebaut. Hier sind Detailes zu finden.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 02.05.2008, 21:10

NN hat geschrieben:Das hat es wirklich. Wenn ich mir aber die 3S-Technik in Kitz anschaue, dann muss das aber eine Monster UNI-G werden. Und ob das so schön aussieht, naja. Ich bin aber auf jeden Fall gespannt.
Mfg Nico


So eine "Monster UNI-G" kann für mich nur grauenhaft aussehen. Für eine 3S-Bahn (ist ja nichts alltägliches, auch wenn es inzwischen ein paar wenige gibt) sollte auch eine individuelle Station bekommen.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuigkeiten in Arosa und Lenzerheide

Beitragvon Skifan93 » 07.01.2011, 23:02

Wie sieht es denn aktuell aus?

Denn gekommen ist ja noch nichts.

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neuigkeiten in Arosa und Lenzerheide

Beitragvon Skifan93 » 31.01.2012, 18:08

Ich hab dort nachgefragt bei den Bergbahnen als ich Anfang Januar nach neue Projekte gefragt hatte. Der Liftler meinte das die Verbindung nach Arosa erstmal auf Eis gelegt wird und das eher in den nächsten Jahren die 3 SB Alp Stätz wohl durch eine 8-EUB ersetzt wird.

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Neuigkeiten in Arosa und Lenzerheide

Beitragvon Winter210 » 24.12.2012, 12:24

Die Verbindung Arosa-Lenzerheide wird kommenden Sommer mit 150PB von Steurer realisiert werden.

Des Weiteren wird es zwei neue, 4CLD/B von Garaventa, geben.



Der Ersatz der Alp Stätz mittels Kabinenbahn erfolgt vermutlich 2014.
Mit freundlichen Grüßen
Jannik


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste